PUBLIKATIONSSERVER

(Schul‑) Kultur der Digitalität?

H. Knauf, Zeitschrift für Grundschulforschung 17 (2024) 55–68.

Download (ext.)
OA
Artikel | Veröffentlicht | Deutsch
Autor*in
Alternativer Titel
Eine Analyse der Organisation Schule im digitalen Wandel
Abstract
Zusammenfassung - Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit den Auswirkungen des digitalen Wandels auf Schule. Ausgangspunt der Betrachtung ist die Perspektive einer „Kultur der Digitalität“ (Stalder 2016), die als dominantes Merkmal der Gegenwart verstanden wird. Auf Grundlage dieses Ansatzes soll verdeutlicht werden, dass sich Digitalisierung in der Schule nicht in der Nutzung digitaler Technik im Unterricht erschöpft, sondern – im Sinne von Digitalität – die Organisation als Ganzes und insbesondere ihre Kultur betrifft und verändert. In dem Beitrag werden deshalb die verschiedenen Ebenen der Organisation Schule in den Blick genommen. Dadurch soll die oft enggeführte Betrachtung überwunden werden. Die Analyse verdeutlicht, wie tiefgreifend der kulturelle Wandel durch digitale Technik bereits jetzt Schulen verändert und zeigt zugleich deutliche Forschungslücken auf. Die Perspektive der „Kultur der Digitalität“ kann die eingeschränkte Betrachtung von Digitalisierung in Schule erweitern und Ausgangspunkt für einen angemesseneren Umgang für die damit verbundenen Veränderungen sein.

Abstract - This paper looks at the effects of digital change on schools. The starting point of the analysis is the perspective of a “culture of digitality” (Stalder 2016), which is understood as a dominant characteristic of the present. Based on this approach, the aim is to illustrate that digitalisation in schools is not limited to the use of digital technology in the classroom, but—in terms of digitality—affects and changes the organisation as a whole and its culture in particular. This article therefore looks at the various levels of the school organisation. This is intended to overcome the often narrow perspective on digitality in educational contexts. The analysis illustrates how profoundly the cultural change brought about by digital technology is already changing schools and at the same time highlights clear gaps in research. The perspective of the “culture of digitality” can broaden the limited view of digitalisation in schools and be the starting point for a more appropriate approach to the associated changes.
Erscheinungsjahr
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Grundschulforschung
Band
17
Seite
55-68
ISSN
eISSN
FH-PUB-ID

Zitieren

Knauf, Helen: (Schul‑) Kultur der Digitalität? In: Zeitschrift für Grundschulforschung Bd. 17, Springer Science and Business Media LLC (2024), S. 55–68
Knauf H. (Schul‑) Kultur der Digitalität? Zeitschrift für Grundschulforschung. 2024;17:55-68. doi:10.1007/s42278-024-00195-4
Knauf, H. (2024). (Schul‑) Kultur der Digitalität? Zeitschrift für Grundschulforschung, 17, 55–68. https://doi.org/10.1007/s42278-024-00195-4
@article{Knauf_2024, title={(Schul‑) Kultur der Digitalität?}, volume={17}, DOI={10.1007/s42278-024-00195-4}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Knauf, Helen}, year={2024}, pages={55–68} }
Knauf, Helen. “(Schul‑) Kultur der Digitalität?” Zeitschrift für Grundschulforschung 17 (2024): 55–68. https://doi.org/10.1007/s42278-024-00195-4.
H. Knauf, “(Schul‑) Kultur der Digitalität?,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 17, pp. 55–68, 2024.
Knauf, Helen. “(Schul‑) Kultur der Digitalität?” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 17, Springer Science and Business Media LLC, 2024, pp. 55–68, doi:10.1007/s42278-024-00195-4.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):

Link(s) zu Volltext(en)
URL
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Markierte Publikationen

Open Data LibreCat

Suchen in

Google Scholar