Unterschiede in den fachspezifischen Überzeugungen von Experten und Novizen-Lehrkräften für den Informatikunterricht
E. Bender, N. Schaper, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8 (2015) 165–187.
Download
Es wurde kein Volltext hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Artikel
| Deutsch
Autor*in
Bender, Elena ;
Schaper, Niclas
Abstract
Überzeugungen von Lehrkräften sind fachspezifisch. Welche professionellen Überzeugungen für das Unterrichten im Fach Informatik bedeutsam sind, wurde in einer Interviewstudie mit Experten des Informatiklehramts qualitativ ermittelt. Da die Anforderungen des relativ jungen Unterrichtsfachs mit wenigen Standards eine besondere Herausforderung für Berufsanfänger darstellen, ist das Ziel dieses Beitrags zu klären, welche fachspezifischen Überzeugungen Lehramtsstudierende für bedeutsam halten und wie sich diese von den Überzeugungen der Experten unterscheiden. Dazu wurde eine Interviewstudie mit 11 Lehramtsstudierenden (Novizen) in Informatik durchgeführt, um die Annahmen der Novizen mit den in einer Voruntersuchung ermittelten Expertenaussagen zu vergleichen. Dafür wurde der Ansatz der Expertenstudie auf die Zielgruppe der Studierenden übertragen. Die Interviews wurden in Anlehnung an die Critical Incident Technique geführt und mit Techniken der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen Parallelen bei konstruktivistischen lehr-lerntheoretischen Überzeugungen von Experten und Novizen. Unterschiede zeigen sich vor allem im Grad der Reife und der Differenziertheit der Aussagen. In den epistemologischen Überzeugungen vertreten die Experten im Unterschied zu den Studierenden eine eher prozesshafte Sicht auf das Fach. Des Weiteren zeigen die Ergebnisse, dass die Novizen ihre Annahmen zu den professionellen Überzeugungen oftmals aus der eigenen Perspektive als Lernende im Fach Informatik herleiten. Das deutet darauf hin, dass der Wechsel in die Rolle des Lehrenden nicht (vollständig) vollzogen ist. (DIPF/Orig.).
Teacher' beliefs are subject-specific. Which professional beliefs are important for teaching computer science was analyzed qualitatively in an interview study with experts from computer science education. As the requirements of the relatively new subject computer science imply a special challenge for prospective teachers, this article aims to investigate how subject-specific beliefs of novice teachers look like and how they differ from beliefs of experts. Therefore, an interview study was conducted with 11 computer science student teachers (novices) to compare their statements to the previously determined statements of experts for teaching computer science. With these aims, the approach of the expert interview study was applied to the novice study. The interviews were conducted according to the critical incident technique and analyzed by a qualitative content analysis technique. The results show parallels in constructivist learning theoretical beliefs of experts and novices. Differences are shown especially in the level of differentiation and sophistication of the statements. Regarding epistemological beliefs, experts underline a process view to the subject in contrast to the novice teachers. Furthermore, results show that novices often report their assumptions from the learners' perspective in computer science. This indicates that the change into the teachers' perspective is not yet accomplished. (DIPF/Orig.).
Teacher' beliefs are subject-specific. Which professional beliefs are important for teaching computer science was analyzed qualitatively in an interview study with experts from computer science education. As the requirements of the relatively new subject computer science imply a special challenge for prospective teachers, this article aims to investigate how subject-specific beliefs of novice teachers look like and how they differ from beliefs of experts. Therefore, an interview study was conducted with 11 computer science student teachers (novices) to compare their statements to the previously determined statements of experts for teaching computer science. With these aims, the approach of the expert interview study was applied to the novice study. The interviews were conducted according to the critical incident technique and analyzed by a qualitative content analysis technique. The results show parallels in constructivist learning theoretical beliefs of experts and novices. Differences are shown especially in the level of differentiation and sophistication of the statements. Regarding epistemological beliefs, experts underline a process view to the subject in contrast to the novice teachers. Furthermore, results show that novices often report their assumptions from the learners' perspective in computer science. This indicates that the change into the teachers' perspective is not yet accomplished. (DIPF/Orig.).
Erscheinungsjahr
Zeitschriftentitel
Lehrerbildung auf dem Prüfstand
Band
8
Zeitschriftennummer
2
Seite
165-187
ISSN
FH-PUB-ID
Zitieren
Bender, Elena ; Schaper, Niclas: Unterschiede in den fachspezifischen Überzeugungen von Experten und Novizen-Lehrkräften für den Informatikunterricht. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand Bd. 8 (2015), Nr. 2, S. 165–187
Bender E, Schaper N. Unterschiede in den fachspezifischen Überzeugungen von Experten und Novizen-Lehrkräften für den Informatikunterricht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2015;8(2):165-187.
Bender, E., & Schaper, N. (2015). Unterschiede in den fachspezifischen Überzeugungen von Experten und Novizen-Lehrkräften für den Informatikunterricht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8(2), 165–187.
@article{Bender_Schaper_2015, title={Unterschiede in den fachspezifischen Überzeugungen von Experten und Novizen-Lehrkräften für den Informatikunterricht}, volume={8}, number={2}, journal={Lehrerbildung auf dem Prüfstand}, author={Bender, Elena and Schaper, Niclas}, year={2015}, pages={165–187} }
Bender, Elena, and Niclas Schaper. “Unterschiede in den fachspezifischen Überzeugungen von Experten und Novizen-Lehrkräften für den Informatikunterricht.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8, no. 2 (2015): 165–87.
E. Bender and N. Schaper, “Unterschiede in den fachspezifischen Überzeugungen von Experten und Novizen-Lehrkräften für den Informatikunterricht,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 2, pp. 165–187, 2015.
Bender, Elena, and Niclas Schaper. “Unterschiede in den fachspezifischen Überzeugungen von Experten und Novizen-Lehrkräften für den Informatikunterricht.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 2, 2015, pp. 165–87.
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Closed Access