Von der Dokumentation zur Motivation: Fortbildung mit System in der Hochschulbibliothek der Fachhochschule Bielefeld
A.L. Simpson, O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal 6 (2019) 67–79.
Download
ALSimpson_Dokumentation.pdf
442.14 KB
Artikel
| Veröffentlicht
| Deutsch
Autor*in
Abstract
Wie kann der Prozess der Dokumentation von (informellen) Fortbildungsaktivitäten genutzt werden, um sich kontinuierlich weiterzubilden und das auch zu wollen? Mit einer Umfrage wurde zunächst der Ist-Zustand an deutschen Bibliotheken abgefragt, anschließend wurde an der Hochschulbibliothek der Fachhochschule Bielefeld ein System zur Unterstützung der Dokumentation von Fortbildungsaktivitäten auf der Lernplattform ILIAS realisiert. Nach einem Jahr im Einsatz zeigen sich Parallelen zu den Umfrageergebnissen und der einschlägigen Literatur. Die Gruppe der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste nimmt weniger an Fortbildungsaktivitäten teil; eine Dokumentation wird als Mehrwert empfunden; ein Zertifikat als Belohnung wird vor allem von befristet angestellten Mitarbeitenden begrüßt.
How can the process of documenting (informal) professional development (pd) activities be utilized to encourage undergoing further training, voluntarily and continuously? A Germany-wide survey was conducted to examine the present situation. Subsequently, a system which supports the documentation of pd activities was set up at the library of the University of Applied Sciences Bielefeld based on the e-learning platform ILIAS. After one year, the results showed similar findings to those of the survey and the relevant literature: library assistants participate less frequently in pd activities; a documentation is seen as added value; and employees holding a temporary contract are especially interested in a certificate as a reward.
How can the process of documenting (informal) professional development (pd) activities be utilized to encourage undergoing further training, voluntarily and continuously? A Germany-wide survey was conducted to examine the present situation. Subsequently, a system which supports the documentation of pd activities was set up at the library of the University of Applied Sciences Bielefeld based on the e-learning platform ILIAS. After one year, the results showed similar findings to those of the survey and the relevant literature: library assistants participate less frequently in pd activities; a documentation is seen as added value; and employees holding a temporary contract are especially interested in a certificate as a reward.
Stichworte
Erscheinungsjahr
Zeitschriftentitel
O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal
Band
6
Zeitschriftennummer
2
Seite
67-79
eISSN
FH-PUB-ID
Zitieren
Simpson, Anna Lea: Von der Dokumentation zur Motivation: Fortbildung mit System in der Hochschulbibliothek der Fachhochschule Bielefeld. In: O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal Bd. 6 (2019), Nr. 2, S. 67–79
Simpson AL. Von der Dokumentation zur Motivation: Fortbildung mit System in der Hochschulbibliothek der Fachhochschule Bielefeld. O-Bib Das Offene Bibliotheksjournal. 2019;6(2):67-79. doi:10.5282/O-BIB/2019H2S67-79
Simpson, A. L. (2019). Von der Dokumentation zur Motivation: Fortbildung mit System in der Hochschulbibliothek der Fachhochschule Bielefeld. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal, 6(2), 67–79. https://doi.org/10.5282/O-BIB/2019H2S67-79
@article{Simpson_2019, title={Von der Dokumentation zur Motivation: Fortbildung mit System in der Hochschulbibliothek der Fachhochschule Bielefeld}, volume={6}, DOI={10.5282/O-BIB/2019H2S67-79}, number={2}, journal={O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal}, author={Simpson, Anna Lea}, year={2019}, pages={67–79} }
Simpson, Anna Lea. “Von der Dokumentation zur Motivation: Fortbildung mit System in der Hochschulbibliothek der Fachhochschule Bielefeld.” O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal 6, no. 2 (2019): 67–79. https://doi.org/10.5282/O-BIB/2019H2S67-79.
A. L. Simpson, “Von der Dokumentation zur Motivation: Fortbildung mit System in der Hochschulbibliothek der Fachhochschule Bielefeld,” O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal, vol. 6, no. 2, pp. 67–79, 2019.
Simpson, Anna Lea. “Von der Dokumentation zur Motivation: Fortbildung mit System in der Hochschulbibliothek der Fachhochschule Bielefeld.” O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal, vol. 6, no. 2, 2019, pp. 67–79, doi:10.5282/O-BIB/2019H2S67-79.
Volltext(e)
Name
ALSimpson_Dokumentation.pdf
442.14 KB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-08-22T07:23:00Z