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Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische Ausbildung

M. Wilde, A.-M. Kamin, Digitale Und Virtuell Unterstützte Fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in Den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen Und Bedarfe an Die Hochschulische Ausbildung, Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung), 2021.

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OA
Diskussionspapier | Englisch
Autor*in
Wilde, MelanieFH Bielefeld; Kamin, Anna-Maria
Abstract
Die zunehmende Digitalisierung des Pflege‐ und Gesundheitsbereichs führt auch zu einer zunehmenden Digitalisierung der hochschulischen Ausbildung in den Gesundheitsberufen. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden und digital unterstützte Lehr‐/Lernszenarien, die auch innovative Technologien wie Virtuelle Realität miteinbeziehen zu entwickeln und dauerhaft in der Hochschullehre zu implementieren, bedarf es einer systematischen Analyse von Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe, um daran Gelingensbedingungen und didaktische Leitlinien für die hochschulische Ausbildung in den Gesundheitsberufen abzuleiten. Das vorliegende Arbeitspapier stellt die Ergebnisse der im Rahmen des Projekts DiViFaG erfolgten Bedarfs‐ und Bedingungsanalyse mit dem Ziel der Erfassung von Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe bei der Entwicklung und Einführung fallbasierter digital unterstützter Lehr‐/Lernszenarien mit VR in den Gesundheitsberufen aus Sicht verschiedener Akteursgruppen vor und leitet daran erste Empfehlungen ab. Durch den Fokus auf die unterschiedlichen am Entwicklungs‐ und Einführungsprozess beteiligten Akteure konnten wertvolle Erkenntnisse zur organisationalen Einbindung und technischen Infrastruktur, den Bereichen Didaktik, Schulung und Unterstützung sowie zu rechtlichen und curricularen Rahmenbedingungen. gewonnen werden. Zusammenfassend zeigt sich im Hinblick auf die technische Infrastruktur, dass deren Funktionalität und Stabilität von zentraler Bedeutung ist. Weiter müssen geeignete Räumlichkeiten frühzeitig gesichtet, für den Einsatz vorbereitet und entsprechend ausgestattet werden, um eine erfolgreiche Implementation zu ermöglichen. Zudem sollten Schulungen insgesamt so gestaltet sein, dass sie einen niedrigschwelligen und flexiblen Zugang aufweisen, ebenso sollten sie auch im digitalen Format angeboten werden und technische und didaktische Elemente beinhalten. Abschließend zeigt das Arbeitspapier auf, dass Fragen um Rechtunsicherheit seitens des Einsatzes digitaler und virtuell unterstützter fallbasierter Lehr‐/Lernszenarien auf den Gebieten des Datenschutzes, der curricularen Einbindung, der Datensicherung, der Verankerung in der Prüfungsordnung, der Legitimierung von Studierenden zu Online‐Prüfungen sowie hinsichtlich allgemeiner Fragen zur Verbreitung bspw. von Fachliteratur, mit unterschiedlichen Akteuren thematisiert und ausgeräumt werden müssen

The increasing digitization of the nursing and health sector also entails an increasing digitization of the respective university education. In order to respond to this trend and to develop innovative learning and teaching scenarios – using innovative technology like VR ‐ and to implement these permanently into tertiary education it is necessary to analyze the setting and the requirements systematically in order to infer didactic guidelines for tertiary education in health professions. This working paper presents the results of the analysis of requirements and preconditions carried out in the DiViFaG project with the aim of working out framework conditions for the development and introduction of case‐based, digitally supported teaching / learning scenarios with VR in the health professions from the perspective of various stakeholder groups. It draws initial recommendations from this analysis. By focusing on the different players involved in the development and implementation process, valuable insights were gained concerning the organizational integration and technical infrastructure, the areas of didactics, training and support as well as the legal and curricular framework. In summary, with regard to the technical infrastructure, it can be seen that functionality and stability are of central importance. In addition, suitable rooms must be screened in an early stage, they have to be prepared for use with appropriate equipment in order to enable a successful implementation of the concepts. In addition, training courses should be designed in such a way that they have low threshold and flexible access, they should also be offered in a digital format and include technical as well as didactic elements. Finally, the working paper shows that legal questions with regard to using digitally and virtually supported case‐based teaching / learning scenarios should be solved by involving all the involved players and stakeholders. These concern the areas of data protection, curricular integration, data backup, exam regulations, the legitimation of online exams as well as general questions like the dissemination of specialist literature.
Erscheinungsjahr
Band
3
Seite
37
FH-PUB-ID

Zitieren

Wilde, Melanie ; Kamin, Anna-Maria: Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische Ausbildung, INNOVATIVE LEHR‐/LERNSZENARIEN IN DEN PFLEGE‐ UND GESUNDHEITSBERUFEN. WORKING PAPER‐REIHE DER PROJEKTE DiViFaG UND ViRDiPA. Bd. 3 : Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung), 2021
Wilde M, Kamin A-M. Digitale Und Virtuell Unterstützte Fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in Den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen Und Bedarfe an Die Hochschulische Ausbildung. Vol 3. Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung); 2021. doi:10.4119/UNIBI/2955613
Wilde, M., & Kamin, A.-M. (2021). Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische Ausbildung (Vol. 3). Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung). https://doi.org/10.4119/UNIBI/2955613
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M. Wilde and A.-M. Kamin, Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische Ausbildung, vol. 3. Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung), 2021.
Wilde, Melanie, and Anna-Maria Kamin. Digitale Und Virtuell Unterstützte Fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in Den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen Und Bedarfe an Die Hochschulische Ausbildung. Vol. 3, Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung), 2021, doi:10.4119/UNIBI/2955613.

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