Microcurricula in augmentierter Realität – Ein Prototyp zur Hilfe bei der Interaktion mit intelligenten Gebäuden
D. Becking, S. Reichart, J. Budke, in: D.W. Cunningham, P. Hofstedt, K. Meer, I. Schmitt, Gesellschaft für Informatik e.V. (Eds.), Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings, Bonn, 2015.
Download
Es wurde kein Volltext hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Konferenzbeitrag
| Englisch
Autor*in
Herausgeber*in
Cunningham, Douglas W.;
Hofstedt, Petra;
Meer, Klaus;
Schmitt, Ingo
herausgebende Körperschaft
Gesellschaft für Informatik e.V.
Abstract
Neue und ungewohnte Bedienkonzepte stellen für die Benutzer oft ein Hindernis bei der Interaktion mit Technologie dar. Bei komplexen Technologien kommt es daher zu unerwünschten Nebenwirkungen. Durch Microcurricula, kurzen situationsund nutzerzentrierten Lerneinheiten, soll die Akzeptanz von intelligenten Gebäuden und das Wohlbefinden bei den Benutzern gesteigert werden. Für diesen Zweck wurde eine mobile App entwickelt, die Microcurricula in augmentierter Realität darstellt. Im Fokus stehen hierbei Userinterfaces zur Steuerung von intelligenter Gebäudetechnologie. Mit dem ersten Prototyp sollen vor allem die Effekte der App auf die Benutzer erfassbar gemacht werden. In einem Laborversuch wurden Testpersonen mit einem ihnen unbekannten Bediengerät konfrontiert und sollten mithilfe der App einige Funktionen des Gerätes nutzen.
Erscheinungsjahr
Titel des Konferenzbandes
Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings
Band
P-246
Konferenz
INFORMATIK - Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V.
Konferenzort
Cottbus
FH-PUB-ID
Zitieren
Becking, Dominic ; Reichart, Sybille ; Budke, Jan: Microcurricula in augmentierter Realität – Ein Prototyp zur Hilfe bei der Interaktion mit intelligenten Gebäuden. In: Cunningham, D. W. ; Hofstedt, P. ; Meer, K. ; Schmitt, I. ; Gesellschaft für Informatik e.V. (Hrsg.): Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings, Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings. Bd. P-246. Bonn, 2015
Becking D, Reichart S, Budke J. Microcurricula in augmentierter Realität – Ein Prototyp zur Hilfe bei der Interaktion mit intelligenten Gebäuden. In: Cunningham DW, Hofstedt P, Meer K, Schmitt I, Gesellschaft für Informatik e.V., eds. Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings. Vol P-246. Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings. Bonn; 2015.
Becking, D., Reichart, S., & Budke, J. (2015). Microcurricula in augmentierter Realität – Ein Prototyp zur Hilfe bei der Interaktion mit intelligenten Gebäuden. In D. W. Cunningham, P. Hofstedt, K. Meer, I. Schmitt, & Gesellschaft für Informatik e.V. (Eds.), Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings (Vol. P-246). Bonn.
@inproceedings{Becking_Reichart_Budke_2015, place={Bonn}, series={Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings}, title={Microcurricula in augmentierter Realität – Ein Prototyp zur Hilfe bei der Interaktion mit intelligenten Gebäuden}, volume={P-246}, booktitle={Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings}, author={Becking, Dominic and Reichart, Sybille and Budke, Jan}, editor={Cunningham, Douglas W. and Hofstedt, Petra and Meer, Klaus and Schmitt, Ingo and Gesellschaft für Informatik e.V.Editors}, year={2015}, collection={Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings} }
Becking, Dominic, Sybille Reichart, and Jan Budke. “Microcurricula in Augmentierter Realität – Ein Prototyp Zur Hilfe Bei Der Interaktion Mit Intelligenten Gebäuden.” In Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings, edited by Douglas W. Cunningham, Petra Hofstedt, Klaus Meer, Ingo Schmitt, and Gesellschaft für Informatik e.V., Vol. P-246. Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings. Bonn, 2015.
D. Becking, S. Reichart, and J. Budke, “Microcurricula in augmentierter Realität – Ein Prototyp zur Hilfe bei der Interaktion mit intelligenten Gebäuden,” in Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings, Cottbus, 2015, vol. P-246.
Becking, Dominic, et al. “Microcurricula in Augmentierter Realität – Ein Prototyp Zur Hilfe Bei Der Interaktion Mit Intelligenten Gebäuden.” Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings, edited by Douglas W. Cunningham et al., vol. P-246, 2015.