{"date_created":"2023-12-19T09:31:42Z","issue":"45","citation":{"short":"S. Armutat, N. Mauritz, M. Wattenberg, F. Bormann, Bwp@ Berufs- Und Wirtschaftspädagogik – Online (2023) 1–22.","alphadin":"Armutat, Sascha ; Mauritz, Nina ; Wattenberg, Malte ; Bormann, Frank: Digitalisiertes Lernen in der betrieblichen Weiterbildung – zielgruppenorientierte Akzeptanz-Anforderungen an virtuelle Produktschulungen am Beispiel der Weidmüller Interface GmbH & Co. KG. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online (2023), Nr. 45, S. 1–22","ama":"Armutat S, Mauritz N, Wattenberg M, Bormann F. Digitalisiertes Lernen in der betrieblichen Weiterbildung – zielgruppenorientierte Akzeptanz-Anforderungen an virtuelle Produktschulungen am Beispiel der Weidmüller Interface GmbH & Co. KG. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 2023;(45):1-22.","bibtex":"@article{Armutat_Mauritz_Wattenberg_Bormann_2023, title={Digitalisiertes Lernen in der betrieblichen Weiterbildung – zielgruppenorientierte Akzeptanz-Anforderungen an virtuelle Produktschulungen am Beispiel der Weidmüller Interface GmbH & Co. KG}, number={45}, journal={bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online}, author={Armutat, Sascha and Mauritz, Nina and Wattenberg, Malte and Bormann, Frank}, year={2023}, pages={1–22} }","ieee":"S. Armutat, N. Mauritz, M. Wattenberg, and F. Bormann, “Digitalisiertes Lernen in der betrieblichen Weiterbildung – zielgruppenorientierte Akzeptanz-Anforderungen an virtuelle Produktschulungen am Beispiel der Weidmüller Interface GmbH & Co. KG,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, no. 45, pp. 1–22, 2023.","mla":"Armutat, Sascha, et al. “Digitalisiertes Lernen in Der Betrieblichen Weiterbildung – Zielgruppenorientierte Akzeptanz-Anforderungen an Virtuelle Produktschulungen Am Beispiel Der Weidmüller Interface GmbH & Co. KG.” Bwp@ Berufs- Und Wirtschaftspädagogik – Online, no. 45, 2023, pp. 1–22.","chicago":"Armutat, Sascha, Nina Mauritz, Malte Wattenberg, and Frank Bormann. “Digitalisiertes Lernen in Der Betrieblichen Weiterbildung – Zielgruppenorientierte Akzeptanz-Anforderungen an Virtuelle Produktschulungen Am Beispiel Der Weidmüller Interface GmbH & Co. KG.” Bwp@ Berufs- Und Wirtschaftspädagogik – Online, no. 45 (2023): 1–22.","apa":"Armutat, S., Mauritz, N., Wattenberg, M., & Bormann, F. (2023). Digitalisiertes Lernen in der betrieblichen Weiterbildung – zielgruppenorientierte Akzeptanz-Anforderungen an virtuelle Produktschulungen am Beispiel der Weidmüller Interface GmbH & Co. KG. Bwp@ Berufs- Und Wirtschaftspädagogik – Online, (45), 1–22."},"quality_controlled":"1","language":[{"iso":"eng"}],"keyword":["Learning-Management-System","Web-Based-Training","Teilnehmerorientierung","Technologieakzeptanz"],"date_updated":"2024-01-03T13:35:43Z","page":"1-22","status":"public","main_file_link":[{"url":"https://www.bwpat.de/ausgabe45/armutat_etal_bwpat45.pdf","open_access":"1"}],"title":"Digitalisiertes Lernen in der betrieblichen Weiterbildung – zielgruppenorientierte Akzeptanz-Anforderungen an virtuelle Produktschulungen am Beispiel der Weidmüller Interface GmbH & Co. KG","author":[{"full_name":"Armutat, Sascha","first_name":"Sascha","last_name":"Armutat"},{"full_name":"Mauritz, Nina","last_name":"Mauritz","first_name":"Nina"},{"orcid":"0000-0001-5628-2877","id":"207361","full_name":"Wattenberg, Malte","last_name":"Wattenberg","first_name":"Malte"},{"first_name":"Frank","last_name":"Bormann","full_name":"Bormann, Frank"}],"_id":"4073","publication_identifier":{"issn":["1618-8543"]},"user_id":"220548","type":"journal_article","year":"2023","publication":"bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online","oa":"1","abstract":[{"text":"Learning-Management-Systeme (LMS) sind ein zentraler Baustein einer zeitgemäßen Personalentwicklung. Sie ermöglichen einen individuellen Kompetenzaufbau im Vollzug der Arbeit und leisten damit einen Beitrag zum Lebenslangen Lernen der Mitarbeitenden und zur Anpassungsfähigkeit der Organisationen.\r\n\r\nVoraussetzung dafür ist, dass sie inhaltlich und prozessual ein passgenaues Lernen entsprechend der Mitarbeitendenbedarfe ermöglichen. Eine Hilfestellung dafür ist das Konzept der „teilnehmerorientierten Technologieakzeptanz“. Es verbindet das didaktische Prinzip der Teilnehmerorientierung mit dem Technologieakzeptanz-Modell (TAM) und unterstützt konzeptionell die Auswahl von Inhalten und die Gestaltung von digitalen Lerneinheiten; evaluatorisch unterstützt es die Überprüfung der Passung des LMS mit Blick auf die Teilnehmendenakzeptanz. Unsere Erkenntnisse zeigen, dass insbesondere die nutzenorientierte Inhaltsauswahl und die benutzerfreundliche Gestaltung des Systems ausschlaggebend für die Nutzungshäufigkeit und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden mit dem LMS sowie den Lerninhalten sind.","lang":"eng"}]}