Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen
H. Knauf, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21 (2018) 423–439.
Download
DOI
Artikel
| Veröffentlicht
| Deutsch
Autor*in
Abstract
This a secondary publication from 2024 of an original article published in 2018.
Mit der Professionalisierung der Frühpädagogik haben auch Verfahren der Dokumentation kindlicher Bildungsprozesse an Bedeutung gewonnen. Ein in deutschen Kindertageseinrichtungen verbreitetes Dokumentationsverfahren sind Lerngeschichten. Sie wurden in den 1990er-Jahren als eine narrative Form des Assessment von der Neuseeländerin Margaret Carr entwickelt. In der hier vorgestellten Untersuchung wurden 338 Lerngeschichten aus 32 Kindertageseinrichtungen analysiert. Auf Basis eines qualitativen Forschungsansatzes wurden sechs Typen von Lerngeschichten differenziert, so dass die Vielfalt der Umsetzungen des Konzepts der Lerngeschichten in Deutschland gezeigt werden kann. Nur ein Teil der analysierten Lerngeschichten entspricht dem ursprünglichen theoretischen Konzept. Gründe hierfür können darin liegen, dass die Umsetzung des Verfahrens in der pädagogischen Praxis sehr anspruchsvoll ist. Eine weitere Ursache kann in den zum Teil widersprüchlichen Zielsetzungen von Bildungsdokumentation gesehen werden. So offenbaren die Lerngeschichten ein Spannungsfeld zwischen dem Anspruch an eine objektive Leistungsmessung und dem Ziel, persönliche Interessen und Themen der Kinder festzuhalten.
Erscheinungsjahr
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Band
21
Zeitschriftennummer
3
Seite
423-439
ISSN
eISSN
FH-PUB-ID
Zitieren
Knauf, Helen: Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Bd. 21, Springer Science and Business Media LLC (2018), Nr. 3, S. 423–439
Knauf H. Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2018;21(3):423-439. doi:10.57720/4252
Knauf, H. (2018). Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(3), 423–439. https://doi.org/10.57720/4252
@article{Knauf_2018, title={Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen}, volume={21}, DOI={10.57720/4252}, number={3}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Knauf, Helen}, year={2018}, pages={423–439} }
Knauf, Helen. “Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21, no. 3 (2018): 423–39. https://doi.org/10.57720/4252.
H. Knauf, “Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 21, no. 3, pp. 423–439, 2018.
Knauf, Helen. “Lerngeschichten als narratives Assessment in der Elementarpädagogik: Eine empirische Untersuchung des Konzepts in deutschen Kindertageseinrichtungen.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 21, no. 3, Springer Science and Business Media LLC, 2018, pp. 423–39, doi:10.57720/4252.
Volltext(e)
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2024-01-16T13:19:17Z
Material in HSBI-PUB:
Frühere Version
Externes Material:
In sonstiger Relation
Beschreibung
This is the original article published by Springer. Available online: https://doi.org/10.1007/s11618-017-0780-0