{"series_title":"Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit","publication_identifier":{"issn":["2662-6942"],"isbn":["978-3-662-61428-0"],"eissn":["2662-6950"],"eisbn":["978-3-662-61428-0"]},"abstract":[{"lang":"ger","text":"Ziel dieses Beitrags ist es, den Ansatz simulationsbasierten Lernens und das dazugehörige Skills-Lab-Konzept als Brückenelemente zwischen Theorie und Praxis sowie zur Vorbereitung auf ein professionelles berufliches Handeln in der Zusammenarbeit mit Klient*innen und Patient*innen darzustellen und zu erläutern.\r\n\r\nZunächst werden die nationalen und internationalen Entwicklungen im Sinne einer Ausgangssituation vorgestellt sowie notwendige Definitionen und begriffliche Einordnungen vorgenommen, um anschließend die Zielsetzungen des simulationsbasierten Lernens wie auch des Skills-Lab-Konzepts anzuführen. Vor dem Hintergrund einer ersten lerntheoretischen Einordnung werden gängige Best-Practice-Beispiele einer praxisorientierten Umsetzung skizziert sowie eine Einschätzung der damit einhergehenden Herausforderungen und Gelingensbedingungen vorgenommen. Das Kapitel schließt mit einem Überblick relevanter Studien sowie einem Ausblick weiterführender Entwicklungs- und Forschungsdesiderate."}],"type":"book_chapter","language":[{"iso":"ger"}],"date_updated":"2024-06-26T11:02:01Z","page":"1-18","place":"Berlin, Heidelberg","author":[{"full_name":"Loewenhardt, Christine","last_name":"Loewenhardt","first_name":"Christine"},{"full_name":"Herzig, Tim Christian","last_name":"Herzig","orcid_put_code_url":"https://api.orcid.org/v2.0/0000-0002-1002-6912/work/162382987","first_name":"Tim Christian","orcid":"0000-0002-1002-6912","id":"250294"}],"publisher":"Springer Berlin Heidelberg","editor":[{"first_name":"Ingrid","last_name":"Darmann-Finck","full_name":"Darmann-Finck, Ingrid"},{"first_name":"Karl-Heinz","full_name":"Sahmel, Karl-Heinz","last_name":"Sahmel"}],"doi":"10.1007/978-3-662-61428-0_33-1","citation":{"short":"C. Loewenhardt, T.C. Herzig, in: I. Darmann-Finck, K.-H. Sahmel (Eds.), Pädagogik im Gesundheitswesen, Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, 2020, pp. 1–18.","alphadin":"Loewenhardt, Christine ; Herzig, Tim Christian: Lernen in simulierten Lernumgebungen in den Gesundheitsfachberufen. In: Darmann-Finck, I. ; Sahmel, K.-H. (Hrsg.): Pädagogik im Gesundheitswesen, Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, 2020, S. 1–18","apa":"Loewenhardt, C., & Herzig, T. C. (2020). Lernen in simulierten Lernumgebungen in den Gesundheitsfachberufen. In I. Darmann-Finck & K.-H. Sahmel (Eds.), Pädagogik im Gesundheitswesen (pp. 1–18). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61428-0_33-1","chicago":"Loewenhardt, Christine, and Tim Christian Herzig. “Lernen in simulierten Lernumgebungen in den Gesundheitsfachberufen.” In Pädagogik im Gesundheitswesen, edited by Ingrid Darmann-Finck and Karl-Heinz Sahmel, 1–18. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61428-0_33-1.","ieee":"C. Loewenhardt and T. C. Herzig, “Lernen in simulierten Lernumgebungen in den Gesundheitsfachberufen,” in Pädagogik im Gesundheitswesen, I. Darmann-Finck and K.-H. Sahmel, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2020, pp. 1–18.","bibtex":"@inbook{Loewenhardt_Herzig_2020, place={Berlin, Heidelberg}, series={Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit}, title={Lernen in simulierten Lernumgebungen in den Gesundheitsfachberufen}, DOI={10.1007/978-3-662-61428-0_33-1}, booktitle={Pädagogik im Gesundheitswesen}, publisher={Springer Berlin Heidelberg}, author={Loewenhardt, Christine and Herzig, Tim Christian}, editor={Darmann-Finck, Ingrid and Sahmel, Karl-HeinzEditors}, year={2020}, pages={1–18}, collection={Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit} }","ama":"Loewenhardt C, Herzig TC. Lernen in simulierten Lernumgebungen in den Gesundheitsfachberufen. In: Darmann-Finck I, Sahmel K-H, eds. Pädagogik im Gesundheitswesen. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg; 2020:1-18. doi:10.1007/978-3-662-61428-0_33-1","mla":"Loewenhardt, Christine, and Tim Christian Herzig. “Lernen in simulierten Lernumgebungen in den Gesundheitsfachberufen.” Pädagogik im Gesundheitswesen, edited by Ingrid Darmann-Finck and Karl-Heinz Sahmel, Springer Berlin Heidelberg, 2020, pp. 1–18, doi:10.1007/978-3-662-61428-0_33-1."},"user_id":"220548","publication":"Pädagogik im Gesundheitswesen","date_created":"2024-06-26T10:00:35Z","title":"Lernen in simulierten Lernumgebungen in den Gesundheitsfachberufen","status":"public","_id":"4732","year":"2020","publication_status":"published"}