Virtual Reality didaktisch fundiert in der Pflegeausbildung einsetzen – Erfahrungen aus dem Projekt ViRDiPA
L.S. Pfeifer, S. Fries, C. Freese, A. Nauerth, P. Raschper, in: K. Reiber, J. Mohr, M. Evans-Borchers, M. Peters , Bundesinstitut für Berufsbildung (Eds.), Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege: Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf , 1st ed., wbv- Publikation, Bielefeld, 2024, pp. 391–408.
Download
Es wurde kein Volltext hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Buchbeitrag
| Veröffentlicht
| Deutsch
Autor*in
Herausgeber*in
Reiber, Karin;
Mohr, Jutta;
Evans-Borchers, Michaela;
Peters , Miriam
herausgebende Körperschaft
Bundesinstitut für Berufsbildung
Einrichtung
Forschungsgruppe
CareTech OWL - Zentrum für Gesundheit, Soziales und Technologie
Abstract
Vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen in der Pflege kann die Digitalisierung als Motor für die Entlastung beruflich Pflegender sowie der Attraktivitätssteigerung des Berufs dienen. Darauf Bezug nehmend, werden in diesem Beitrag digitale Lehr-/Lernszenarien für die Pflegeausbildung beschrieben, die innovative 360° Virtual Reality (VR)-Szenarien mit dem bewährten Lernaufgabenkonzept nach Müller verknüpfen. Basierend auf den Erfahrungen aus dem Projekt „Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung“ (ViRDiPA) und Erkenntnissen aus leitfadengestützten Gruppeninterviews werden in diesem Beitrag fünf Ansatzpunkte vorgestellt, die sich für die Entwicklung von Lernaufgaben mit 360°-VRSzenarien eignen. Diese umfassen das Erleben von Akutsituationen sowie emotional herausfordernder Situationen, die Beobachtung von Situationen, den Perspektivwechsel mit zu pflegenden Personen oder anderen Berufsgruppen sowie die Orientierung in neuen Einsatzfeldern.
Erscheinungsjahr
Buchtitel
Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege: Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf
Seite
391-408
ISBN
FH-PUB-ID
Zitieren
Pfeifer, Lydia Sophie ; Fries, Sophia ; Freese, Christiane ; Nauerth, Annette ; Raschper, Patrizia: Virtual Reality didaktisch fundiert in der Pflegeausbildung einsetzen – Erfahrungen aus dem Projekt ViRDiPA. In: Reiber, K. ; Mohr, J. ; Evans-Borchers, M. ; Peters , M. ; Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege: Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf . 1. Aufl. Bielefeld : wbv- Publikation, 2024, S. 391–408
Pfeifer LS, Fries S, Freese C, Nauerth A, Raschper P. Virtual Reality didaktisch fundiert in der Pflegeausbildung einsetzen – Erfahrungen aus dem Projekt ViRDiPA. In: Reiber K, Mohr J, Evans-Borchers M, Peters M, Bundesinstitut für Berufsbildung, eds. Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege: Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf . 1st ed. Bielefeld: wbv- Publikation; 2024:391-408. doi:10.3278/9783763974337
Pfeifer, L. S., Fries, S., Freese, C., Nauerth, A., & Raschper, P. (2024). Virtual Reality didaktisch fundiert in der Pflegeausbildung einsetzen – Erfahrungen aus dem Projekt ViRDiPA. In K. Reiber, J. Mohr, M. Evans-Borchers, M. Peters , & Bundesinstitut für Berufsbildung (Eds.), Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege: Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf (1st ed., pp. 391–408). Bielefeld: wbv- Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763974337
@inbook{Pfeifer_Fries_Freese_Nauerth_Raschper_2024, place={Bielefeld}, edition={1}, title={Virtual Reality didaktisch fundiert in der Pflegeausbildung einsetzen – Erfahrungen aus dem Projekt ViRDiPA}, DOI={10.3278/9783763974337}, booktitle={Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege: Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf }, publisher={wbv- Publikation}, author={Pfeifer, Lydia Sophie and Fries, Sophia and Freese, Christiane and Nauerth, Annette and Raschper, Patrizia}, editor={Reiber, Karin and Mohr, Jutta and Evans-Borchers, Michaela and Peters , Miriam and Bundesinstitut für BerufsbildungEditors}, year={2024}, pages={391–408} }
Pfeifer, Lydia Sophie, Sophia Fries, Christiane Freese, Annette Nauerth, and Patrizia Raschper. “Virtual Reality didaktisch fundiert in der Pflegeausbildung einsetzen – Erfahrungen aus dem Projekt ViRDiPA.” In Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege: Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf , edited by Karin Reiber, Jutta Mohr, Michaela Evans-Borchers, Miriam Peters , and Bundesinstitut für Berufsbildung, 1st ed., 391–408. Bielefeld: wbv- Publikation, 2024. https://doi.org/10.3278/9783763974337.
L. S. Pfeifer, S. Fries, C. Freese, A. Nauerth, and P. Raschper, “Virtual Reality didaktisch fundiert in der Pflegeausbildung einsetzen – Erfahrungen aus dem Projekt ViRDiPA,” in Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege: Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf , 1st ed., K. Reiber, J. Mohr, M. Evans-Borchers, M. Peters , and Bundesinstitut für Berufsbildung, Eds. Bielefeld: wbv- Publikation, 2024, pp. 391–408.
Pfeifer, Lydia Sophie, et al. “Virtual Reality didaktisch fundiert in der Pflegeausbildung einsetzen – Erfahrungen aus dem Projekt ViRDiPA.” Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege: Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf , edited by Karin Reiber et al., 1st ed., wbv- Publikation, 2024, pp. 391–408, doi:10.3278/9783763974337.