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Förderliche und hemmende Aspekte für die Anwendung von im Studium erworbenen Kompetenzen in der beruflichen Praxis von Gesundheitsfachberufen. Eine qualitative Untersuchung

N.S. Vetter, C. Grebe, Ä.-D. Latteck, Pädagogik der Gesundheitsberufe 4 (2021) 295–303.

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Artikel | Veröffentlicht | Deutsch
Alternativer Titel
Application of competencies gained during studies in health professions. A qualitative study
Abstract
Einleitung: In Deutschland werden Angehörige der Gesundheitsfachberufe auch hochschulisch ausgebildet. Wenig ist über förderliche und hemmende Aspekte für den Einsatz der im Studium erworbenen Kompetenzen bekannt. Methodik: Bei einer Verbleibstudie in NRW wurden 45 Absolventinnen und Absolventen telefonisch interviewt. Die Auswertung erfolgte induktiv in Anlehnung an die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring. Ergebnis: Bei den förderlichen Aspekten wurden drei Oberkategorien „Motivation der Absolventinnen und Absolventen“, „Aufgeschlossenheit des Arbeitsumfelds“ und „Übernahme zusätzlicher Aufgaben“ identifiziert. Für die hemmenden Aspekte konnten zwei Oberkategorien „Mangelnde Aufgeschlossenheit des Arbeitsumfelds“ und „Mangelnde Handlungs- und Entscheidungsspielräume“ gebildet werden. Diskussion: Die Förderung des Einsatzes der im Studium erworbenen Kompetenzen geschieht sporadisch und unsystematisch. Die Haltung von Vorgesetzten und Kolleginnen und Kollegen beeinflusst den Einsatz der Kompetenzen.

Introduction: In Germany, health care professionals are also educated at universities. Little is known about the aspects that promote and inhibit the use of the competences acquired in the course of studies. Methodology: 45 graduates were interviewed by telephone in a whereabouts study in North Rhine-Westphalia. The evaluation was carried out inductively following the qualitative content analysis according to Mayring. Result: Three categories were identified for the supportive aspects: “motivation of graduates,” “open-mindedness of the work environment,” and “assumption of additional tasks”. For the inhibiting aspects, two upper categories “lack of open-mindedness of the work environment” and “lack of room for maneuver and decision-making” could be formed. Discussion: The promotion of the use of competencies acquired in the course of studies occurs sporadically and unsystematically. The attitude of superiors and colleagues influences the use of competencies.
Erscheinungsjahr
Zeitschriftentitel
Pädagogik der Gesundheitsberufe
Band
4
Zeitschriftennummer
4
Seite
295-303
ISSN
FH-PUB-ID

Zitieren

Vetter, Nils Sebastian ; Grebe, Christian ; Latteck, Änne-Dörte: Förderliche und hemmende Aspekte für die Anwendung von im Studium erworbenen Kompetenzen in der beruflichen Praxis von Gesundheitsfachberufen. Eine qualitative Untersuchung. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe Bd. 4, hpsmedia (2021), Nr. 4, S. 295–303
Vetter NS, Grebe C, Latteck Ä-D. Förderliche und hemmende Aspekte für die Anwendung von im Studium erworbenen Kompetenzen in der beruflichen Praxis von Gesundheitsfachberufen. Eine qualitative Untersuchung. Pädagogik der Gesundheitsberufe. 2021;4(4):295-303.
Vetter, N. S., Grebe, C., & Latteck, Ä.-D. (2021). Förderliche und hemmende Aspekte für die Anwendung von im Studium erworbenen Kompetenzen in der beruflichen Praxis von Gesundheitsfachberufen. Eine qualitative Untersuchung. Pädagogik der Gesundheitsberufe, 4(4), 295–303.
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Vetter, Nils Sebastian, Christian Grebe, and Änne-Dörte Latteck. “Förderliche und hemmende Aspekte für die Anwendung von im Studium erworbenen Kompetenzen in der beruflichen Praxis von Gesundheitsfachberufen. Eine qualitative Untersuchung.” Pädagogik der Gesundheitsberufe 4, no. 4 (2021): 295–303.
N. S. Vetter, C. Grebe, and Ä.-D. Latteck, “Förderliche und hemmende Aspekte für die Anwendung von im Studium erworbenen Kompetenzen in der beruflichen Praxis von Gesundheitsfachberufen. Eine qualitative Untersuchung,” Pädagogik der Gesundheitsberufe, vol. 4, no. 4, pp. 295–303, 2021.
Vetter, Nils Sebastian, et al. “Förderliche und hemmende Aspekte für die Anwendung von im Studium erworbenen Kompetenzen in der beruflichen Praxis von Gesundheitsfachberufen. Eine qualitative Untersuchung.” Pädagogik der Gesundheitsberufe, vol. 4, no. 4, hpsmedia, 2021, pp. 295–303.

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