Lernen auf Distanz während der Coronapandemie
H. Knauf, Zeitschrift für Grundschulforschung 16 (2023) 465–479.
Download
Knauf_2023.pdf
307.11 KB
Artikel
| Veröffentlicht
| Deutsch
Autor*in
Alternativer Titel
Eine Längsschnittstudie zu Ressourcen und Herausforderungen aus Elternsicht
Abstract
Zusammenfassung -
Während der Coronapandemie mussten Eltern intensiver als sonst das Lernen ihrer Kinder begleiten und unterstützen. Zusätzliche Herausforderungen ergaben sich dadurch, dass die Ausnahmesituation nicht nur auf wenige Wochen begrenzt war, sondern sich über mehr als ein Jahr hinzog. Die hier vorgestellte Studie geht der Frage nach, welche Ressourcen und Probleme es aus Sicht von Eltern beim Lernen auf Distanz gab. Dazu wurden Eltern von Grundschülerinnen und -schülern an zwei verschiedenen Zeitpunkten während der Pandemie mit Interviews befragt. Durch das Längsschnitt-Design konnten Veränderungen und Kontinuitäten erfasst werden. Die Untersuchung zeigt, dass für die Bewältigung der Situation sowohl Charakteristika der Familie als auch Merkmale der Schule eine zentrale Rolle spielten. Gerade für Familien mit geringen eigenen Ressourcen spielten unterstützende Schulfaktoren eine zentrale Rolle. Diese lagen vor allem in einer schülerorientierten Unterrichtgestaltung, die die Kinder befähigte, Aufgaben selbstständig zu bearbeiten.
Abstract - During the Corona pandemic, parents had to accompany and support their children’s learning more intensively than usual. Additional challenges arose from the fact that the exceptional situation was not only limited to a few weeks, but extended over more than a year. The study presented here explores the question of what resources and problems there were in remote schooling from the parents’ point of view. For this purpose, parents of primary school pupils were interviewed at two different points in time during the pandemic. The longitudinal design made it possible to record changes and continuities. The study shows that both characteristics of the family and characteristics of the school played a central role in coping with the situation. Especially for families with few resources of their own, supportive school factors played a central role. These were mainly in the form of student-oriented teaching, which enabled the children to work on tasks independently.
Abstract - During the Corona pandemic, parents had to accompany and support their children’s learning more intensively than usual. Additional challenges arose from the fact that the exceptional situation was not only limited to a few weeks, but extended over more than a year. The study presented here explores the question of what resources and problems there were in remote schooling from the parents’ point of view. For this purpose, parents of primary school pupils were interviewed at two different points in time during the pandemic. The longitudinal design made it possible to record changes and continuities. The study shows that both characteristics of the family and characteristics of the school played a central role in coping with the situation. Especially for families with few resources of their own, supportive school factors played a central role. These were mainly in the form of student-oriented teaching, which enabled the children to work on tasks independently.
Erscheinungsjahr
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Grundschulforschung
Band
16
Seite
465–479
ISSN
eISSN
Finanzierungs-Informationen
Article Processing Charge funded by the Deutsche Forschungsgemeinschaft and the Open Access Publication Fund of LibreCat University.
FH-PUB-ID
Zitieren
Knauf, Helen: Lernen auf Distanz während der Coronapandemie. In: Zeitschrift für Grundschulforschung Bd. 16, Springer Science and Business Media LLC (2023), S. 465–479
Knauf H. Lernen auf Distanz während der Coronapandemie. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2023;16:465–479. doi:10.1007/s42278-023-00168-z
Knauf, H. (2023). Lernen auf Distanz während der Coronapandemie. Zeitschrift für Grundschulforschung, 16, 465–479. https://doi.org/10.1007/s42278-023-00168-z
@article{Knauf_2023, title={Lernen auf Distanz während der Coronapandemie}, volume={16}, DOI={10.1007/s42278-023-00168-z}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Knauf, Helen}, year={2023}, pages={465–479} }
Knauf, Helen. “Lernen auf Distanz während der Coronapandemie.” Zeitschrift für Grundschulforschung 16 (2023): 465–479. https://doi.org/10.1007/s42278-023-00168-z.
H. Knauf, “Lernen auf Distanz während der Coronapandemie,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 16, pp. 465–479, 2023.
Knauf, Helen. “Lernen auf Distanz während der Coronapandemie.” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 16, Springer Science and Business Media LLC, 2023, pp. 465–479, doi:10.1007/s42278-023-00168-z.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Name
Knauf_2023.pdf
307.11 KB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-02-23T16:26:18Z
Externes Material:
Bestätigungsschreiben