{"year":"2021","publication_status":"published","citation":{"ama":"Knauf H. Wie digital ist die Kita? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo der Digitalisiering in Kindertageseinrichtungen. In: Neuß N, ed. Kita digital. Medienbildung – Kommunikation – Management. ; 2021.","mla":"Knauf, Helen. “Wie digital ist die Kita? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo der Digitalisiering in Kindertageseinrichtungen.” Kita digital. Medienbildung – Kommunikation – Management, edited by Norbert Neuß, 2021.","bibtex":"@inbook{Knauf_2021, title={Wie digital ist die Kita? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo der Digitalisiering in Kindertageseinrichtungen}, booktitle={Kita digital. Medienbildung – Kommunikation – Management}, author={Knauf, Helen}, editor={Neuß, NorbertEditor}, year={2021} }","alphadin":"Knauf, Helen: Wie digital ist die Kita? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo der Digitalisiering in Kindertageseinrichtungen. In: Neuß, N. (Hrsg.): Kita digital. Medienbildung – Kommunikation – Management, 2021","short":"H. Knauf, in: N. Neuß (Ed.), Kita digital. Medienbildung – Kommunikation – Management, 2021.","chicago":"Knauf, Helen. “Wie digital ist die Kita? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo der Digitalisiering in Kindertageseinrichtungen.” In Kita digital. Medienbildung – Kommunikation – Management, edited by Norbert Neuß, 2021.","apa":"Knauf, H. (2021). Wie digital ist die Kita? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo der Digitalisiering in Kindertageseinrichtungen. In N. Neuß (Ed.), Kita digital. Medienbildung – Kommunikation – Management.","ieee":"H. Knauf, “Wie digital ist die Kita? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo der Digitalisiering in Kindertageseinrichtungen,” in Kita digital. Medienbildung – Kommunikation – Management, N. Neuß, Ed. 2021."},"user_id":"249199","publication":"Kita digital. Medienbildung – Kommunikation – Management","date_created":"2022-12-12T13:12:50Z","title":"Wie digital ist die Kita? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Status quo der Digitalisiering in Kindertageseinrichtungen","status":"public","_id":"2250","author":[{"last_name":"Knauf","full_name":"Knauf, Helen","id":"241511","orcid":"0000-0002-7690-6218","first_name":"Helen"}],"editor":[{"full_name":"Neuß, Norbert","last_name":"Neuß","first_name":"Norbert"}],"publication_identifier":{"isbn":["978-3-7799-6426-1"]},"abstract":[{"lang":"ger","text":"Digitalisierung ist zunehmend auch ein Thema für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen (z. B. Blossfeld et al., 2018; Reichert-Garschhammer, 2016). Die Literatur zur Digitalisierung in Institutionen der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung zeigt, dass es im Wesentlichen zwei große Diskurslinien gibt, die dabei meist unverbunden nebeneinanderstehen: Einerseits ein medienpädagogischer Diskursstrang, der für eine handlungsorientierte und zugleich reflexive Medienbildung steht und andererseits ein medienkritischer Diskursstrang, der die Nutzung von Medien durch Kinder und Jugendliche generell und für Kinder in den ersten sechs Lebensjahren im Besonderen für problematisch hält bzw. komplett ablehnt."}],"type":"book_chapter","language":[{"iso":"ger"}],"date_updated":"2023-05-10T07:29:55Z"}