{"article_type":"original","date_created":"2023-06-22T17:47:23Z","citation":{"chicago":"Pfützner, Maria, and Helen Knauf. “Digitalisierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen.” Soziale Passagen 15 (2023): 181–96. https://doi.org/10.1007/s12592-023-00454-8.","apa":"Pfützner, M., & Knauf, H. (2023). Digitalisierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Soziale Passagen, 15, 181–196. https://doi.org/10.1007/s12592-023-00454-8","ieee":"M. Pfützner and H. Knauf, “Digitalisierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen,” Soziale Passagen, vol. 15, pp. 181–196, 2023.","short":"M. Pfützner, H. Knauf, Soziale Passagen 15 (2023) 181–196.","alphadin":"Pfützner, Maria ; Knauf, Helen: Digitalisierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen. In: Soziale Passagen Bd. 15, Springer (2023), S. 181–196","bibtex":"@article{Pfützner_Knauf_2023, title={Digitalisierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen}, volume={15}, DOI={10.1007/s12592-023-00454-8}, journal={Soziale Passagen}, publisher={Springer}, author={Pfützner, Maria and Knauf, Helen}, year={2023}, pages={181–196} }","ama":"Pfützner M, Knauf H. Digitalisierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Soziale Passagen. 2023;15:181-196. doi:10.1007/s12592-023-00454-8","mla":"Pfützner, Maria, and Helen Knauf. “Digitalisierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen.” Soziale Passagen, vol. 15, Springer, 2023, pp. 181–96, doi:10.1007/s12592-023-00454-8."},"alternative_title":["Erfahrungen pädagogischer Fachkräfte mit Mediatisierungsprozessen am Beispiel der Bildungsdokumentation"],"tmp":{"short":"CC BY (4.0)","image":"/images/cc_by.png","name":"Creative Commons Attribution 4.0 International Public License (CC-BY 4.0)","legal_code_url":"https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode"},"file":[{"success":1,"creator":"hknauf","file_name":"Pfützner_Knauf_2023.pdf","file_size":364712,"file_id":"3243","access_level":"open_access","content_type":"application/pdf","relation":"main_file","date_created":"2023-06-22T17:45:54Z","date_updated":"2023-06-22T17:45:54Z"}],"file_date_updated":"2023-06-22T17:45:54Z","year":"2023","funded_apc":"1","date_updated":"2024-08-18T07:01:42Z","intvolume":" 15","language":[{"iso":"ger"}],"main_file_link":[{"url":"https://link.springer.com/article/10.1007/s12592-023-00454-8","open_access":"1"}],"type":"journal_article","doi":"10.1007/s12592-023-00454-8","quality_controlled":"1","oa":"1","_id":"3242","status":"public","title":"Digitalisierung der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen","publication":"Soziale Passagen","user_id":"241511","publication_status":"published","has_accepted_license":"1","page":"181-196","publication_identifier":{"eissn":["1867-0199"],"issn":["1867-0180"]},"abstract":[{"lang":"ger","text":" Zusammenfassung - \r\n Die zunehmende Durchdringung aller Lebensbereiche mit (digitalen) Medien umfasst nicht nur technische Innovation, sondern auch soziale und kulturelle Veränderungen. Auch Kindertageseinrichtungen sind von diesem Prozess der Mediatisierung betroffen. Die hier vorgestellte Studie geht der Frage nach, welche Veränderungen mit der zunehmenden Nutzung digitaler Instrumente in Kindertageseinrichtungen einhergehen. Am Beispiel des für den Elementarbereich zentralen pädagogischen Werkzeugs der Bildungsdokumentation wird untersucht, wie sich die Digitalisierung auf die pädagogische Arbeit auswirkt. Mit Hilfe von Gruppendiskussionen wurden dazu die Erfahrungen und Perspektiven pädagogischer Fachkräfte erfasst. Die Analyse zeigt Veränderungen auf verschiedenen Ebenen: Nicht nur der Prozess des Dokumentierens verläuft mit der Nutzung von Dokumentationsapps anders, auch die Bildungsdokumentation selbst verändert sich. Die Fachkräfte bewerten die Kommunikation mit ihren Kolleginnen und Kollegen sowie mit Kindern und Eltern als umfangreicher.\r\n "},{"lang":"eng","text":" Abstract - \r\n The increasing pervasion of all areas of life with (digital) media includes not only technical innovation, but also social and cultural changes. Early childhood education (ECE) centres are also affected by this process of mediatisation. The study presented here explores the question of what changes accompany the increasing use of digital tools in ECE centres. Using the example of pedagogical documentation, which is central to the early childhood sector, the study examines the impact of digitalisation on pedagogical work. With the help of group discussions, the experiences and perspectives of educational professionals were collected. The analysis shows changes at various levels: Not only the process of documenting is different with the use of documentation apps, but also the educational documentation itself changes. Professionals rate the communication with their colleagues as well as with children and parents as more extensive.\r\n "}],"volume":15,"urn":"urn:nbn:de:hbz:bi10-32429","publisher":"Springer","author":[{"full_name":"Pfützner, Maria","last_name":"Pfützner","first_name":"Maria"},{"first_name":"Helen","orcid":"0000-0002-7690-6218","id":"241511","full_name":"Knauf, Helen","orcid_put_code_url":"https://api.orcid.org/v2.0/0000-0002-7690-6218/work/165705732","last_name":"Knauf"}]}