Modellierung und Dimensionierung der professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als Aspekte professioneller Kompetenz von Informatiklehrkräften.
E. Bender, Modellierung und Dimensionierung der professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als Aspekte professioneller Kompetenz von Informatiklehrkräften., 2016.
Download
Es wurde kein Volltext hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Dissertation
| Deutsch
Autor*in
Betreuer
Schaper, Niclas
Abstract
Das Schulfach Informatik stellt Lehrkräfte vor besondere Herausforderungen (u. a. aufgrund des schnellen technologischen Wandels). Um die beruflichen Anforderungen zu bewältigen, sind Überzeugungen und motivationale Orientierungen als Aspekte von professioneller Kompetenz bedeutsam, da sie das Unterrichtshandeln und die langfristige psychologische Funktionsfähigkeit der Lehrkräfte beeinflussen. In dieser Dissertation wurden in drei Teilstudien erstmalig mithilfe von Strategien zur Kompetenzmodellierung und Validierung die Überzeugungen und motivationalen Orientierungen von Informatiklehrkräften identifiziert, ausdifferenziert und strukturell überprüft. In der ersten Teilstudie wurden anhand von qualitativen Forschungsmethoden die Überzeugungen und motivationalen Orientierungen fachspezifisch ausformuliert. Das Ergebnis ist ein Rahmenmodell, das die Kategorien beschreibt. Im Rahmen der zweiten Teilstudie wurde ein qualitativer Vergleich von Experten und Novizen-Lehrkräften durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen Unterschiede in der Differenziertheit bestimmter Überzeugungen. In der dritten Teilstudie wurden die Konstrukte in Bezug auf ihre dimensionalen Strukturen überprüft. Die angenommenen Strukturen lassen sich in Strukturgleichungsmodellen weitestgehend bestätigen. Insgesamt werden durch die Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden erstmalig die Überzeugungen und motivationalen Orientierungen von Informatiklehrkräften beschrieben und erfassbar gemacht.
Erscheinungsjahr
FH-PUB-ID
Zitieren
Bender, Elena: Modellierung und Dimensionierung der professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als Aspekte professioneller Kompetenz von Informatiklehrkräften., 2016
Bender E. Modellierung und Dimensionierung der professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als Aspekte professioneller Kompetenz von Informatiklehrkräften.; 2016.
Bender, E. (2016). Modellierung und Dimensionierung der professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als Aspekte professioneller Kompetenz von Informatiklehrkräften.
@book{Bender_2016, title={Modellierung und Dimensionierung der professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als Aspekte professioneller Kompetenz von Informatiklehrkräften.}, author={Bender, Elena}, year={2016} }
Bender, Elena. Modellierung und Dimensionierung der professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als Aspekte professioneller Kompetenz von Informatiklehrkräften., 2016.
E. Bender, Modellierung und Dimensionierung der professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als Aspekte professioneller Kompetenz von Informatiklehrkräften. 2016.
Bender, Elena. Modellierung und Dimensionierung der professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als Aspekte professioneller Kompetenz von Informatiklehrkräften. 2016.
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Closed Access