Fortbildungskonzept für Pflegepädagog*innen und Praxisanleiter*innen zum Einsatz von digital gestützten Lernaufgaben mit virtueller Realität in der Pflegeausbildung
L.S. Pfeifer, S. Fries, S. Marienfeld, C. Freese, A. Nauerth, P. Raschper, Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung Spezial HT2023 (2024).
Download (ext.)
Artikel
| Deutsch
Autor*in
Pfeifer, Lydia Sophie ;
Fries, Sophia;
Marienfeld, Senta;
Freese, Christiane;
Nauerth, Annette;
Raschper, Patrizia
Projekt
Abstract
Im Hinblick auf eine zukunftsweisende Qualifizierung bieten digitale Medien vielfältige Möglichkeiten
für individualisierte Lernerfahrungen. Indes liegen Defizite bei der individuellen Medien- und medien-
pädagogischen Kompetenz des Bildungspersonals vor. Hinzu kommt ein Mangel an entsprechenden
Weiterbildungsangeboten, sodass die systematische Integration von digital gestützten oder immersiven
Lernangeboten erschwert wird. Im Rahmen des Forschungsprojekts "Virtual Reality basierte Digital
Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung" (ViRDiPA), welches vom Bundesministerium für
Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wurde, wurde ein Fortbildungskonzept zur Förderung der
Medien- und medienpädagogischen Kompetenz des schulischen und betrieblichen Bildungspersonals
entwickelt, erprobt und evaluiert. Dieses neue didaktische Instrumentarium fördert die Verknüpfung der
theoretischen und praktischen Ausbildung und motiviert die Auszubildenden zur selbstständigen und
reflektierten Auseinandersetzung mit einem im Curriculum festgelegten Lerngegenstand, über die
Grenzen der Lernorte hinweg. Damit wird ein möglicher Beitrag geleistet zu einer Attraktivitätssteige-
rung der Ausbildung.
Erscheinungsjahr
Zeitschriftentitel
Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung
Band
Spezial HT2023
ISSN
FH-PUB-ID
Zitieren
Pfeifer, Lydia Sophie ; Fries, Sophia ; Marienfeld, Senta ; Freese, Christiane ; Nauerth, Annette ; Raschper, Patrizia: Fortbildungskonzept für Pflegepädagog*innen und Praxisanleiter*innen zum Einsatz von digital gestützten Lernaufgaben mit virtueller Realität in der Pflegeausbildung. In: Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung Bd. Spezial HT2023, bwp@ (2024)
Pfeifer LS, Fries S, Marienfeld S, Freese C, Nauerth A, Raschper P. Fortbildungskonzept für Pflegepädagog*innen und Praxisanleiter*innen zum Einsatz von digital gestützten Lernaufgaben mit virtueller Realität in der Pflegeausbildung. Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung. 2024;Spezial HT2023.
Pfeifer, L. S., Fries, S., Marienfeld, S., Freese, C., Nauerth, A., & Raschper, P. (2024). Fortbildungskonzept für Pflegepädagog*innen und Praxisanleiter*innen zum Einsatz von digital gestützten Lernaufgaben mit virtueller Realität in der Pflegeausbildung. Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung, Spezial HT2023.
@article{Pfeifer_Fries_Marienfeld_Freese_Nauerth_Raschper_2024, title={Fortbildungskonzept für Pflegepädagog*innen und Praxisanleiter*innen zum Einsatz von digital gestützten Lernaufgaben mit virtueller Realität in der Pflegeausbildung}, volume={Spezial HT2023}, journal={Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung}, publisher={bwp@}, author={Pfeifer, Lydia Sophie and Fries, Sophia and Marienfeld, Senta and Freese, Christiane and Nauerth, Annette and Raschper, Patrizia}, year={2024} }
Pfeifer, Lydia Sophie, Sophia Fries, Senta Marienfeld, Christiane Freese, Annette Nauerth, and Patrizia Raschper. “Fortbildungskonzept für Pflegepädagog*innen und Praxisanleiter*innen zum Einsatz von digital gestützten Lernaufgaben mit virtueller Realität in der Pflegeausbildung.” Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung Spezial HT2023 (2024).
L. S. Pfeifer, S. Fries, S. Marienfeld, C. Freese, A. Nauerth, and P. Raschper, “Fortbildungskonzept für Pflegepädagog*innen und Praxisanleiter*innen zum Einsatz von digital gestützten Lernaufgaben mit virtueller Realität in der Pflegeausbildung,” Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung, vol. Spezial HT2023, 2024.
Pfeifer, Lydia Sophie, et al. “Fortbildungskonzept für Pflegepädagog*innen und Praxisanleiter*innen zum Einsatz von digital gestützten Lernaufgaben mit virtueller Realität in der Pflegeausbildung.” Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung, vol. Spezial HT2023, bwp@, 2024.
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Closed Access