Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen im Web 2.0
M. Geierhos, S. Schulze, F. Bäumer, in: Proceedings Des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW, Verbraucherzentrale NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW, 2015.
Download (ext.)
Buchbeitrag
| Veröffentlicht
| Englisch
Autor*in
Geierhos, Michaela;
Schulze, Sabine;
Bäumer, Frederik
![](https://www.hsbi.de/publikationsserver/images/icon_orcid.png)
![FH Bielefeld](/publikationsserver/images/fh_icon.png)
![](https://www.hsbi.de/publikationsserver/images/icon_orcid.png)
Einrichtung
Abstract
Der Erfahrungsaustausch zwischen Patienten findet verstärkt über Arztbewertungsportale statt. Dabei ermöglicht die Anonymität des Netzes ein weitestgehend ehrliches Beschwerdeverhalten, von dem das sensible Arzt-Patienten-Vertrauensverhältnis unbeschädigt bleibt. Im Rahmen des vorliegenden Beitrags wurden anonyme Arztbewertungen im Web 2.0 automatisiert ausgewertet, um Einflussfaktoren auf das Beschwerdeverhalten deutscher Patienten zu bestimmen und in der Gesellschaft vermeintlich etablierte âPatienten-Mythenâ aufzuklären. Die Aufdeckung von Irrtümern und Zufriedenheitsindikatoren soll längerfristig dazu dienen, PatientenäuÃerungen differenzierter zu interpretieren und somit zu einer nachhaltigen Verbesserung der Arzt-Patienten-Beziehung beizutragen.
Erscheinungsjahr
Buchtitel
Proceedings des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW
Band
3
FH-PUB-ID
Zitieren
Geierhos, Michaela ; Schulze, Sabine ; Bäumer, Frederik: Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen im Web 2.0. In: Proceedings des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW. Bd. 3 : Verbraucherzentrale NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW, 2015
Geierhos M, Schulze S, Bäumer F. Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen im Web 2.0. In: Proceedings Des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW. Vol 3. Verbraucherzentrale NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW; 2015.
Geierhos, M., Schulze, S., & Bäumer, F. (2015). Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen im Web 2.0. In Proceedings des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW (Vol. 3). Verbraucherzentrale NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW.
@inbook{Geierhos_Schulze_Bäumer_2015, title={Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen im Web 2.0}, volume={3}, booktitle={Proceedings des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW}, publisher={Verbraucherzentrale NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW}, author={Geierhos, Michaela and Schulze, Sabine and Bäumer, Frederik}, year={2015} }
Geierhos, Michaela, Sabine Schulze, and Frederik Bäumer. “Der Zufriedene Patient 2.0: Analyse Anonymer Arztbewertungen Im Web 2.0.” In Proceedings Des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW, Vol. 3. Verbraucherzentrale NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW, 2015.
M. Geierhos, S. Schulze, and F. Bäumer, “Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen im Web 2.0,” in Proceedings des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW, vol. 3, Verbraucherzentrale NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW, 2015.
Geierhos, Michaela, et al. “Der Zufriedene Patient 2.0: Analyse Anonymer Arztbewertungen Im Web 2.0.” Proceedings Des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW, vol. 3, Verbraucherzentrale NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW, 2015.
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
![Restricted access for author/reviewer only. Restricted](https://www.hsbi.de/publikationsserver/images/access_restricted.png)