Zusammenhänge von kontinuierlichen Lernanreizen und der Erreichung kompetenzorientierter Lernziele in der Hochschullehre.
E. Bender, F. Hilkenmeier, N. Schaper, Die Hochschullehre - Online 1 (2015).
Download
Es wurde kein Volltext hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
DOI
Artikel
| Deutsch
Autor*in
Bender, Elena ;
Hilkenmeier, Frederic;
Schaper, Niclas
Abstract
Kompetenzorientierung in der Lehre soll über ein tieferes Verständnis der Lerninhalte das Erreichen der Lernziele einer Veranstaltung fördern. Auch wenn Veranstaltungen bereits als komplexe Lernanforderungen gestaltet sind, ist häufig zu beobachten, dass einem Teil der Studierenden die Auswahl und Übertragung der bereits behandelten Theorien und Methoden auf Anwendungssituationen nicht vollständig gelingt. Stattdessen findet oft eine oberflächliche Bearbeitung statt, was auf fehlendes tieferes Verständnis der Lerninhalte schließen lässt. Zu wichtigen strukturellen Faktoren, die auf Seiten der Studierenden auf das Erreichen kompetenzorientierter Lernziele wirken, gehört eine kontinuierliche Bereitstellung von Lernanreizen im Sinne komplexer Lernanforderungen. Im Rahmen dieser Studie wurde mittels korrelativer Methoden überprüft, inwieweit das Erreichen der Lernziele mit dem Bereitstellen kontinuierlichen Lernanreizen zusammenhängt und ob eine Veränderung dieser Lernanforderungen im Sinne eines stärkeren constructive alignments die Stärke dieses Zusammenhangs erhöht.
Erscheinungsjahr
Zeitschriftentitel
Die Hochschullehre - Online
Band
1
Zeitschriftennummer
06
Artikelnummer
HSL1506W
FH-PUB-ID
Zitieren
Bender, Elena ; Hilkenmeier, Frederic ; Schaper, Niclas: Zusammenhänge von kontinuierlichen Lernanreizen und der Erreichung kompetenzorientierter Lernziele in der Hochschullehre. . In: Die Hochschullehre - Online Bd. 1, wbv (2015), Nr. 06
Bender E, Hilkenmeier F, Schaper N. Zusammenhänge von kontinuierlichen Lernanreizen und der Erreichung kompetenzorientierter Lernziele in der Hochschullehre. . Die Hochschullehre - Online. 2015;1(06). doi:10.3278/HSL1506W
Bender, E., Hilkenmeier, F., & Schaper, N. (2015). Zusammenhänge von kontinuierlichen Lernanreizen und der Erreichung kompetenzorientierter Lernziele in der Hochschullehre. . Die Hochschullehre - Online, 1(06). https://doi.org/10.3278/HSL1506W
@article{Bender_Hilkenmeier_Schaper_2015, title={Zusammenhänge von kontinuierlichen Lernanreizen und der Erreichung kompetenzorientierter Lernziele in der Hochschullehre. }, volume={1}, DOI={10.3278/HSL1506W}, number={06HSL1506W}, journal={Die Hochschullehre - Online}, publisher={wbv}, author={Bender, Elena and Hilkenmeier, Frederic and Schaper, Niclas}, year={2015} }
Bender, Elena, Frederic Hilkenmeier, and Niclas Schaper. “Zusammenhänge von kontinuierlichen Lernanreizen und der Erreichung kompetenzorientierter Lernziele in der Hochschullehre. .” Die Hochschullehre - Online 1, no. 06 (2015). https://doi.org/10.3278/HSL1506W.
E. Bender, F. Hilkenmeier, and N. Schaper, “Zusammenhänge von kontinuierlichen Lernanreizen und der Erreichung kompetenzorientierter Lernziele in der Hochschullehre. ,” Die Hochschullehre - Online, vol. 1, no. 06, 2015.
Bender, Elena, et al. “Zusammenhänge von kontinuierlichen Lernanreizen und der Erreichung kompetenzorientierter Lernziele in der Hochschullehre. .” Die Hochschullehre - Online, vol. 1, no. 06, HSL1506W, wbv, 2015, doi:10.3278/HSL1506W.
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Closed Access