{"oa":"1","publisher":"Springer Science and Business Media LLC","issue":"5","author":[{"first_name":"Nadine","id":"250837","full_name":"Madeira Firmino, Nadine","last_name":"Madeira Firmino"},{"first_name":"Jürgen","last_name":"Bauknecht","full_name":"Bauknecht, Jürgen"}],"doi":"10.1007/s40664-022-00468-8","volume":72,"quality_controlled":"1","main_file_link":[{"url":"https://link.springer.com/article/10.1007/s40664-022-00468-8","open_access":"1"}],"type":"journal_article","publication_identifier":{"issn":["0944-2502"],"eissn":["2198-0713"]},"abstract":[{"text":" Zusammenfassung - \r\n Der vorliegende Beitrag untersucht die psychische Erschöpfung bei Erziehern und Erzieherinnen in den Jahren 2006, 2012 und 2018 und die emotionale Erschöpfung in den Jahren 2012 und 2018 jeweils im Vergleich zu den Angehörigen anderer Berufsgruppen (Datenbasis: „Erwerbstätigenbefragungen“ des Bundesinstituts für Berufsbildung [BIBB] und der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin [BAuA]). Innerhalb der beiden Gruppen (Erzieherinnen und Erzieher/andere Berufe) werden ebenso Untergruppen nach Alter und Geschlecht untersucht. Gemäß ihrer psychischen und emotionalen Erschöpfung werden die Erzieherinnen und Erzieher in vier Gruppen unterteilt. Zunächst wird die Verteilung verschiedener Belastungs- und Unterstützungsfaktoren bei pädagogischen Fachkräften einerseits sowie bei den Angehörigen anderer Berufe andererseits dargestellt. Im Anschluss wird ermittelt, wie diese Faktoren die Wahrscheinlichkeit der Zugehörigkeit zur besonders stark belasteten Gruppe beeinflussen. Schließlich wird dargelegt, welche Belastungsfaktoren reduziert werden können, um die psychische und emotionale Erschöpfung bei Erzieherinnen und Erziehern zu reduzieren. Es kristallisieren sich einzelne Belastungsfaktoren heraus, bei denen aufgrund hoher Werte bei Erzieherinnen und Erziehern Spielraum für Verbesserungen vorhanden ist und die gleichzeitig bedeutsam für die Erschöpfung sind.\r\n ","lang":"ger"},{"lang":"eng","text":" Abstract - \r\n This paper investigates mental exhaustion of educators in the years 2006, 2012 and 2018 as well as emotional exhaustion for the years 2012 and 2018, in both respects in comparison to other educational groups (data base: “Employee Surveys” carried out by the Federal Institute for Vocational Education and Training [BIBB], and the Federal Institute for Occupational Safety and Health [BAuA]). Intragroup comparisons of educators as well as other occupational groups show differences according to age and sex. Based on their mental and emotional exhaustion, educators are categorized into four groups. Then the prevalence of different stress factors amongst educators and other occupational groups is shown. It is determined how these stress factors affect the probability to belong to the group with the highest mental and emotional exhaustion. Finally, it is shown which stress factors can be reduced in order to reduce educators’ mental and emotional exhaustion. There are single stress factors with leeway for improvements due to high levels amongst educators and which, at the same time, are crucial for exhaustion.\r\n "}],"date_updated":"2023-06-19T13:22:07Z","page":"195-205","language":[{"iso":"ger"}],"intvolume":" 72","publication_status":"published","year":"2022","tmp":{"short":"CC BY (4.0)","image":"/images/cc_by.png","name":"Creative Commons Attribution 4.0 International Public License (CC-BY 4.0)","legal_code_url":"https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode"},"date_created":"2023-04-05T10:00:06Z","title":"Entwicklung, Ausmaß und Determinanten der psychischen und emotionalen Erschöpfung bei Erzieherinnen und Erziehern","publication":"Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie","citation":{"ieee":"N. Madeira Firmino and J. Bauknecht, “Entwicklung, Ausmaß und Determinanten der psychischen und emotionalen Erschöpfung bei Erzieherinnen und Erziehern,” Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie, vol. 72, no. 5, pp. 195–205, 2022.","chicago":"Madeira Firmino, Nadine, and Jürgen Bauknecht. “Entwicklung, Ausmaß und Determinanten der psychischen und emotionalen Erschöpfung bei Erzieherinnen und Erziehern.” Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie 72, no. 5 (2022): 195–205. https://doi.org/10.1007/s40664-022-00468-8.","apa":"Madeira Firmino, N., & Bauknecht, J. (2022). Entwicklung, Ausmaß und Determinanten der psychischen und emotionalen Erschöpfung bei Erzieherinnen und Erziehern. Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie, 72(5), 195–205. https://doi.org/10.1007/s40664-022-00468-8","alphadin":"Madeira Firmino, Nadine ; Bauknecht, Jürgen: Entwicklung, Ausmaß und Determinanten der psychischen und emotionalen Erschöpfung bei Erzieherinnen und Erziehern. In: Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie Bd. 72, Springer Science and Business Media LLC (2022), Nr. 5, S. 195–205","short":"N. Madeira Firmino, J. Bauknecht, Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie 72 (2022) 195–205.","mla":"Madeira Firmino, Nadine, and Jürgen Bauknecht. “Entwicklung, Ausmaß und Determinanten der psychischen und emotionalen Erschöpfung bei Erzieherinnen und Erziehern.” Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie, vol. 72, no. 5, Springer Science and Business Media LLC, 2022, pp. 195–205, doi:10.1007/s40664-022-00468-8.","ama":"Madeira Firmino N, Bauknecht J. Entwicklung, Ausmaß und Determinanten der psychischen und emotionalen Erschöpfung bei Erzieherinnen und Erziehern. Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie. 2022;72(5):195-205. doi:10.1007/s40664-022-00468-8","bibtex":"@article{Madeira Firmino_Bauknecht_2022, title={Entwicklung, Ausmaß und Determinanten der psychischen und emotionalen Erschöpfung bei Erzieherinnen und Erziehern}, volume={72}, DOI={10.1007/s40664-022-00468-8}, number={5}, journal={Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Madeira Firmino, Nadine and Bauknecht, Jürgen}, year={2022}, pages={195–205} }"},"user_id":"245590","_id":"2708","article_type":"original","status":"public"}