{"extern":"1","author":[{"last_name":"Geierhos","full_name":"Geierhos, Michaela","first_name":"Michaela"},{"full_name":"Schulze, Sabine","last_name":"Schulze","first_name":"Sabine"},{"last_name":"Bäumer","full_name":"Bäumer, Frederik","id":"241734","first_name":"Frederik","orcid":"0000-0002-0826-0144"}],"oa":"1","publisher":"Verbraucherzentrale NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW","quality_controlled":"1","volume":3,"abstract":[{"text":"Der Erfahrungsaustausch zwischen Patienten findet verstärkt über Arztbewertungsportale statt. Dabei ermöglicht die Anonymität des Netzes ein weitestgehend ehrliches Beschwerdeverhalten, von dem das sensible Arzt-Patienten-Vertrauensverhältnis unbeschädigt bleibt. Im Rahmen des vorliegenden Beitrags wurden anonyme Arztbewertungen im Web 2.0 automatisiert ausgewertet, um Einflussfaktoren auf das Beschwerdeverhalten deutscher Patienten zu bestimmen und in der Gesellschaft vermeintlich etablierte „Patienten-Mythen“ aufzuklären. Die Aufdeckung von Irrtümern und Zufriedenheitsindikatoren soll längerfristig dazu dienen, Patientenäußerungen differenzierter zu interpretieren und somit zu einer nachhaltigen Verbesserung der Arzt-Patienten-Beziehung beizutragen.","lang":"eng"}],"main_file_link":[{"open_access":"1","url":"https://www.verbraucherforschung.nrw/sites/default/files/migration_files/media235999A.pdf"}],"type":"book_chapter","intvolume":" 3","language":[{"iso":"eng"}],"date_updated":"2023-04-05T14:10:07Z","department":[{"_id":"4b2dc5c9-bee3-11eb-b75f-ecc80f94fb21"}],"year":"2015","publication_status":"published","user_id":"241734","citation":{"chicago":"Geierhos, Michaela, Sabine Schulze, and Frederik Bäumer. “Der Zufriedene Patient 2.0: Analyse Anonymer Arztbewertungen Im Web 2.0.” In Proceedings Des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW, Vol. 3. Verbraucherzentrale NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW, 2015.","apa":"Geierhos, M., Schulze, S., & Bäumer, F. (2015). Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen im Web 2.0. In Proceedings des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW (Vol. 3). Verbraucherzentrale NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW.","ieee":"M. Geierhos, S. Schulze, and F. Bäumer, “Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen im Web 2.0,” in Proceedings des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW, vol. 3, Verbraucherzentrale NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW, 2015.","short":"M. Geierhos, S. Schulze, F. Bäumer, in: Proceedings Des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW, Verbraucherzentrale NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW, 2015.","alphadin":"Geierhos, Michaela ; Schulze, Sabine ; Bäumer, Frederik: Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen im Web 2.0. In: Proceedings des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW. Bd. 3 : Verbraucherzentrale NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW, 2015","bibtex":"@inbook{Geierhos_Schulze_Bäumer_2015, title={Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen im Web 2.0}, volume={3}, booktitle={Proceedings des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW}, publisher={Verbraucherzentrale NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW}, author={Geierhos, Michaela and Schulze, Sabine and Bäumer, Frederik}, year={2015} }","ama":"Geierhos M, Schulze S, Bäumer F. Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen im Web 2.0. In: Proceedings Des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW. Vol 3. Verbraucherzentrale NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW; 2015.","mla":"Geierhos, Michaela, et al. “Der Zufriedene Patient 2.0: Analyse Anonymer Arztbewertungen Im Web 2.0.” Proceedings Des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW, vol. 3, Verbraucherzentrale NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW, 2015."},"date_created":"2022-03-31T08:37:44Z","publication":"Proceedings des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW","title":"Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen im Web 2.0","status":"public","_id":"1779"}