Förderung digitaler Gesundheitskompetenz in benachteiligten Lebenslagen durch Communityorientierte Ansätze
K.J. Wrona, J. Albrecht, T. Schulenkorf, D. Bruland, Das Gesundheitswesen 86 (2024) 754–754.
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Der digitale Transformationsprozess erstreckt sich in alle gesellschaftlichen Lebensbereiche und eröffnet neue Möglichkeiten für Präventions- und Gesundheitsförderungsangebote, insbesondere um Menschen in benachteiligten bzw. prekären Lebenslagen besser zu erreichen [1]. Solche Lebenslagen bedeuten oft Unsicherheit, Instabilität und Abhängigkeit, bedingt durch eingeschränkte Ressourcen und begrenzte Teilhabe an gesellschaftlichen, ökonomischen und kulturellen Möglichkeiten. Benachteiligte Lebenslagen sind besonders durch fehlende Sicherheit in Arbeit, Bildung und sozialen Beziehungen gekennzeichnet. Menschen in solchen Lebenslagen sind häufig digital benachteiligt. Digitale Kompetenzen können für diese Bevölkerungsgruppen ein wichtiges Instrument sein, um Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern [2]. Zielgruppengerechte Angebote zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz (DGK) sind jedoch selten. Aufgrund des hohen Bedarfs ist die Stärkung der DGK gesetzlich verankert. Seit 2019 sind Krankenkassen verpflichtet, die DGK von Menschen zu fördern (§20k SGB V). Der GKV-Spitzenverband hat Ende 2021 Regelungen zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz veröffentlicht. Leistungen zur Förderung der DGK sollen bevorzugt Gruppen mit besonderem Bedarf erreichen, also solche mit verminderten Gesundheitschancen und eingeschränkter digitaler Gesundheitskompetenz [3].
Erscheinungsjahr
Zeitschriftentitel
Das Gesundheitswesen
Band
86
Zeitschriftennummer
12
Seite
754-754
ISSN
eISSN
FH-PUB-ID
Zitieren
Wrona, Kamil Joseph ; Albrecht, Joanna ; Schulenkorf, Tessa ; Bruland, Dirk: Förderung digitaler Gesundheitskompetenz in benachteiligten Lebenslagen durch Communityorientierte Ansätze. In: Das Gesundheitswesen Bd. 86, Georg Thieme Verlag KG (2024), Nr. 12, S. 754–754
Wrona KJ, Albrecht J, Schulenkorf T, Bruland D. Förderung digitaler Gesundheitskompetenz in benachteiligten Lebenslagen durch Communityorientierte Ansätze. Das Gesundheitswesen. 2024;86(12):754-754. doi:10.1055/a-2426-9584
Wrona, K. J., Albrecht, J., Schulenkorf, T., & Bruland, D. (2024). Förderung digitaler Gesundheitskompetenz in benachteiligten Lebenslagen durch Communityorientierte Ansätze. Das Gesundheitswesen, 86(12), 754–754. https://doi.org/10.1055/a-2426-9584
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Wrona, Kamil Joseph, Joanna Albrecht, Tessa Schulenkorf, and Dirk Bruland. “Förderung digitaler Gesundheitskompetenz in benachteiligten Lebenslagen durch Communityorientierte Ansätze.” Das Gesundheitswesen 86, no. 12 (2024): 754–754. https://doi.org/10.1055/a-2426-9584.
K. J. Wrona, J. Albrecht, T. Schulenkorf, and D. Bruland, “Förderung digitaler Gesundheitskompetenz in benachteiligten Lebenslagen durch Communityorientierte Ansätze,” Das Gesundheitswesen, vol. 86, no. 12, pp. 754–754, 2024.
Wrona, Kamil Joseph, et al. “Förderung digitaler Gesundheitskompetenz in benachteiligten Lebenslagen durch Communityorientierte Ansätze.” Das Gesundheitswesen, vol. 86, no. 12, Georg Thieme Verlag KG, 2024, pp. 754–754, doi:10.1055/a-2426-9584.