PUBLIKATIONSSERVER

Phänomenologisches Lernen am Beispiel psychiatrischer Pflegethemen

P. Raschper, S. Tulka-Vollrath, Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (LLiG) (2021).

Artikel | Veröffentlicht | Deutsch
Abstract
In diesem Beitrag wird das phänomenologische Lernen nach dem Konzept von Uzarewicz (2013) als eine Möglichkeit der methodischen Gestaltung der psychiatrischen Pflege unter Beachtung der Vorgaben des Rahmenlehrplans der Fachkommission (nach § 53 PflBG) vorgestellt. Die Lehr-Lern-Methode wird mit konkreten Vorschlägen zur Umsetzung im Unterricht verdeutlicht und fokussiert die Phänomene Macht, Gewalt, Zwang, Kontrolle und Fremdbestimmtheit in der Psychiatrie am Beispiel des stationären Settings. Die Lernsituation bezieht sich auf das letzte Ausbildungsdrittel zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann und dient der Vorbereitung auf den psychiatrischen Pflichteinsatz.
Erscheinungsjahr
Zeitschriftentitel
Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (LLiG)
Zeitschriftennummer
6
ISSN
FH-PUB-ID

Zitieren

Raschper, Patrizia ; Tulka-Vollrath, Sabrina: Phänomenologisches Lernen am Beispiel psychiatrischer Pflegethemen. In: Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (LLiG) (2021), Nr. 6
Raschper P, Tulka-Vollrath S. Phänomenologisches Lernen am Beispiel psychiatrischer Pflegethemen. Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (LLiG). 2021;(6). doi:10.57720/1544
Raschper, P., & Tulka-Vollrath, S. (2021). Phänomenologisches Lernen am Beispiel psychiatrischer Pflegethemen. Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (LLiG), (6). https://doi.org/10.57720/1544
@article{Raschper_Tulka-Vollrath_2021, title={Phänomenologisches Lernen am Beispiel psychiatrischer Pflegethemen}, DOI={10.57720/1544}, number={6}, journal={Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (LLiG)}, author={Raschper, Patrizia and Tulka-Vollrath, Sabrina}, year={2021} }
Raschper, Patrizia, and Sabrina Tulka-Vollrath. “Phänomenologisches Lernen am Beispiel psychiatrischer Pflegethemen.” Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (LLiG), no. 6 (2021). https://doi.org/10.57720/1544.
P. Raschper and S. Tulka-Vollrath, “Phänomenologisches Lernen am Beispiel psychiatrischer Pflegethemen,” Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (LLiG), no. 6, 2021.
Raschper, Patrizia, and Sabrina Tulka-Vollrath. “Phänomenologisches Lernen am Beispiel psychiatrischer Pflegethemen.” Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (LLiG), no. 6, 2021, doi:10.57720/1544.

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Markierte Publikationen

Open Data LibreCat

Suchen in

Google Scholar