{"status":"public","article_type":"original","_id":"3448","user_id":"245590","citation":{"ieee":"A. Nowak, K. P. Linoh, L. Flöther, J. Schildmann, and S. Nadolny, “Advance Care Planning (ACP) als Element eines klinisch-ethischen Unterstützungsangebotes – Darstellung und Evaluation,” Ethik in der Medizin, 2023.","chicago":"Nowak, Andre, Kim Philip Linoh, Lilit Flöther, Jan Schildmann, and Stephan Nadolny. “Advance Care Planning (ACP) als Element eines klinisch-ethischen Unterstützungsangebotes – Darstellung und Evaluation.” Ethik in der Medizin, 2023. https://doi.org/10.1007/s00481-023-00777-3.","apa":"Nowak, A., Linoh, K. P., Flöther, L., Schildmann, J., & Nadolny, S. (2023). Advance Care Planning (ACP) als Element eines klinisch-ethischen Unterstützungsangebotes – Darstellung und Evaluation. Ethik in der Medizin. https://doi.org/10.1007/s00481-023-00777-3","alphadin":"Nowak, Andre ; Linoh, Kim Philip ; Flöther, Lilit ; Schildmann, Jan ; Nadolny, Stephan: Advance Care Planning (ACP) als Element eines klinisch-ethischen Unterstützungsangebotes – Darstellung und Evaluation. In: Ethik in der Medizin, Springer Science and Business Media LLC (2023)","short":"A. Nowak, K.P. Linoh, L. Flöther, J. Schildmann, S. Nadolny, Ethik in der Medizin (2023).","ama":"Nowak A, Linoh KP, Flöther L, Schildmann J, Nadolny S. Advance Care Planning (ACP) als Element eines klinisch-ethischen Unterstützungsangebotes – Darstellung und Evaluation. Ethik in der Medizin. 2023. doi:10.1007/s00481-023-00777-3","mla":"Nowak, Andre, et al. “Advance Care Planning (ACP) als Element eines klinisch-ethischen Unterstützungsangebotes – Darstellung und Evaluation.” Ethik in der Medizin, Springer Science and Business Media LLC, 2023, doi:10.1007/s00481-023-00777-3.","bibtex":"@article{Nowak_Linoh_Flöther_Schildmann_Nadolny_2023, title={Advance Care Planning (ACP) als Element eines klinisch-ethischen Unterstützungsangebotes – Darstellung und Evaluation}, DOI={10.1007/s00481-023-00777-3}, journal={Ethik in der Medizin}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Nowak, Andre and Linoh, Kim Philip and Flöther, Lilit and Schildmann, Jan and Nadolny, Stephan}, year={2023} }"},"title":"Advance Care Planning (ACP) als Element eines klinisch-ethischen Unterstützungsangebotes – Darstellung und Evaluation","publication":"Ethik in der Medizin","date_created":"2023-08-16T09:27:20Z","tmp":{"short":"CC BY (4.0)","image":"/images/cc_by.png","name":"Creative Commons Attribution 4.0 International Public License (CC-BY 4.0)","legal_code_url":"https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode"},"year":"2023","has_accepted_license":"1","file_date_updated":"2023-08-16T09:23:53Z","file":[{"content_type":"application/pdf","relation":"main_file","file_id":"3449","access_level":"open_access","file_size":619773,"file_name":"Nowak et al 2023 - ACP als Element eines klinisch-ethischen Unterstützungsangebotes – Darstellung und Evaluation.pdf","creator":"snadolny1","success":1,"date_updated":"2023-08-16T09:23:53Z","date_created":"2023-08-16T09:23:53Z"}],"publication_status":"published","language":[{"iso":"ger"}],"date_updated":"2023-08-18T08:33:01Z","department":[{"_id":"4b342258-bee3-11eb-b75f-c9bf9d645214"}],"abstract":[{"text":" Hintergrund - \r\n Advance Care Planning (ACP) wird auch in Deutschland zunehmend praktiziert. Aus klinisch-ethischer Perspektive bietet ACP eine Möglichkeit, Vorausverfügungen zu konkretisieren und auf diese Weise die Entscheidungsfindung bei fehlender Selbstbestimmungsfähigkeit von Patient:innen zu unterstützen. Während es für Gesprächsangebote im Sinne des ACP in Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe seit 2015 Finanzierungsmöglichkeiten gibt und erste Studien zu Angeboten veröffentlich wurden, fehlt es in Deutschland bisher an publizierten Evaluationsstudien zu ACP-Angeboten im Krankenhaus.\r\n
