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Praxis-Theorietransfer - Die Arbeit von studentischen Hilfskräften im Projekt KomVor Pflege

K. Seidler-Rolf, J. Feldwieser-Knahl, M.S. Müller, G.T. Keuthage, S. Köpke, N. Schaper, M. Zimmermann, Ä.-D. Latteck, C. Büker, in: 2023.

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Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
Autor*in
Seidler-Rolf, KristinaFH Bielefeld ; Feldwieser-Knahl, JanaFH Bielefeld ; Müller, Merle Sophie; Keuthage, Götz Tobias; Köpke, Sascha; Schaper, Niclas; Zimmermann, Markus; Latteck, Änne-DörteFH Bielefeld; Büker, ChristaFH Bielefeld
Abstract
Hintergrund/Einleitung Die Vorbehaltsaufgaben sind elementar für die Pflege. Sie sind gesetzlich (Bundesministerium der Justiz, 2017) wie curricular verankert und müssen erfolgreich im Pflegestudium umgesetzt werden. Die Hochschule Bielefeld (HSBI), die Hochschule für Gesundheit in Bochum, die Universität zu Köln und die Universität Paderborn setzen hier mit dem Kooperationsprojekt KomVor Pflege an. Der Partizipation von studentischen Hilfskräften (SHK) kommt dabei eine weitreichende Bedeutung in der Entwicklung von digitalen Lehr-/Lernmaterialen (dLLm) zu. Methodik Nach einer internationalen Literaturrecherche wurden der Fachqualifikationsrahmen Pflege (Hülsken-Giesler, 2013) sowie Erkenntnisse aus bisherigen Forschungsprojekten der HSBI zur Entwicklung von dLLm einbezogen. Anschließend wurde ein Kompetenzmodell erarbeitet, das zu den drei Vorbehaltsaufgaben Planen, Steuern und Evaluieren jeweils drei Kompetenzniveaus mit ansteigender Komplexität handlungsnah beschreibt. Dieses wurde auf drei relevante Pflegephänomene - Schmerz, Immobilität und Gesundheitskompetenz - sowie auf die Settings ambulante Pflege, akutstationäre Pflege und Langzeitpflege angewendet. Eine Ethikkommission hat die Unbedenklichkeit des Projekts hinsichtlich der Durchführung und Evaluation durch Befragungen von Studierenden, Lehrenden sowie der beteiligten SHKs bescheinigt. Letztere nehmen eine selbstverantwortliche Rolle mit flachen Hierarchien ein. Literaturrecherchen, kreative Arbeit für die Entwicklung der dLLm und operative Aufgaben sind inkludiert. Die Abstimmung der Arbeitsprozesse im Team benötigt eine nennenswerte Flexibilität aller Beteiligten. Ergebnisse Im Ergebnis liegen zum Projektende neun dLLm-Einheiten vor, bestehend aus Lernzielbeschreibung, Falldarstellung, interaktivem Lehr-/Lernmaterial und Prüfungsmaterial. Diese werden über das Landesportal ORCA.nrw als Open Educational Resources (OER) zur Verfügung gestellt. Im Vortrag wird neben den Ergebnissen einer Einheit zum Thema Gesundheitskompetenz (Schaeffer & Pelikan, 2017) die Arbeit der SHKs dargestellt. Es zeigen sich Gestaltungsfreiheiten und Kommunikationserfordernisse, zudem müssen Arbeitsstrukturen geschaffen und verfestigt werden, um produktiv sein zu können. Diskussion Die Einbeziehung der studentischen Hilfskräfte im Projekt KomVor Pflege geht weit über das übliche Aufgabenspektrum von SHKs hinaus. Es ist zu diskutieren, inwieweit eine solche Vorgehensweise auch in anderen Projekten im pflegerischen Hochschulkontext von Vorteil ist. Fazit Mit diesem Vortrag wird neben der Relevanz von digitalen Lerneinheiten auch die Perspektive der studentischen Hilfskräfte in einem hochschulischen Projekt in den Fokus gerückt. Der Praxis-Theorie-Transfer wird durch theoretisches und praktisches Wissen gefördert. Der Nutzen ergibt sich aus der Involviertheit und entstehenden Identifikation mit dem Projekt. Dies kann andere Studierende zur forschenden Arbeit animieren. Literaturverzeichnis Bundesministerium der Justiz. (2017). Gesetz über die Pflegeberufe 1 (Pflegeberufegesetz - PflBG) § 4 Vorbehaltene Tätigkeiten. https://www.gesetze-im-internet.de/pflbg/__4.html Hülsken-Giesler, M. (Hrsg.). (2013). Fachqualifikationsrahmen Pflege für die hochschulische Bildung: (FQR Pflege 6-8). Purschke + Hensel. Schaeffer, D. & Pelikan, J. (Hrsg.). (2017). Health Literacy: Forschungsstand und Perspektiven (1. Auflage). Hogrefe. Stifterverband. (2021). Future Skills 2021: 21 Kompetenzen für eine Welt im Wandel. https://www.stifterverband.org/medien/future-skills-2021
Erscheinungsjahr
Konferenz
14. DGP-Hochschultag
Konferenzort
Köln, Uniklinik
Konferenzdatum
17.11.2023 – 11.11.2023
FH-PUB-ID

Zitieren

Seidler-Rolf, Kristina ; Feldwieser-Knahl, Jana ; Müller, Merle Sophie ; Keuthage, Götz Tobias ; Köpke, Sascha ; Schaper, Niclas ; Zimmermann, Markus ; Latteck, Änne-Dörte ; u. a.: Praxis-Theorietransfer - Die Arbeit von studentischen Hilfskräften im Projekt KomVor Pflege. In: , 2023
Seidler-Rolf K, Feldwieser-Knahl J, Müller MS, et al. Praxis-Theorietransfer - Die Arbeit von studentischen Hilfskräften im Projekt KomVor Pflege. In: ; 2023.
Seidler-Rolf, K., Feldwieser-Knahl, J., Müller, M. S., Keuthage, G. T., Köpke, S., Schaper, N., … Büker, C. (2023). Praxis-Theorietransfer - Die Arbeit von studentischen Hilfskräften im Projekt KomVor Pflege. Presented at the 14. DGP-Hochschultag, Köln, Uniklinik.
@inproceedings{Seidler-Rolf_Feldwieser-Knahl_Müller_Keuthage_Köpke_Schaper_Zimmermann_Latteck_Büker_2023, title={Praxis-Theorietransfer - Die Arbeit von studentischen Hilfskräften im Projekt KomVor Pflege}, author={Seidler-Rolf, Kristina and Feldwieser-Knahl, Jana and Müller, Merle Sophie and Keuthage, Götz Tobias and Köpke, Sascha and Schaper, Niclas and Zimmermann, Markus and Latteck, Änne-Dörte and Büker, Christa}, year={2023} }
Seidler-Rolf, Kristina, Jana Feldwieser-Knahl, Merle Sophie Müller, Götz Tobias Keuthage, Sascha Köpke, Niclas Schaper, Markus Zimmermann, Änne-Dörte Latteck, and Christa Büker. “Praxis-Theorietransfer - Die Arbeit von studentischen Hilfskräften im Projekt KomVor Pflege,” 2023.
K. Seidler-Rolf et al., “Praxis-Theorietransfer - Die Arbeit von studentischen Hilfskräften im Projekt KomVor Pflege,” presented at the 14. DGP-Hochschultag, Köln, Uniklinik, 2023.
Seidler-Rolf, Kristina, et al. Praxis-Theorietransfer - Die Arbeit von studentischen Hilfskräften im Projekt KomVor Pflege. 2023.

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