{"language":[{"iso":"ger"}],"place":"Karlsruhe","date_updated":"2024-07-18T11:46:11Z","page":"173-201","department":[{"_id":"103"}],"publication_identifier":{"isbn":["978-3-7315-1335-3"]},"abstract":[{"lang":"ger","text":"In diesem Beitrag wird die Textbewertung in den MINT-Fächern näher betrachtet und es wird geprüft, wie sich ihre Komplexität mit der nachvollziehbaren Zielsetzung vieler Studierender, einen gut benoteten Studiumsabschluss\r\nzu erreichen, vereinbaren lässt. Ziel des Beitrags ist, einen Überblick über Möglichkeiten einer nachvollziehbaren Textbewertung zu geben und ihre MINT-Spezifik herauszuarbeiten.\r\nDer Beitrag zeigt auf, dass die Verantwortung für eine transparente und objektive Textbewertung sowohl bei den Lehrenden als auch bei den Studierenden liegt. Die Lehrenden müssen auf Konsistenz bei den unterstützenden\r\nMaterialien (Leitfäden, Bewertungsrastern usw.), ihrem (formativen wie summativen) Feedback und ihrer Bewertung achten. Die Studierenden sind dafür verantwortlich, sich mit den Materialien und dem Feedback eingehend\r\nauseinanderzusetzen und bei Unklarheiten nachzufragen.\r\nDer Prozess der Textbewertung mit der Erstellung von Materialien, den Feedbackprozessen und dem Einüben der Bewertungsraster ist zeitaufwändig, kann aber von der Institution der Schreibberatung unterstützt werden, die\r\neine hilfreiche Überblicksperspektive über die Konventionen des wissenschaftlichen Schreibens in den Fächern, über die Textbewertung verschiedener Lehrender und über die Textniveaus der Studierenden vertritt."}],"main_file_link":[{"url":"https://publikationen.bibliothek.kit.edu/1000165625","open_access":"1"}],"type":"book_chapter","doi":"10.5445/KSP/1000165625","author":[{"id":"216155","first_name":"Kristina","orcid":"0009-0005-8675-9978","last_name":"Rzehak","full_name":"Rzehak, Kristina"}],"oa":"1","editor":[{"first_name":"Carmen","full_name":"Kuhn, Carmen","last_name":"Kuhn"},{"last_name":"Rzehak","full_name":"Rzehak, Kristina","id":"216155","orcid":"0009-0005-8675-9978","first_name":"Kristina"}],"edition":"1","publisher":"KIT Scientific Publishing","status":"public","_id":"4827","user_id":"220548","citation":{"chicago":"Rzehak, Kristina. “Textbewertung in den MINT-Fächern. Spezifika, Herausforderungen und Chancen.” In Textkompetenz in den MINT-Fächern. Textkompetenzentwicklung, Textsorten und Textqualität, edited by Carmen Kuhn and Kristina Rzehak, 1st ed., 173–201. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, 2024. https://doi.org/10.5445/KSP/1000165625.","apa":"Rzehak, K. (2024). Textbewertung in den MINT-Fächern. Spezifika, Herausforderungen und Chancen. In C. Kuhn & K. Rzehak (Eds.), Textkompetenz in den MINT-Fächern. Textkompetenzentwicklung, Textsorten und Textqualität (1st ed., pp. 173–201). Karlsruhe: KIT Scientific Publishing. https://doi.org/10.5445/KSP/1000165625","ieee":"K. Rzehak, “Textbewertung in den MINT-Fächern. Spezifika, Herausforderungen und Chancen,” in Textkompetenz in den MINT-Fächern. Textkompetenzentwicklung, Textsorten und Textqualität, 1st ed., C. Kuhn and K. Rzehak, Eds. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, 2024, pp. 173–201.","short":"K. Rzehak, in: C. Kuhn, K. Rzehak (Eds.), Textkompetenz in den MINT-Fächern. Textkompetenzentwicklung, Textsorten und Textqualität, 1st ed., KIT Scientific Publishing, Karlsruhe, 2024, pp. 173–201.","alphadin":"Rzehak, Kristina: Textbewertung in den MINT-Fächern. Spezifika, Herausforderungen und Chancen. In: Kuhn, C. ; Rzehak, K. (Hrsg.): Textkompetenz in den MINT-Fächern. Textkompetenzentwicklung, Textsorten und Textqualität. 1. Aufl. Karlsruhe : KIT Scientific Publishing, 2024, S. 173–201","bibtex":"@inbook{Rzehak_2024, place={Karlsruhe}, edition={1}, title={Textbewertung in den MINT-Fächern. Spezifika, Herausforderungen und Chancen}, DOI={10.5445/KSP/1000165625}, booktitle={Textkompetenz in den MINT-Fächern. Textkompetenzentwicklung, Textsorten und Textqualität}, publisher={KIT Scientific Publishing}, author={Rzehak, Kristina}, editor={Kuhn, Carmen and Rzehak, KristinaEditors}, year={2024}, pages={173–201} }","mla":"Rzehak, Kristina. “Textbewertung in den MINT-Fächern. Spezifika, Herausforderungen und Chancen.” Textkompetenz in den MINT-Fächern. Textkompetenzentwicklung, Textsorten und Textqualität, edited by Carmen Kuhn and Kristina Rzehak, 1st ed., KIT Scientific Publishing, 2024, pp. 173–201, doi:10.5445/KSP/1000165625.","ama":"Rzehak K. Textbewertung in den MINT-Fächern. Spezifika, Herausforderungen und Chancen. In: Kuhn C, Rzehak K, eds. Textkompetenz in den MINT-Fächern. Textkompetenzentwicklung, Textsorten und Textqualität. 1st ed. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing; 2024:173-201. doi:10.5445/KSP/1000165625"},"date_created":"2024-07-15T09:11:54Z","title":"Textbewertung in den MINT-Fächern. Spezifika, Herausforderungen und Chancen","publication":"Textkompetenz in den MINT-Fächern. Textkompetenzentwicklung, Textsorten und Textqualität","related_material":{"record":[{"id":"4812","relation":"contains","status":"public"}]},"year":"2024","publication_status":"published"}