Pädagogik first, Digitalisierung second
H. Knauf, Frühe Bildung 13 (2024) 48–50.
Download
Es wurde kein Volltext hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Artikel
| Veröffentlicht
| Deutsch
Autor*in
Einrichtung
Alternativer Titel
Es ist Zeit, die unterschätzten Risiken digitaler Medien in der Kita in den Blick zu nehmen
Abstract
Unter dem Titel „Digitale Medien in der Kita – Die Risiken werden unterschätzt“ erschien 2018 in der Frühen Bildung
ein Diskussionsbeitrag von Klaus und Michel Fröhlich-Gildhoff (Fröhlich-Gildhoff und Fröhlich-Gildhoff, 2018),
auf den ich mit dem Beitrag „Die Nutzung digitaler Medien in der Kita entdramatisieren“ (Knauf, 2019a) reagierte.
Heute, gerade einmal vier bzw. fünf Jahre später, hat sich der Diskurs völlig verschoben: In unserem schriftlichen
Austausch stritten wir über die (vermeintlichen) Risiken, die digitale Medien für Kinder haben, insbesondere in
den ersten sechs Lebensjahren. Seitdem ist eine Vielzahl von Publikationen im Themenfeld Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen erschienen – etwaige Risiken für Kinder spielen hier jedoch kaum mehr eine Rolle. Im Vordergrund steht vielmehr die Frage, in welchem Umfang und in welcher Form digitale Medien in den Einrichtungen
genutzt werden (z. B. Cohen, Oppermann & Anders, 2021; Knauf, 2019b; Knauf & Lepold, 2021; Rettenbacher,
2022). Ein weiterer Teil der publizierten Beiträge befasst sich mit Haltungen und Einstellungen pädagogischer
Fachkräfte zur Digitalisierung (z. B. Friedrichs-Liesenkötter, 2016; Nieding & Klaudy, 2020) oder der Akzeptanz digitaler
Technologien (Schönborn & Kuhl, 2022). Diese Forschungsarbeiten untersuchen Grundlagen zum Stand der
Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen.
Stichworte
Erscheinungsjahr
Zeitschriftentitel
Frühe Bildung
Band
13
Zeitschriftennummer
1
Seite
48-50
ISSN
eISSN
FH-PUB-ID
Zitieren
Knauf, Helen: Pädagogik first, Digitalisierung second. In: Frühe Bildung Bd. 13, Hogrefe Publishing Group (2024), Nr. 1, S. 48–50
Knauf H. Pädagogik first, Digitalisierung second. Frühe Bildung. 2024;13(1):48-50. doi:10.1026/2191-9186/a000655
Knauf, H. (2024). Pädagogik first, Digitalisierung second. Frühe Bildung, 13(1), 48–50. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000655
@article{Knauf_2024, title={Pädagogik first, Digitalisierung second}, volume={13}, DOI={10.1026/2191-9186/a000655}, number={1}, journal={Frühe Bildung}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Knauf, Helen}, year={2024}, pages={48–50} }
Knauf, Helen. “Pädagogik first, Digitalisierung second.” Frühe Bildung 13, no. 1 (2024): 48–50. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000655.
H. Knauf, “Pädagogik first, Digitalisierung second,” Frühe Bildung, vol. 13, no. 1, pp. 48–50, 2024.
Knauf, Helen. “Pädagogik first, Digitalisierung second.” Frühe Bildung, vol. 13, no. 1, Hogrefe Publishing Group, 2024, pp. 48–50, doi:10.1026/2191-9186/a000655.
Externes Material:
Originaltext