{"_id":"2747","status":"public","place":"Bielefeld","citation":{"ama":"Lück S. <i>Experimentelle und simulationsgestützte Fahrkomfortuntersuchung an einem Rollstuhl</i>. Bielefeld; 2014.","apa":"Lück, S. (2014). <i>Experimentelle und simulationsgestützte Fahrkomfortuntersuchung an einem Rollstuhl</i>. Bielefeld.","ieee":"S. Lück, <i>Experimentelle und simulationsgestützte Fahrkomfortuntersuchung an einem Rollstuhl</i>. Bielefeld, 2014.","bibtex":"@book{Lück_2014, place={Bielefeld}, title={Experimentelle und simulationsgestützte Fahrkomfortuntersuchung an einem Rollstuhl}, author={Lück, Sönke}, year={2014} }","mla":"Lück, Sönke. <i>Experimentelle und simulationsgestützte Fahrkomfortuntersuchung an einem Rollstuhl</i>. 2014.","short":"S. Lück, Experimentelle und simulationsgestützte Fahrkomfortuntersuchung an einem Rollstuhl, Bielefeld, 2014.","alphadin":"<span style=\"font-variant:small-caps;\">Lück, Sönke</span>: <i>Experimentelle und simulationsgestützte Fahrkomfortuntersuchung an einem Rollstuhl</i>. Bielefeld, 2014","chicago":"Lück, Sönke. <i>Experimentelle und simulationsgestützte Fahrkomfortuntersuchung an einem Rollstuhl</i>. Bielefeld, 2014."},"title":"Experimentelle und simulationsgestützte Fahrkomfortuntersuchung an einem Rollstuhl","year":"2014","type":"master_thesis","publication_status":"published","supervisor":[{"last_name":"Naumann","orcid":"0009-0004-9338-7343","full_name":"Naumann, Rolf","first_name":"Rolf","id":"202282"}],"language":[{"iso":"ger"}],"abstract":[{"lang":"ger","text":"In dieser Arbeit erfolgen Untersuchungen zum Fahrkomfort an einem elektrisch angetriebenen Rollstuhl. Hierfür wird ein Mehrkörper-Simulationsmodell des Rollstuhles mit einem Fahrerdummy aufgebaut und anhand von experimentellen Untersuchungen verifiziert.\r\nEs wird gezeigt, dass sich prinzipiell mit semi-aktiven Regelungen Fahrkomfortverbesserungen er-zielen lassen. Trotzdem wird mit dem vorhandenen Simulationsmodell nachgewiesen, dass diese Reglerstrategien an einem Rollstuhl versagen, da dieser durch den Fahrer eine zu hohe Grund-dämpfung aufweist."}],"date_updated":"2025-02-05T10:43:17Z","date_created":"2023-04-12T14:01:12Z","department":[{"_id":"103"}],"page":"155","user_id":"35437","author":[{"last_name":"Lück","orcid":"0000-0003-1861-1304","full_name":"Lück, Sönke","first_name":"Sönke","id":"71872"}],"project":[{"_id":"A751D724-C7DA-11E9-B0AE-1F4CB252D58D","name":"LoCoMS - Low-Cost Mechatronic Systems Ein kostengünstiges Entwurfswerkzeug für mechatronische Systemlösungen zur Schall- und Schwingungsreduktion; Modellbasierter Entwurf und Andwendungen"}]}