Textbewertung in den MINT-Fächern. Spezifika, Herausforderungen und Chancen
K. Rzehak, in: C. Kuhn, K. Rzehak (Eds.), Textkompetenz in den MINT-Fächern. Textkompetenzentwicklung, Textsorten und Textqualität, 1st ed., KIT Scientific Publishing, Karlsruhe, 2024, pp. 173–201.
Download (ext.)
Buchbeitrag
| Veröffentlicht
| Deutsch
Autor*in
Herausgeber*in
Kuhn, Carmen;
Rzehak, Kristina
Abstract
In diesem Beitrag wird die Textbewertung in den MINT-Fächern näher betrachtet und es wird geprüft, wie sich ihre Komplexität mit der nachvollziehbaren Zielsetzung vieler Studierender, einen gut benoteten Studiumsabschluss
zu erreichen, vereinbaren lässt. Ziel des Beitrags ist, einen Überblick über Möglichkeiten einer nachvollziehbaren Textbewertung zu geben und ihre MINT-Spezifik herauszuarbeiten.
Der Beitrag zeigt auf, dass die Verantwortung für eine transparente und objektive Textbewertung sowohl bei den Lehrenden als auch bei den Studierenden liegt. Die Lehrenden müssen auf Konsistenz bei den unterstützenden
Materialien (Leitfäden, Bewertungsrastern usw.), ihrem (formativen wie summativen) Feedback und ihrer Bewertung achten. Die Studierenden sind dafür verantwortlich, sich mit den Materialien und dem Feedback eingehend
auseinanderzusetzen und bei Unklarheiten nachzufragen.
Der Prozess der Textbewertung mit der Erstellung von Materialien, den Feedbackprozessen und dem Einüben der Bewertungsraster ist zeitaufwändig, kann aber von der Institution der Schreibberatung unterstützt werden, die
eine hilfreiche Überblicksperspektive über die Konventionen des wissenschaftlichen Schreibens in den Fächern, über die Textbewertung verschiedener Lehrender und über die Textniveaus der Studierenden vertritt.
Erscheinungsjahr
Buchtitel
Textkompetenz in den MINT-Fächern. Textkompetenzentwicklung, Textsorten und Textqualität
Seite
173-201
ISBN
FH-PUB-ID
Zitieren
Rzehak, Kristina: Textbewertung in den MINT-Fächern. Spezifika, Herausforderungen und Chancen. In: Kuhn, C. ; Rzehak, K. (Hrsg.): Textkompetenz in den MINT-Fächern. Textkompetenzentwicklung, Textsorten und Textqualität. 1. Aufl. Karlsruhe : KIT Scientific Publishing, 2024, S. 173–201
Rzehak K. Textbewertung in den MINT-Fächern. Spezifika, Herausforderungen und Chancen. In: Kuhn C, Rzehak K, eds. Textkompetenz in den MINT-Fächern. Textkompetenzentwicklung, Textsorten und Textqualität. 1st ed. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing; 2024:173-201. doi:10.5445/KSP/1000165625
Rzehak, K. (2024). Textbewertung in den MINT-Fächern. Spezifika, Herausforderungen und Chancen. In C. Kuhn & K. Rzehak (Eds.), Textkompetenz in den MINT-Fächern. Textkompetenzentwicklung, Textsorten und Textqualität (1st ed., pp. 173–201). Karlsruhe: KIT Scientific Publishing. https://doi.org/10.5445/KSP/1000165625
@inbook{Rzehak_2024, place={Karlsruhe}, edition={1}, title={Textbewertung in den MINT-Fächern. Spezifika, Herausforderungen und Chancen}, DOI={10.5445/KSP/1000165625}, booktitle={Textkompetenz in den MINT-Fächern. Textkompetenzentwicklung, Textsorten und Textqualität}, publisher={KIT Scientific Publishing}, author={Rzehak, Kristina}, editor={Kuhn, Carmen and Rzehak, KristinaEditors}, year={2024}, pages={173–201} }
Rzehak, Kristina. “Textbewertung in den MINT-Fächern. Spezifika, Herausforderungen und Chancen.” In Textkompetenz in den MINT-Fächern. Textkompetenzentwicklung, Textsorten und Textqualität, edited by Carmen Kuhn and Kristina Rzehak, 1st ed., 173–201. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, 2024. https://doi.org/10.5445/KSP/1000165625.
K. Rzehak, “Textbewertung in den MINT-Fächern. Spezifika, Herausforderungen und Chancen,” in Textkompetenz in den MINT-Fächern. Textkompetenzentwicklung, Textsorten und Textqualität, 1st ed., C. Kuhn and K. Rzehak, Eds. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, 2024, pp. 173–201.
Rzehak, Kristina. “Textbewertung in den MINT-Fächern. Spezifika, Herausforderungen und Chancen.” Textkompetenz in den MINT-Fächern. Textkompetenzentwicklung, Textsorten und Textqualität, edited by Carmen Kuhn and Kristina Rzehak, 1st ed., KIT Scientific Publishing, 2024, pp. 173–201, doi:10.5445/KSP/1000165625.
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Closed Access
Material in HSBI-PUB:
Publikation, die diesen HSBI-PUB Eintrag enthält