{"year":"2024","related_material":{"link":[{"relation":"original","url":"https://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1026/2191-9186/a000655?journalCode=zfb"}]},"publication_status":"published","alternative_title":["Es ist Zeit, die unterschätzten Risiken digitaler Medien in der Kita in den Blick zu nehmen"],"user_id":"220548","citation":{"ieee":"H. Knauf, “Pädagogik first, Digitalisierung second,” Frühe Bildung, vol. 13, no. 1, pp. 48–50, 2024.","chicago":"Knauf, Helen. “Pädagogik first, Digitalisierung second.” Frühe Bildung 13, no. 1 (2024): 48–50. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000655.","apa":"Knauf, H. (2024). Pädagogik first, Digitalisierung second. Frühe Bildung, 13(1), 48–50. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000655","alphadin":"Knauf, Helen: Pädagogik first, Digitalisierung second. In: Frühe Bildung Bd. 13, Hogrefe Publishing Group (2024), Nr. 1, S. 48–50","short":"H. Knauf, Frühe Bildung 13 (2024) 48–50.","ama":"Knauf H. Pädagogik first, Digitalisierung second. Frühe Bildung. 2024;13(1):48-50. doi:10.1026/2191-9186/a000655","mla":"Knauf, Helen. “Pädagogik first, Digitalisierung second.” Frühe Bildung, vol. 13, no. 1, Hogrefe Publishing Group, 2024, pp. 48–50, doi:10.1026/2191-9186/a000655.","bibtex":"@article{Knauf_2024, title={Pädagogik first, Digitalisierung second}, volume={13}, DOI={10.1026/2191-9186/a000655}, number={1}, journal={Frühe Bildung}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Knauf, Helen}, year={2024}, pages={48–50} }"},"date_created":"2023-12-18T20:55:49Z","publication":"Frühe Bildung","title":"Pädagogik first, Digitalisierung second","status":"public","article_type":"letter_note","_id":"4049","author":[{"first_name":"Helen","orcid":"0000-0002-7690-6218","id":"241511","full_name":"Knauf, Helen","last_name":"Knauf"}],"issue":"1","publisher":"Hogrefe Publishing Group","quality_controlled":"1","volume":13,"doi":"10.1026/2191-9186/a000655","keyword":["Digitalisierung","Kindertageseinrichtungen","Bildung"],"publication_identifier":{"eissn":["2191-9194"],"issn":["2191-9186"]},"abstract":[{"lang":"eng","text":"Unter dem Titel „Digitale Medien in der Kita – Die Risiken werden unterschätzt“ erschien 2018 in der Frühen Bildung\r\nein Diskussionsbeitrag von Klaus und Michel Fröhlich-Gildhoff (Fröhlich-Gildhoff und Fröhlich-Gildhoff, 2018),\r\nauf den ich mit dem Beitrag „Die Nutzung digitaler Medien in der Kita entdramatisieren“ (Knauf, 2019a) reagierte.\r\nHeute, gerade einmal vier bzw. fünf Jahre später, hat sich der Diskurs völlig verschoben: In unserem schriftlichen\r\nAustausch stritten wir über die (vermeintlichen) Risiken, die digitale Medien für Kinder haben, insbesondere in\r\nden ersten sechs Lebensjahren. Seitdem ist eine Vielzahl von Publikationen im Themenfeld Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen erschienen – etwaige Risiken für Kinder spielen hier jedoch kaum mehr eine Rolle. Im Vordergrund steht vielmehr die Frage, in welchem Umfang und in welcher Form digitale Medien in den Einrichtungen\r\ngenutzt werden (z. B. Cohen, Oppermann & Anders, 2021; Knauf, 2019b; Knauf & Lepold, 2021; Rettenbacher,\r\n2022). Ein weiterer Teil der publizierten Beiträge befasst sich mit Haltungen und Einstellungen pädagogischer\r\nFachkräfte zur Digitalisierung (z. B. Friedrichs-Liesenkötter, 2016; Nieding & Klaudy, 2020) oder der Akzeptanz digitaler\r\nTechnologien (Schönborn & Kuhl, 2022). Diese Forschungsarbeiten untersuchen Grundlagen zum Stand der\r\nDigitalisierung in Kindertageseinrichtungen."}],"type":"journal_article","language":[{"iso":"ger"}],"intvolume":" 13","department":[{"_id":"105"}],"page":"48-50","date_updated":"2024-01-02T13:25:04Z"}