Transfer anders gedacht – Entrepreneurship Education als Schul-Hochschul-Kooperation in der 3rd Mission
T. Kampe, I. Ballschmieter, in: S. Behringer (Ed.), Konferenzband CARF Luzern 2024 Controlling. Accounting. Risiko. Finanzen., Verlag IFZ - Hochschule Luzern, Rotkreuz, 2024, pp. 311–317.
Download (ext.)
Konferenzbeitrag
| Veröffentlicht
| Deutsch
Autor*in
Kampe, Tim ;
Ballschmieter, Ingo
Herausgeber*in
Behringer, Stefan
Abstract
Der Beitrag beschreibt ein intendiertes kooperatives Lehrprojekt zwischen der Marienschule der Ursulinen, einem Bielefelder Gymnasium, und dem Center for Entrepreneurship der Hochschule Bielefeld. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 werden im Rahmen eines neu einzuführenden Wahlpflichtfachs Wirtschaft für den Bereich Unternehmensgründung sensibilisiert, indem sie über einen Zeitraum von etwa 8 bis 12 Wochen in Hochschule und Schule die Grundlagen des Lean-Startup-Ansatzes vermittelt bekommen und diesen parallel auf eine eigene Gründungsidee anwenden. Das Modul schließt mit dem Pitch des in Gruppen entwickelten eigenen Geschäftsmodells vor einer Expertenjury in der Hochschule. Neben dem Einblick in selbständige Tätigkeit durch eigene Erfahrungen im Sinne des Action Learning gewinnen die Schülerinnen und Schüler auch einen ersten Einblick in eine Hochschule, die sich hier zugleich auch als möglicher Studienort vorstellt.
Erscheinungsjahr
Titel des Konferenzbandes
Konferenzband CARF Luzern 2024 Controlling. Accounting. Risiko. Finanzen.
Seite
311-317
Konferenz
CARF Luzern 2024 Controlling.Accounting.Risiko.Finanzen
Konferenzort
Luzern
Konferenzdatum
2024-09-12 – 2024-09-13
ISBN
FH-PUB-ID
Zitieren
Kampe, Tim ; Ballschmieter, Ingo: Transfer anders gedacht – Entrepreneurship Education als Schul-Hochschul-Kooperation in der 3rd Mission. In: Behringer, S. (Hrsg.): Konferenzband CARF Luzern 2024 Controlling. Accounting. Risiko. Finanzen., Schriften aus dem Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ. Rotkreuz : Verlag IFZ - Hochschule Luzern, 2024, S. 311–317
Kampe T, Ballschmieter I. Transfer anders gedacht – Entrepreneurship Education als Schul-Hochschul-Kooperation in der 3rd Mission. In: Behringer S, ed. Konferenzband CARF Luzern 2024 Controlling. Accounting. Risiko. Finanzen. Schriften aus dem Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ. Rotkreuz: Verlag IFZ - Hochschule Luzern; 2024:311-317.
Kampe, T., & Ballschmieter, I. (2024). Transfer anders gedacht – Entrepreneurship Education als Schul-Hochschul-Kooperation in der 3rd Mission. In S. Behringer (Ed.), Konferenzband CARF Luzern 2024 Controlling. Accounting. Risiko. Finanzen. (pp. 311–317). Rotkreuz: Verlag IFZ - Hochschule Luzern.
@inproceedings{Kampe_Ballschmieter_2024, place={Rotkreuz}, series={Schriften aus dem Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ}, title={Transfer anders gedacht – Entrepreneurship Education als Schul-Hochschul-Kooperation in der 3rd Mission}, booktitle={Konferenzband CARF Luzern 2024 Controlling. Accounting. Risiko. Finanzen.}, publisher={Verlag IFZ - Hochschule Luzern}, author={Kampe, Tim and Ballschmieter, Ingo}, editor={Behringer, StefanEditor}, year={2024}, pages={311–317}, collection={Schriften aus dem Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ} }
Kampe, Tim, and Ingo Ballschmieter. “Transfer anders gedacht – Entrepreneurship Education als Schul-Hochschul-Kooperation in der 3rd Mission.” In Konferenzband CARF Luzern 2024 Controlling. Accounting. Risiko. Finanzen., edited by Stefan Behringer, 311–17. Schriften aus dem Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ. Rotkreuz: Verlag IFZ - Hochschule Luzern, 2024.
T. Kampe and I. Ballschmieter, “Transfer anders gedacht – Entrepreneurship Education als Schul-Hochschul-Kooperation in der 3rd Mission,” in Konferenzband CARF Luzern 2024 Controlling. Accounting. Risiko. Finanzen., Luzern, 2024, pp. 311–317.
Kampe, Tim, and Ingo Ballschmieter. “Transfer anders gedacht – Entrepreneurship Education als Schul-Hochschul-Kooperation in der 3rd Mission.” Konferenzband CARF Luzern 2024 Controlling. Accounting. Risiko. Finanzen., edited by Stefan Behringer, Verlag IFZ - Hochschule Luzern, 2024, pp. 311–17.
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Closed Access