{"type":"journal_article","main_file_link":[{"open_access":"1","url":"https://www.medienpaed.com/article/view/1579/1282"}],"abstract":[{"text":"Der Beitrag widmet sich den Erfahrungen von Spieler:innen mit sexueller Belästigung in Online-Spielen und entsprechenden Hilfesystemen. Dazu wird der Forschungsfrage nachgegangen, wie verfügbare Angebote und Massnahmen der Spielhersteller:innen sowie externe Beratungs- und Hilfesysteme von betroffenen Spielenden wahrgenommen werden. Gleichzeitig wird beleuchtet, welche Rolle das soziale Umfeld im Zuge einer eventuellen Inanspruchnahme spielt. Darüber hinaus wird elaboriert, welche Anforderungen sich auf Grundlage dieser Erfahrungen in Bezug auf die (Weiter-)Entwicklung von Hilfsangeboten ergeben. Zur Beantwortung des Forschungsanliegens wurden sieben Spielerinnen, die bereits Erfahrungen mit sexueller Belästigung in Online-Multiplayer-Spielen gemacht haben, in semistrukturierten Interviews befragt. Die Interviews wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Die Studienergebnisse liefern Erkenntnisse zur Wahrnehmung respektive Aufnahme und Verarbeitung von Informationen durch Spieler:innen zu bestehenden Hilfesystemen in Multiplayer-Online-Spielen. Es wird ein Beitrag zur Weiterentwicklung bestehender Hilfesysteme in Onlinewelten sowie zum Ausbau zusätzlicher Präventions-, Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten geleistet. Die Untersuchung zeigt vor allem, dass weiterhin grosser Handlungsbedarf hinsichtlich präventiver Massnahmen sowie seitens der Akteure wie Spielhersteller:innen und Politik bestehen. Zu dessen Klärung wird auch die Durchführung weiterer Studien notwendig sein.","lang":"ger"}],"publication_identifier":{"eissn":["1424-3636"]},"department":[{"_id":"103"}],"page":"51-72","date_updated":"2023-04-03T21:08:27Z","language":[{"iso":"ger"}],"publisher":"Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE","oa":"1","author":[{"first_name":"Christian","last_name":"Cohnen","full_name":"Cohnen, Christian"},{"first_name":"Ricarda","full_name":"Knäble, Ricarda","last_name":"Knäble"},{"full_name":"Ilskens, Karina","last_name":"Ilskens","first_name":"Karina"},{"first_name":"Leona","full_name":"Aschentrup, Leona","last_name":"Aschentrup"},{"first_name":"Uwe","last_name":"Sander","full_name":"Sander, Uwe"},{"first_name":"Christoph","full_name":"Dockweiler, Christoph","last_name":"Dockweiler"},{"last_name":"Wrona","full_name":"Wrona, Kamil Joseph","id":"249234","first_name":"Kamil Joseph","orcid":"0000-0002-6834-4075"}],"doi":"10.21240/mpaed/00/2023.03.30.X","quality_controlled":"1","date_created":"2023-04-03T21:07:55Z","title":"Toxische Videospielkultur - Massnahmen bei sexueller Belästigung in Online-Spielen aus der Sicht von Betroffenen: eine qualitative Untersuchung","publication":"MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung","project":[{"_id":"72dfeb62-b436-11ed-9513-f39505d26204","name":"CareTech OWL - Zentrum für Gesundheit, Soziales und Technologie"},{"name":"TransCareTech - Transformation in Care & Technology","_id":"edf53067-b368-11ed-bde2-9f34a4102af5"}],"user_id":"249234","citation":{"mla":"Cohnen, Christian, et al. “Toxische Videospielkultur - Massnahmen bei sexueller Belästigung in Online-Spielen aus der Sicht von Betroffenen: eine qualitative Untersuchung.” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2023, pp. 51–72, doi:10.21240/mpaed/00/2023.03.30.X.","ama":"Cohnen C, Knäble R, Ilskens K, et al. Toxische Videospielkultur - Massnahmen bei sexueller Belästigung in Online-Spielen aus der Sicht von Betroffenen: eine qualitative Untersuchung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2023:51-72. doi:10.21240/mpaed/00/2023.03.30.X","bibtex":"@article{Cohnen_Knäble_Ilskens_Aschentrup_Sander_Dockweiler_Wrona_2023, title={Toxische Videospielkultur - Massnahmen bei sexueller Belästigung in Online-Spielen aus der Sicht von Betroffenen: eine qualitative Untersuchung}, DOI={10.21240/mpaed/00/2023.03.30.X}, journal={MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung}, publisher={Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE}, author={Cohnen, Christian and Knäble, Ricarda and Ilskens, Karina and Aschentrup, Leona and Sander, Uwe and Dockweiler, Christoph and Wrona, Kamil Joseph}, year={2023}, pages={51–72} }","alphadin":"Cohnen, Christian ; Knäble, Ricarda ; Ilskens, Karina ; Aschentrup, Leona ; Sander, Uwe ; Dockweiler, Christoph ; Wrona, Kamil Joseph: Toxische Videospielkultur - Massnahmen bei sexueller Belästigung in Online-Spielen aus der Sicht von Betroffenen: eine qualitative Untersuchung. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE (2023), S. 51–72","short":"C. Cohnen, R. Knäble, K. Ilskens, L. Aschentrup, U. Sander, C. Dockweiler, K.J. Wrona, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2023) 51–72.","ieee":"C. Cohnen et al., “Toxische Videospielkultur - Massnahmen bei sexueller Belästigung in Online-Spielen aus der Sicht von Betroffenen: eine qualitative Untersuchung,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, pp. 51–72, 2023.","apa":"Cohnen, C., Knäble, R., Ilskens, K., Aschentrup, L., Sander, U., Dockweiler, C., & Wrona, K. J. (2023). Toxische Videospielkultur - Massnahmen bei sexueller Belästigung in Online-Spielen aus der Sicht von Betroffenen: eine qualitative Untersuchung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 51–72. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2023.03.30.X","chicago":"Cohnen, Christian, Ricarda Knäble, Karina Ilskens, Leona Aschentrup, Uwe Sander, Christoph Dockweiler, and Kamil Joseph Wrona. “Toxische Videospielkultur - Massnahmen bei sexueller Belästigung in Online-Spielen aus der Sicht von Betroffenen: eine qualitative Untersuchung.” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2023, 51–72. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2023.03.30.X."},"article_type":"original","_id":"2699","status":"public","publication_status":"published","year":"2023","tmp":{"short":"CC BY (4.0)","image":"/images/cc_by.png","name":"Creative Commons Attribution 4.0 International Public License (CC-BY 4.0)","legal_code_url":"https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode"}}