Die Transkription als methodologische Herausforderung in der Videografie. Vorschläge für die frühpädagogische Forschung.
N. Madeira Firmino, F. Hofmann, in: L. Burghardt, R. Schelle, J. Durand , S. Peters , K. Wolstein (Eds.), Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit: Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze, Beltz Juventa, München, 2023, pp. 277–298.
Download
Es wurde kein Volltext hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Buchbeitrag
| Veröffentlicht
| Deutsch
Autor*in
Madeira Firmino, Nadine;
Hofmann, Fabian
Herausgeber*in
Burghardt, Lars;
Schelle, Regine;
Durand , Judith ;
Peters , Svenja ;
Wolstein, Katrin
Abstract
Videografie bietet hervorragende Möglichkeiten, Interaktionen in der Frühpädagogik zu dokumentieren und zu analysieren. Doch es bedarf einer Transkription, die die Stärken der Videografie aufgreift und nicht dadurch verspielt, dass sie Videos auf die gesprochene Sprache reduziert. Der Beitrag stellt zwei Transkriptionsbeispiele vor, die der Multimodalität von Videos besonders gerecht werden wollen. Während eine Methode auf Grundlage phänomenologischer und bildwissenschaftlicher Perspektiven Videos im Kontext frühkindlicher kultureller Bildung analysiert, nimmt das zweite Beispiel Interaktionen zwischen Eltern bzw. Fachkräften und Kleinkindern aus psychomotorischer Perspektive in den Blick. Die Methoden werden im Rahmen der jeweiligen Forschungsprojekte präsentiert und reflektiert. Dabei wird deutlich, dass sie die Übersichtlichkeit der Feldpartitur mit der Detailschärfe ethnographischer bzw. phänomenologischer Beschreibungen verbinden und der Visualität der Videografie Raum geben.
Stichworte
Erscheinungsjahr
Buchtitel
Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit: Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze
Seite
277-298
ISBN
FH-PUB-ID
Zitieren
Madeira Firmino, Nadine ; Hofmann, Fabian: Die Transkription als methodologische Herausforderung in der Videografie. Vorschläge für die frühpädagogische Forschung. In: Burghardt, L. ; Schelle, R. ; Durand , J. ; Peters , S. ; Wolstein, K. (Hrsg.): Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit: Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze. München : Beltz Juventa, 2023, S. 277–298
Madeira Firmino N, Hofmann F. Die Transkription als methodologische Herausforderung in der Videografie. Vorschläge für die frühpädagogische Forschung. In: Burghardt L, Schelle R, Durand J, Peters S, Wolstein K, eds. Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit: Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze. München: Beltz Juventa; 2023:277-298.
Madeira Firmino, N., & Hofmann, F. (2023). Die Transkription als methodologische Herausforderung in der Videografie. Vorschläge für die frühpädagogische Forschung. In L. Burghardt, R. Schelle, J. Durand , S. Peters , & K. Wolstein (Eds.), Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit: Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze (pp. 277–298). München: Beltz Juventa.
@inbook{Madeira Firmino_Hofmann_2023, place={München}, title={Die Transkription als methodologische Herausforderung in der Videografie. Vorschläge für die frühpädagogische Forschung.}, booktitle={Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit: Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze}, publisher={Beltz Juventa}, author={Madeira Firmino, Nadine and Hofmann, Fabian}, editor={Burghardt, Lars and Schelle, Regine and Durand , Judith and Peters , Svenja and Wolstein, Katrin Editors}, year={2023}, pages={277–298} }
Madeira Firmino, Nadine, and Fabian Hofmann. “Die Transkription als methodologische Herausforderung in der Videografie. Vorschläge für die frühpädagogische Forschung.” In Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit: Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze, edited by Lars Burghardt, Regine Schelle, Judith Durand , Svenja Peters , and Katrin Wolstein, 277–98. München: Beltz Juventa, 2023.
N. Madeira Firmino and F. Hofmann, “Die Transkription als methodologische Herausforderung in der Videografie. Vorschläge für die frühpädagogische Forschung.,” in Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit: Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze, L. Burghardt, R. Schelle, J. Durand , S. Peters , and K. Wolstein, Eds. München: Beltz Juventa, 2023, pp. 277–298.
Madeira Firmino, Nadine, and Fabian Hofmann. “Die Transkription als methodologische Herausforderung in der Videografie. Vorschläge für die frühpädagogische Forschung.” Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit: Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze, edited by Lars Burghardt et al., Beltz Juventa, 2023, pp. 277–98.