Professionelle Bildungsberatung. Bedarfe und ungleichheitskritische Neuorientierung
G. Siller, Professionelle Bildungsberatung. Bedarfe und ungleichheitskritische Neuorientierung, 1st ed., Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2018.
Download
Es wurde kein Volltext hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Fachbuch
| Veröffentlicht
| Deutsch
Autor*in
Abstract
Das Buch entwirft einen fähigkeitenorientierten Ansatz für professionelle Bildungsberatung. Ausgehend von empirischen Eckdaten zum Unterstützungsbedarf in Bildungsfragen wird ein autonomiebetontes Konzept von Bildung kritisch reflektiert. Eine zentrale These ist, dass damit gesellschaftliche Ausgrenzungsprozesse eher verschärft als mehr Chancengerechtigkeit ermöglicht werden. Die Autorin legt dagegen den Fokus auf die reale Freiheit des Subjekts, Handlungsfähigkeiten zu verwirklichen und zu gestalten. Die Diskussion mündet in professionalitätstheoretischen Leitlinien eines ungleichheitskritischen Beratungsverständnisses im Bildungskontext, relevant sowohl für Handlungsfelder der Pädagogik als auch der Sozialen Arbeit. Sie orientieren sich an einer Erweiterung reflexiver Freiräume für Entscheidungs- und Entfaltungsmöglichkeiten zu selbstbestimmter Lebenspraxis als Maßstab für gelungene Bildungsprozesse.
Erscheinungsjahr
Band
Band 9
Seite
103
ISBN
FH-PUB-ID
Zitieren
Siller, Gertrud: Professionelle Bildungsberatung. Bedarfe und ungleichheitskritische Neuorientierung, Edition Professions- und Professionalisierungsforschung. Bd. Band 9. 1. Aufl. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018
Siller G. Professionelle Bildungsberatung. Bedarfe und ungleichheitskritische Neuorientierung. Vol Band 9. 1st ed. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2018. doi:10.1007/978-3-658-19544-1
Siller, G. (2018). Professionelle Bildungsberatung. Bedarfe und ungleichheitskritische Neuorientierung (1st ed., Vol. Band 9). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19544-1
@book{Siller_2018, place={Wiesbaden}, edition={1}, series={Edition Professions- und Professionalisierungsforschung}, title={Professionelle Bildungsberatung. Bedarfe und ungleichheitskritische Neuorientierung}, volume={Band 9}, DOI={10.1007/978-3-658-19544-1}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Siller, Gertrud}, year={2018}, collection={Edition Professions- und Professionalisierungsforschung} }
Siller, Gertrud. Professionelle Bildungsberatung. Bedarfe und ungleichheitskritische Neuorientierung. 1st ed. Vol. Band 9. Edition Professions- und Professionalisierungsforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19544-1.
G. Siller, Professionelle Bildungsberatung. Bedarfe und ungleichheitskritische Neuorientierung, 1st ed., vol. Band 9. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018.
Siller, Gertrud. Professionelle Bildungsberatung. Bedarfe und ungleichheitskritische Neuorientierung. 1st ed., vol. Band 9, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018, doi:10.1007/978-3-658-19544-1.
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
