Experimentelle und simulationsgestützte Fahrkomfortuntersuchung an einem Rollstuhl
S. Lück, Experimentelle und simulationsgestützte Fahrkomfortuntersuchung an einem Rollstuhl, Bielefeld, 2014.
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Masterarbeit
| Veröffentlicht
| Deutsch
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Abstract / Bemerkung
In dieser Arbeit erfolgen Untersuchungen zum Fahrkomfort an einem elektrisch angetriebenen Rollstuhl. Hierfür wird ein Mehrkörper-Simulationsmodell des Rollstuhles mit einem Fahrerdummy aufgebaut und anhand von experimentellen Untersuchungen verifiziert.
Es wird gezeigt, dass sich prinzipiell mit semi-aktiven Regelungen Fahrkomfortverbesserungen er-zielen lassen. Trotzdem wird mit dem vorhandenen Simulationsmodell nachgewiesen, dass diese Reglerstrategien an einem Rollstuhl versagen, da dieser durch den Fahrer eine zu hohe Grund-dämpfung aufweist.
Erscheinungsjahr
Seite
155
FH-PUB-ID
Zitieren
Lück, Sönke: Experimentelle und simulationsgestützte Fahrkomfortuntersuchung an einem Rollstuhl. Bielefeld, 2014
Lück S. Experimentelle und simulationsgestützte Fahrkomfortuntersuchung an einem Rollstuhl. Bielefeld; 2014.
Lück, S. (2014). Experimentelle und simulationsgestützte Fahrkomfortuntersuchung an einem Rollstuhl. Bielefeld.
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Lück, Sönke. Experimentelle und simulationsgestützte Fahrkomfortuntersuchung an einem Rollstuhl. Bielefeld, 2014.
S. Lück, Experimentelle und simulationsgestützte Fahrkomfortuntersuchung an einem Rollstuhl. Bielefeld, 2014.
Lück, Sönke. Experimentelle und simulationsgestützte Fahrkomfortuntersuchung an einem Rollstuhl. 2014.