PUBLIKATIONSSERVER

„Irgendwie lebt man jetzt damit, so wie es ist.“ – Schule und Familie als Einflussfaktoren auf die Umsetzung des Distanzunterrichts aus Sicht von Eltern im Verlauf der Corona-Pandemie

H. Knauf, in: J. Budde, D. Lengyel, C. Böning, C. Claus, N. Weuster, K. Doden, T. Schroedler (Eds.), Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022, pp. 227–244.

Download
Es wurde kein Volltext hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Buchbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
Autor*in
Herausgeber*in
Budde, Jürgen; Lengyel, Drorit; Böning, Caroline; Claus, Carolina; Weuster, Nora; Doden, Katharina; Schroedler, Tobias
Abstract
Während der Coronapandemie konnte Schule über lange Phasen nur als Distanzunterricht umgesetzt werden. Dabei war die Unterstützung und Begleitung des Lernens durch die Eltern gerade an Grundschulen wichtig. Die hier vorgestellte Interviewstudie geht der Frage nach, welche Faktoren dazu beigetragen haben, dass Familien die Situation gut bewältigen konnten und welche Faktoren sich als besonders hinderlich erwiesen. Durch die Analyse der Interviews wird deutlich, dass sowohl familiale als auch schulische Faktoren Einfluss darauf hatten, wie gut Familien durch die Coronakrise kamen.
Erscheinungsjahr
Buchtitel
Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen
Seite
227-244
ISSN
eISSN
FH-PUB-ID

Zitieren

Knauf, Helen: „Irgendwie lebt man jetzt damit, so wie es ist.“ – Schule und Familie als Einflussfaktoren auf die Umsetzung des Distanzunterrichts aus Sicht von Eltern im Verlauf der Corona-Pandemie. In: Budde, J. ; Lengyel, D. ; Böning, C. ; Claus, C. ; Weuster, N. ; Doden, K. ; Schroedler, T. (Hrsg.): Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen, Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, S. 227–244
Knauf H. „Irgendwie lebt man jetzt damit, so wie es ist.“ – Schule und Familie als Einflussfaktoren auf die Umsetzung des Distanzunterrichts aus Sicht von Eltern im Verlauf der Corona-Pandemie. In: Budde J, Lengyel D, Böning C, et al., eds. Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen. Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2022:227-244. doi:10.1007/978-3-658-36942-2_10
Knauf, H. (2022). „Irgendwie lebt man jetzt damit, so wie es ist.“ – Schule und Familie als Einflussfaktoren auf die Umsetzung des Distanzunterrichts aus Sicht von Eltern im Verlauf der Corona-Pandemie. In J. Budde, D. Lengyel, C. Böning, C. Claus, N. Weuster, K. Doden, & T. Schroedler (Eds.), Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen (pp. 227–244). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36942-2_10
@inbook{Knauf_2022, place={Wiesbaden}, series={Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule}, title={„Irgendwie lebt man jetzt damit, so wie es ist.“ – Schule und Familie als Einflussfaktoren auf die Umsetzung des Distanzunterrichts aus Sicht von Eltern im Verlauf der Corona-Pandemie}, DOI={10.1007/978-3-658-36942-2_10}, booktitle={Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Knauf, Helen}, editor={Budde, Jürgen and Lengyel, Drorit and Böning, Caroline and Claus, Carolina and Weuster, Nora and Doden, Katharina and Schroedler, TobiasEditors}, year={2022}, pages={227–244}, collection={Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule} }
Knauf, Helen. “„Irgendwie lebt man jetzt damit, so wie es ist.“ – Schule und Familie als Einflussfaktoren auf die Umsetzung des Distanzunterrichts aus Sicht von Eltern im Verlauf der Corona-Pandemie.” In Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen, edited by Jürgen Budde, Drorit Lengyel, Caroline Böning, Carolina Claus, Nora Weuster, Katharina Doden, and Tobias Schroedler, 227–44. Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36942-2_10.
H. Knauf, “„Irgendwie lebt man jetzt damit, so wie es ist.“ – Schule und Familie als Einflussfaktoren auf die Umsetzung des Distanzunterrichts aus Sicht von Eltern im Verlauf der Corona-Pandemie,” in Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen, J. Budde, D. Lengyel, C. Böning, C. Claus, N. Weuster, K. Doden, and T. Schroedler, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 227–244.
Knauf, Helen. “„Irgendwie lebt man jetzt damit, so wie es ist.“ – Schule und Familie als Einflussfaktoren auf die Umsetzung des Distanzunterrichts aus Sicht von Eltern im Verlauf der Corona-Pandemie.” Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen, edited by Jürgen Budde et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 227–44, doi:10.1007/978-3-658-36942-2_10.

Export

Markierte Publikationen

Open Data LibreCat

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche