{"publication_status":"unpublished","related_material":{"record":[{"status":"public","relation":"other","id":"4759"},{"status":"public","relation":"other","id":"4989"}]},"year":"2023","_id":"4110","status":"public","date_created":"2023-12-19T13:00:49Z","title":"Digitale Gesundheitskompetenz: Ein praxisorientierter Blick auf benachteiligte Lebenslagen","project":[{"name":"CareTech OWL - Zentrum für Gesundheit, Soziales und Technologie","_id":"72dfeb62-b436-11ed-9513-f39505d26204"},{"name":"TransCareTech - Transformation in Care & Technology","_id":"edf53067-b368-11ed-bde2-9f34a4102af5"},{"name":"Institut für Bildungs- und Versorgungsforschung im Gesundheitsbereich","_id":"8bf9fb05-cd75-11ed-89f4-a553b3701b2e"}],"citation":{"bibtex":"@inproceedings{Wrona_Schulenkorf_Bruland, title={Digitale Gesundheitskompetenz: Ein praxisorientierter Blick auf benachteiligte Lebenslagen}, author={Wrona, Kamil Joseph and Schulenkorf, Tessa and Bruland, Dirk} }","mla":"Wrona, Kamil Joseph, et al. 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DiGeKo wird verstanden als Fähigkeit gesundheitsrelevante Informationen in Bezug auf digitale Anwendungen und digitale Informationsangebote zu finden, zu verstehen, zu beurteilen und anzuwenden. In der Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz sind zielgruppengerechte Angebote bei vulnerablen Bevölkerungsgruppen rar. Um diese zu erreichen, könnte ein an entsprechenden Communities orientierter Ansatz gemäß der Weltgesundheitsorganisation einen bedeutsamen Beitrag leisten. Hierbei werden Menschen einer sozialen Gruppe in einem bestimmten geografischen Gebiet adressiert. \r\n\r\nZiel des Workshops war es herauszuarbeiten, (1) welche Potenziale und Herausforderungen die Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz bei Menschen in benachteiligten Lebenslagen hat und (2) welche inter- und transdisziplinären Aspekte bei an Communities orientierten Ansätzen berücksichtigt werden müssen."}]}