\r\n Intervention und Methoden - \r\n Im vorliegenden Beitrag erfolgt die strukturierte Darstellung von ACP als ein Element des klinisch-ethischen Unterstützungsangebotes am Universitätsklinikum Halle (Saale) (UKH). Es erfolgte eine quantitative Inhaltsanalyse der schriftlichen Dokumentation von durchgeführten ACP-Gesprächsprozessen für den Zeitraum der Pilotphase von 01/2020 bis 08/2021 (20 Monate).\r\n
\r\n Ergebnisse - \r\n Im Zeitraum wurden 93 ACP-Gespräche angefragt. Mit 79 Patient:innen konnten 110 Gespräche geführt werden. 46 % der Anfragen kamen von Palliative Care betreuten Patient:innen. Im Durchschnitt dauerten die Beratungen 45 min. Der Gesprächsprozess zur Erstellung einer Patientenverfügung benötigte durchschnittlich 122 min und 2,5 Gespräche. Bei 23 % der Patient:innen endete der ACP-Prozess nach dem Erstgespräch. Die Inhalte der ACP-Prozesse tangierten verschiedene Bereiche anderer Professionen im Krankenhaus, insbesondere die Entscheidungsfindung über aktuelle Diagnostik und Therapie zwischen Ärzt:innen und Patient:innen.\r\n
\r\n Diskussion - \r\n Die Einführung eines ACP-Angebotes im Krankenhaus zeigt neben einer Vielzahl an Chancen auch Herausforderungen auf, welche es im gemeinsamen Diskurs zu bewältigen gilt. Bei der Einbettung eines ACP-Angebots im Krankenhaus müssen die Besonderheiten der Klinik und insbesondere die Abgrenzung von ACP zu anderen Arbeitsfeldern der Ethikberatung, wie beispielsweise die Ethikfallberatung, bedacht werden.\r\n ","lang":"ger"},{"lang":"eng","text":" Background - \r\n Advance care planning (ACP) is increasingly practiced in Germany. While there have been funding possibilities for counseling offers in the tradition of ACP in nursing homes and facilities for integration assistance since 2015 and initial studies on offers have been published, there is a lack of published evaluation studies on ACP offers in hospitals in Germany.\r\n
\r\n Intervention and methods - \r\n Structured description of ACP services at a German university hospital. Quantitative content analysis of written documentation of conducted ACP conversation processes for the period from January 2020 to August 2021 (20 months).\r\n
\r\n Results - \r\n During the period, there were 93 ACP requests. In all, 110 discussions were held with 79 patients; 46% of requests came from patients receiving palliative care. On average, the consultations lasted 45 min. The process of creating an advance directive took an average of 122 min and 2.5 conversations. In 23% of the patients, the ACP process discontinued after the initial consultation. The process affected various areas of other professions in the hospital between physicians and patients.\r\n
\r\n Conclusion - \r\n The introduction of an ACP service in hospitals not only offers a multitude of opportunities, but also challenges that need to be overcome in a joint discourse. When embedding ACP services in a hospital, the specifics of the hospital must be considered and, in particular, the distinction between ACP and other services and tasks, e.g., current therapy goal setting or clinical ethics case consultation, must be defined.\r\n "}],"publication_identifier":{"issn":["0935-7335"],"eissn":["1437-1618"]},"type":"journal_article","main_file_link":[{"open_access":"1","url":"https://link.springer.com/article/10.1007/s00481-023-00777-3"}],"quality_controlled":"1","doi":"10.1007/s00481-023-00777-3","author":[{"first_name":"Andre","last_name":"Nowak","full_name":"Nowak, Andre"},{"last_name":"Linoh","full_name":"Linoh, Kim Philip","first_name":"Kim Philip"},{"last_name":"Flöther","full_name":"Flöther, Lilit","first_name":"Lilit"},{"full_name":"Schildmann, Jan","last_name":"Schildmann","first_name":"Jan"},{"first_name":"Stephan","orcid":"0000-0002-6826-6433","id":"250073","full_name":"Nadolny, Stephan","last_name":"Nadolny"}],"publisher":"Springer Science and Business Media LLC","oa":"1"}