PUBLIKATIONSSERVER

Digital Entrepreneurship Education an Gymnasien: Transferkooperation zwischen Schule und Hochschule

T. Kampe, I. Ballschmieter, C. Haas, in: #DLK 24 - Digital Learning Konferenz Hochschule Bielefeld  „Flexibilisierung Und Begleitung von Lernwegen“, Bielefeld, 19.-20.11., 2024.

Download
Es wurde kein Volltext hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Konferenzbeitrag | Englisch
Autor*in
Kampe, TimFH Bielefeld ; Ballschmieter, Ingo; Haas, Christian
Abstract
Wesentliche Grundlage der Gründungsförderung an Hochschulen ist die Entrepreneurship Education (Kampe & Wach, 2021). Sie zielt nicht nur auf die Vermittlung gründungsrelevanter Kompetenzen, sondern auch auf die dafür erforderlichen Bildungsstrukturen und die Auswirkungen des gründungsbezogenen Handelns auf die Gesellschaft (Halbfas & Liszt-Rohlf, 2019, S. 18). Der Beitrag beschreibt ein intendiertes kooperatives Lehrprojekt zwischen der Marienschule der Ursulinen, einem Bielefelder Gymnasium, und dem CFE der HSBI. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 werden im Rahmen eines neu einzuführenden Wahlpflichtfachs Wirtschaft für den Bereich Unternehmensgründung sensibilisiert. Für das Lehrprojekt wird der „Entrepreneurship Competence Framework“ der Europäischen Kommission herangezogen (Bacigalupo et al. 2016, S. 11), da dieser ein umfassendes, aktuelles und empirisch fundiertes Modell darstellt (Lindner 2018, S. 411; Grewe & Brahm 2019, S. 142). Nach einem Kick-off in der Hochschule, bei dem die Grundlagen der Unternehmensgründung und der Geschäftsmodellentwicklung in Präsenz vermittelt werden, findet die lehrbegleitende Geschäftsmodellentwicklung unter Anwendung von Lean Startup und Business Model Canvas statt. In diesem Zeitraum sollen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen von 3-4 Personen eine eigene Geschäftsidee entwickeln und testen. Hierzu stehen auch asynchrone, digitale Lehrinhalte zur Verfügung, die die Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht einsetzen können und die in Kooperation mit der IU entwickelt werden. Das Modul schließt mit dem Pitch des in Gruppen entwickelten Geschäftsmodells vor einer Expertenjury in der Hochschule. Neben dem Einblick in selbständige Tätigkeit durch eigene Erfahrungen im Sinne des Action Learning gewinnen die Schülerinnen und Schüler auch einen ersten Einblick in eine Hochschule, die sich hier zugleich auch als möglicher Studienort vorstellt. Die Ergebnisse werden mithilfe digitaler Tools im Hinblick auf eine Veränderung des Entrepreneurial Mindsets der Schüler evaluiert.
Erscheinungsjahr
Titel des Konferenzbandes
#DLK 24 - Digital Learning Konferenz Hochschule Bielefeld „Flexibilisierung und Begleitung von Lernwegen“, Bielefeld, 19.-20.11.
Konferenz
#DLK 24 - Digital Learning Konferenz an der Hochschule Bielefeld „Flexibilisierung und Begleitung von Lernwegen“
Konferenzort
Bielefeld
Konferenzdatum
2024-11-19 – 2024-11-20
FH-PUB-ID

Zitieren

Kampe, Tim ; Ballschmieter, Ingo ; Haas, Christian: Digital Entrepreneurship Education an Gymnasien: Transferkooperation zwischen Schule und Hochschule. In: #DLK 24 - Digital Learning Konferenz Hochschule Bielefeld  „Flexibilisierung und Begleitung von Lernwegen“, Bielefeld, 19.-20.11., 2024
Kampe T, Ballschmieter I, Haas C. Digital Entrepreneurship Education an Gymnasien: Transferkooperation zwischen Schule und Hochschule. In: #DLK 24 - Digital Learning Konferenz Hochschule Bielefeld  „Flexibilisierung Und Begleitung von Lernwegen“, Bielefeld, 19.-20.11. ; 2024.
Kampe, T., Ballschmieter, I., & Haas, C. (2024). Digital Entrepreneurship Education an Gymnasien: Transferkooperation zwischen Schule und Hochschule. In #DLK 24 - Digital Learning Konferenz Hochschule Bielefeld  „Flexibilisierung und Begleitung von Lernwegen“, Bielefeld, 19.-20.11. Bielefeld.
@inproceedings{Kampe_Ballschmieter_Haas_2024, title={Digital Entrepreneurship Education an Gymnasien: Transferkooperation zwischen Schule und Hochschule}, booktitle={#DLK 24 - Digital Learning Konferenz Hochschule Bielefeld  „Flexibilisierung und Begleitung von Lernwegen“, Bielefeld, 19.-20.11.}, author={Kampe, Tim and Ballschmieter, Ingo and Haas, Christian}, year={2024} }
Kampe, Tim, Ingo Ballschmieter, and Christian Haas. “Digital Entrepreneurship Education an Gymnasien: Transferkooperation Zwischen Schule Und Hochschule.” In #DLK 24 - Digital Learning Konferenz Hochschule Bielefeld  „Flexibilisierung Und Begleitung von Lernwegen“, Bielefeld, 19.-20.11., 2024.
T. Kampe, I. Ballschmieter, and C. Haas, “Digital Entrepreneurship Education an Gymnasien: Transferkooperation zwischen Schule und Hochschule,” in #DLK 24 - Digital Learning Konferenz Hochschule Bielefeld  „Flexibilisierung und Begleitung von Lernwegen“, Bielefeld, 19.-20.11., Bielefeld, 2024.
Kampe, Tim, et al. “Digital Entrepreneurship Education an Gymnasien: Transferkooperation Zwischen Schule Und Hochschule.” #DLK 24 - Digital Learning Konferenz Hochschule Bielefeld  „Flexibilisierung Und Begleitung von Lernwegen“, Bielefeld, 19.-20.11., 2024.

Export

Markierte Publikationen

Open Data LibreCat

Suchen in

Google Scholar