{"year":"2015","user_id":"241734","citation":{"ama":"Geierhos M, Schulze S, Bäumer F, NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW V. Der Zufriedene Patient 2.0 - Analyse Anonymer Arztbewertungen Im Web 2.0. vz-nrw (Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e. V.); 2015. doi:10.15501/KVFWP_3","mla":"Geierhos, Michaela, et al. Der Zufriedene Patient 2.0 - Analyse Anonymer Arztbewertungen Im Web 2.0. vz-nrw (Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e. V.), 2015, doi:10.15501/KVFWP_3.","bibtex":"@book{Geierhos_Schulze_Bäumer_NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW_2015, title={Der zufriedene Patient 2.0 - Analyse anonymer Arztbewertungen im Web 2.0}, DOI={10.15501/KVFWP_3}, publisher={vz-nrw (Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e. V.)}, author={Geierhos, Michaela and Schulze, Sabine and Bäumer, Frederik and NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW, Verbraucherzentrale}, year={2015} }","apa":"Geierhos, M., Schulze, S., Bäumer, F., & NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW, V. (2015). Der zufriedene Patient 2.0 - Analyse anonymer Arztbewertungen im Web 2.0. vz-nrw (Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e. V.). https://doi.org/10.15501/KVFWP_3","chicago":"Geierhos, Michaela, Sabine Schulze, Frederik Bäumer, and Verbraucherzentrale NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW. Der Zufriedene Patient 2.0 - Analyse Anonymer Arztbewertungen Im Web 2.0. vz-nrw (Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e. V.), 2015. https://doi.org/10.15501/KVFWP_3.","ieee":"M. Geierhos, S. Schulze, F. Bäumer, and V. NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW, Der zufriedene Patient 2.0 - Analyse anonymer Arztbewertungen im Web 2.0. vz-nrw (Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e. V.), 2015.","alphadin":"Geierhos, Michaela ; Schulze, Sabine ; Bäumer, Frederik ; NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW, Verbraucherzentrale: Der zufriedene Patient 2.0 - Analyse anonymer Arztbewertungen im Web 2.0 : vz-nrw (Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e. V.), 2015","short":"M. Geierhos, S. Schulze, F. Bäumer, V. NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW, Der Zufriedene Patient 2.0 - Analyse Anonymer Arztbewertungen Im Web 2.0, vz-nrw (Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e. V.), 2015."},"date_created":"2022-03-31T07:44:07Z","title":"Der zufriedene Patient 2.0 - Analyse anonymer Arztbewertungen im Web 2.0","status":"public","_id":"1751","author":[{"first_name":"Michaela","last_name":"Geierhos","full_name":"Geierhos, Michaela"},{"first_name":"Sabine","last_name":"Schulze","full_name":"Schulze, Sabine"},{"full_name":"Bäumer, Frederik","last_name":"Bäumer","orcid":"0000-0002-0826-0144","first_name":"Frederik","id":"241734"},{"last_name":"NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW","full_name":"NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW, Verbraucherzentrale","first_name":"Verbraucherzentrale"}],"publisher":"vz-nrw (Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e. V.)","oa":"1","doi":"10.15501/KVFWP_3","abstract":[{"text":"Der Erfahrungsaustausch zwischen Patienten findet verstärkt über Arztbewertungsportale statt. Dabei ermöglicht die Anonymität des Netzes ein weitestgehend ehrliches Beschwerdeverhalten, von dem das sensible Arzt-Patienten-Vertrauensverhältnis unbeschädigt bleibt. Im Rahmen des vorliegenden Beitrags wurden anonyme Arztbewertungen im Web 2.0 automatisiert ausgewertet, um Einflussfaktoren auf das Beschwerdeverhalten deutscher Patienten zu bestimmen und in der Gesellschaft vermeintlich etablierte \"Patienten-Mythen\" aufzuklären. Die Aufdeckung von Irrtümern und Zufriedenheitsindikatoren soll längerfristig dazu dienen, Patientenäußerungen differenzierter zu interpretieren und somit zu einer nachhaltigen Verbesserung der Arzt-Patienten-Beziehung beizutragen.","lang":"eng"}],"type":"working_paper","main_file_link":[{"url":"https://doi.org/10.15501/KVFWP_3","open_access":"1"}],"language":[{"iso":"eng"}],"date_updated":"2023-03-28T11:10:53Z"}