Empirische Analyse des Einflusses der Überschussbeteiligung auf Neugeschäft und Storno
C. Cottin, V. Heinke, W. Homann, C. Sander, Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 96 (2007) 339–373.
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Artikel
| Veröffentlicht
| Deutsch
Autor*in
Cottin, Claudia
;
Heinke, Volker;
Homann, Wilfried;
Sander, Carmen


Abstract
In der Versicherungspraxis gibt es in den letzten Jahren ein wachsendes Interesse an der Modellierung und Einschätzung von Neugeschäfts- und Storno-Risiken. Der Ende 2005 erschienene Abschlussbericht der Arbeitsgruppe „Stochastisches Unternehmensmodell für deutsche Lebensversicherungen“ der Deutschen Aktuarvereinigung beschreibt im Kapitel „Wettbewerbsmodellierung“ einfache grundsätzliche Ansätze dafür. Bislang existierten für den deutschen Markt jedoch keine systematischen empirischen Untersuchungen, die Hinweise zur angemessenen Kalibrierung solcher Modelle liefern könnten.
Der vorliegende Artikel leistet einen Beitrag zur Schließung dieser Lücke. Vorgestellt werden die Hauptergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Einfluss der Überschussbeteiligung auf Neugeschäft und Storno basierend auf den Daten von 87 Lebensversicherungsunternehmen bzgl. der Jahre 1995-2004. Es wurden Regressions- und Korrelationsanalysen für unterschiedliche Varianten der erklärenden Variablen „Überschuss-Spread“ und mit unterschiedlichen Bezugsgrößen für Neugeschäft und Storno durchgeführt, einschließlich spartenspezifischer Betrachtungen. Letztlich lieferte die Untersuchung kaum Anhaltspunkte für signifikante allgemein gültige Zusammenhänge zwischen Überschuss-Spread und Neugeschäft bzw. Storno. Allerdings kann — wie in der Abhandlung selbst auch noch weiter erläutert wird — aufgrund der Individualität des Lebensversicherungsgeschäfts eine derartige Auswertung historischer Daten naturgemäß nur ein Baustein für das Gesamtbild sein.
Erscheinungsjahr
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft
Band
96
Zeitschriftennummer
3
Seite
339-373
ISSN
eISSN
FH-PUB-ID
Zitieren
Cottin, Claudia ; Heinke, Volker ; Homann, Wilfried ; Sander, Carmen: Empirische Analyse des Einflusses der Überschussbeteiligung auf Neugeschäft und Storno. In: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft Bd. 96, Springer Science and Business Media LLC (2007), Nr. 3, S. 339–373
Cottin C, Heinke V, Homann W, Sander C. Empirische Analyse des Einflusses der Überschussbeteiligung auf Neugeschäft und Storno. Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft. 2007;96(3):339-373. doi:10.1007/BF03353541
Cottin, C., Heinke, V., Homann, W., & Sander, C. (2007). Empirische Analyse des Einflusses der Überschussbeteiligung auf Neugeschäft und Storno. Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, 96(3), 339–373. https://doi.org/10.1007/BF03353541
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Cottin, Claudia, Volker Heinke, Wilfried Homann, and Carmen Sander. “Empirische Analyse des Einflusses der Überschussbeteiligung auf Neugeschäft und Storno.” Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 96, no. 3 (2007): 339–73. https://doi.org/10.1007/BF03353541.
C. Cottin, V. Heinke, W. Homann, and C. Sander, “Empirische Analyse des Einflusses der Überschussbeteiligung auf Neugeschäft und Storno,” Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, vol. 96, no. 3, pp. 339–373, 2007.
Cottin, Claudia, et al. “Empirische Analyse des Einflusses der Überschussbeteiligung auf Neugeschäft und Storno.” Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, vol. 96, no. 3, Springer Science and Business Media LLC, 2007, pp. 339–73, doi:10.1007/BF03353541.