Interprofessionelle Gestaltung von Hochschullehre
A. Nauerth, in: U. Walkenhorst, M. Fischer (Eds.), Interprofessionelle Bildung für die Gesundheitsversorgung, Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, 2024, pp. 1–9.
Download
Es wurde kein Volltext hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Buchbeitrag
| Veröffentlicht
| Deutsch
Autor*in
Herausgeber*in
Walkenhorst, Ursula;
Fischer, Martin
Einrichtung
Abstract
Vor dem Hintergrund der Herausforderungen im Gesundheitsbereich ist eine interprofessionelle Ausgestaltung der Hochschullehre im Bereich der Gesundheitsberufe notwendig und geboten. Sie darf sich nicht in einer projektförmigen Gestaltung einzelner Veranstaltungen erschöpfen, sondern benötigt eine grundlegende gemeinsame Orientierung der Hochschulbildung in den Gesundheitsberufen. Beispielhaft wird im Beitrag ein Basiscurriculum skizziert, das gemeinsam durchlaufen werden könnte, bevor eine professionsspezifische Differenzierung der verschiedenen Berufe und eine praktische Ausbildungsphase in den Einrichtungen erfolgen. Für dieses Vorgehen werden Implikationen für die Gestaltung der Hochschullehre skizziert und schließlich ein Blick auf die einer Realisierung im Weg stehenden Faktoren gerichtet.
Erscheinungsjahr
Buchtitel
Interprofessionelle Bildung für die Gesundheitsversorgung
Seite
1-9
ISBN
ISSN
eISSN
FH-PUB-ID
Zitieren
Nauerth, Annette: Interprofessionelle Gestaltung von Hochschullehre. In: Walkenhorst, U. ; Fischer, M. (Hrsg.): Interprofessionelle Bildung für die Gesundheitsversorgung, Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, 2024, S. 1–9
Nauerth A. Interprofessionelle Gestaltung von Hochschullehre. In: Walkenhorst U, Fischer M, eds. Interprofessionelle Bildung für die Gesundheitsversorgung. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg; 2024:1-9. doi:10.1007/978-3-662-65420-0_26-1
Nauerth, A. (2024). Interprofessionelle Gestaltung von Hochschullehre. In U. Walkenhorst & M. Fischer (Eds.), Interprofessionelle Bildung für die Gesundheitsversorgung (pp. 1–9). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65420-0_26-1
@inbook{Nauerth_2024, place={Berlin, Heidelberg}, series={Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit}, title={Interprofessionelle Gestaltung von Hochschullehre}, DOI={10.1007/978-3-662-65420-0_26-1}, booktitle={Interprofessionelle Bildung für die Gesundheitsversorgung}, publisher={Springer Berlin Heidelberg}, author={Nauerth, Annette}, editor={Walkenhorst, Ursula and Fischer, MartinEditors}, year={2024}, pages={1–9}, collection={Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit} }
Nauerth, Annette. “Interprofessionelle Gestaltung von Hochschullehre.” In Interprofessionelle Bildung für die Gesundheitsversorgung, edited by Ursula Walkenhorst and Martin Fischer, 1–9. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2024. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65420-0_26-1.
A. Nauerth, “Interprofessionelle Gestaltung von Hochschullehre,” in Interprofessionelle Bildung für die Gesundheitsversorgung, U. Walkenhorst and M. Fischer, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2024, pp. 1–9.
Nauerth, Annette. “Interprofessionelle Gestaltung von Hochschullehre.” Interprofessionelle Bildung für die Gesundheitsversorgung, edited by Ursula Walkenhorst and Martin Fischer, Springer Berlin Heidelberg, 2024, pp. 1–9, doi:10.1007/978-3-662-65420-0_26-1.