Hybrides Selbststudium – das Prozessmodell des DigikoS-Projekts
N.A. Brockmann, H. Pruisken, A. Mersch, in: H. Rundnagel, K. Hombach (Eds.), Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen, wbv, Bielefeld, 2023, pp. 65–81.
Download
I73989.pdf
4.54 MB
Download (ext.)
Konferenzbeitrag
| Veröffentlicht
| Deutsch
Autor*in
Brockmann, Nils Arne ;
Pruisken, Henrik;
Mersch, André
Herausgeber*in
Rundnagel, Heike ;
Hombach, Katharina
Abstract
In diesem Beitrag werden vorausgehende konzeptionelle Arbeiten zum Selbststudium weiterentwickelt, indem die wissenschaftliche Definition von Selbststudium spezifiziert und auf dieser Grundlage ein neues Prozessmodell von (hybridem) Selbststudium vorgeschlagen wird. Das Modell wird mit dem Ziel entwickelt, im DigikoS-Verbundprojekt und darüber hinaus als konzeptionelle Grundlage zur Förderung des Selbststudiums zu dienen. Die entwickelte Definition des Selbststudiums zeichnet sich durch die Betrachtung des Selbststudiums als Kontinuum zwischen den Polen des geleiteten und autonomen Selbststudiums aus. Das vorgeschlagene Modell integriert Vorarbeiten aus den Bereichen des selbstregulierten Lernens sowie digitaler Kompetenzmodelle und kann als Heuristik für die Gestaltung von Selbstlerneinheiten verwendet werden. Die Anwendung des Modells wird anhand eines Praxisbeispiels unter Verwendung einer ILIAS-Lernsequenz veranschaulicht.
Stichworte
Erscheinungsjahr
Titel des Konferenzbandes
Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen
Band
140
Seite
65-81
Konferenz
Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung: „Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen”
Konferenzort
Universität Marburg (Virtuell)
Konferenzdatum
2022-05-11 – 2022-05-13
FH-PUB-ID
Zitieren
Brockmann, Nils Arne ; Pruisken, Henrik ; Mersch, André: Hybrides Selbststudium – das Prozessmodell des DigikoS-Projekts. In: Rundnagel, H. ; Hombach, K. (Hrsg.): Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen, Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bd. 140. Bielefeld : wbv, 2023, S. 65–81
Brockmann NA, Pruisken H, Mersch A. Hybrides Selbststudium – das Prozessmodell des DigikoS-Projekts. In: Rundnagel H, Hombach K, eds. Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen. Vol 140. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv; 2023:65-81. doi:10.3278/9783763973989
Brockmann, N. A., Pruisken, H., & Mersch, A. (2023). Hybrides Selbststudium – das Prozessmodell des DigikoS-Projekts. In H. Rundnagel & K. Hombach (Eds.), Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen (Vol. 140, pp. 65–81). Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/9783763973989
@inproceedings{Brockmann_Pruisken_Mersch_2023, place={Bielefeld}, series={Blickpunkt Hochschuldidaktik}, title={Hybrides Selbststudium – das Prozessmodell des DigikoS-Projekts}, volume={140}, DOI={10.3278/9783763973989}, booktitle={Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen}, publisher={wbv}, author={Brockmann, Nils Arne and Pruisken, Henrik and Mersch, André}, editor={Rundnagel, Heike and Hombach, Katharina Editors}, year={2023}, pages={65–81}, collection={Blickpunkt Hochschuldidaktik} }
Brockmann, Nils Arne, Henrik Pruisken, and André Mersch. “Hybrides Selbststudium – das Prozessmodell des DigikoS-Projekts.” In Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen, edited by Heike Rundnagel and Katharina Hombach, 140:65–81. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv, 2023. https://doi.org/10.3278/9783763973989.
N. A. Brockmann, H. Pruisken, and A. Mersch, “Hybrides Selbststudium – das Prozessmodell des DigikoS-Projekts,” in Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen, Universität Marburg (Virtuell), 2023, vol. 140, pp. 65–81.
Brockmann, Nils Arne, et al. “Hybrides Selbststudium – das Prozessmodell des DigikoS-Projekts.” Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen, edited by Heike Rundnagel and Katharina Hombach, vol. 140, wbv, 2023, pp. 65–81, doi:10.3278/9783763973989.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Name
I73989.pdf
4.54 MB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-08-02T09:49:36Z
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Closed Access