PUBLIKATIONSSERVER

Praktiken von Hochschullehrenden im Umgang mit Open Educational Resources

N. Schröder, S. Donat, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung (2022) 96–112.

Artikel | Veröffentlicht | Englisch
Autor*in
Schröder, NadineFH Bielefeld ; Donat, Sophia
Alternativer Titel
Darstellung und Förderung von Anwendungstypen
Abstract
Open Educational Resources (OER) ermöglichen, digitale Lehr- und Lernmaterialien frei verfügbar und ohne Einschränkungen nutzbar zu machen. Daher haben OER grosses Potenzial, Lehre kollaborativ zu gestalten und zu entwickeln. Um die Nutzung von OER zu fördern und Hochschulehrende im Umgang mit OER unterstützen, ist es wichtig, auf deren Bedürfnisse und Anforderungen einzugehen. Dafür sind detaillierte Einblicke in Praktiken und Verhalten der Lehrenden bei der Verwendung und Überarbeitung von Materialien notwendig. In diesem Beitrag werden Ergebnisse eines Forschungsprojekts vorgestellt, welches Nutzungsverhalten von OER durch Hochschullehrende identifiziert. Methodisch wurde eine Interviewstudie mit Hochschullehrenden über ihre praktischen Erfahrungen bei der Arbeit mit OER durchgeführt. Auf dieser Basis wurden Anwendungstypen abgeleitet, die sich auf die OER-Aktivitäten bei der Erstellung, Nutzung, Bearbeitung und Veröffentlichung von Materialien beziehen. Hieraus konnten Optionen bei der Gestaltung von OER-Infrastrukturen und Unterstützungsmöglichkeiten für deren Nutzung ermittelt werden.
Erscheinungsjahr
Zeitschriftentitel
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Seite
96-112
eISSN
FH-PUB-ID

Zitieren

Schröder, Nadine ; Donat, Sophia: Praktiken von Hochschullehrenden im Umgang mit Open Educational Resources. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE (2022), S. 96–112
Schröder N, Donat S. Praktiken von Hochschullehrenden im Umgang mit Open Educational Resources. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2022:96-112. doi:10.21240/mpaed/00/2022.10.18.X
Schröder, N., & Donat, S. (2022). Praktiken von Hochschullehrenden im Umgang mit Open Educational Resources. MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 96–112. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2022.10.18.X
@article{Schröder_Donat_2022, title={Praktiken von Hochschullehrenden im Umgang mit Open Educational Resources}, DOI={10.21240/mpaed/00/2022.10.18.X}, journal={MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung}, publisher={Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE}, author={Schröder, Nadine and Donat, Sophia}, year={2022}, pages={96–112} }
Schröder, Nadine, and Sophia Donat. “Praktiken von Hochschullehrenden Im Umgang Mit Open Educational Resources.” MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 2022, 96–112. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2022.10.18.X.
N. Schröder and S. Donat, “Praktiken von Hochschullehrenden im Umgang mit Open Educational Resources,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, pp. 96–112, 2022.
Schröder, Nadine, and Sophia Donat. “Praktiken von Hochschullehrenden Im Umgang Mit Open Educational Resources.” MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2022, pp. 96–112, doi:10.21240/mpaed/00/2022.10.18.X.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Markierte Publikationen

Open Data LibreCat

Suchen in

Google Scholar