{"abstract":[{"text":"Infolge der COVID-19-Pandemie kam es in Deutschland ab März 2020 zu erheblichen Einschränkungen\r\ndes privaten und öffentlichen Lebens. Schulen und Kindertageseinrichtungen wurden geschlossen; viele\r\nMenschen arbeiteten von Zuhause und es galten umfassende Kontaktbeschränkungen. Dieses Working\r\nPaper analysiert die Folgen der Pandemie für Familien in Deutschland. Auf der Grundlage qualitativer\r\nInterviews mit Eltern von Kindern unter 10 Jahren wurden Perspektiven der Erziehungsberechtigten auf\r\ndie pandemiebedingte Ausnahmesituation rekonstruiert. Dabei wurden sowohl immense Belastungen\r\nals auch neu gefundene Ressourcen identifiziert. Deutlich wird, dass für Eltern weniger die Notwendigkeit,\r\nzusätzlich Zeit mit den Kindern zu verbringen, belastend war. Vielmehr waren es die Anforderungen\r\nder Erwerbsarbeit und teilweise auch der Schule, die zu Überlastung geführt haben. Zugleich wurde die\r\nPhase der Einschränkungen auch als Gewinn erlebt, weil das Familienleben nicht mehr durch äußere Termine\r\ndeterminiert war, gemeinsame Aktivitäten an Bedeutung gewannen und das Lernen für die Schule\r\nindividueller und teils auch entspannter umgesetzt werden konnte.","lang":"ger"},{"lang":"eng","text":"As a result of the COVID 19 pandemic, Germany experienced considerable restrictions in private and\r\npublic life from March 2020. Schools and early childhood centers were closed; many people worked from\r\nhome and extensive contact restrictions applied. This working paper analyses the consequences of the\r\npandemic for families in Germany. On the basis of qualitative interviews with parents of children under\r\n10 years of age, perspectives of the parents and guardians on the pandemic-related exceptional situation\r\nwere reconstructed. Thereby, both immense burdens and newly found resources were identified. It becomes\r\nclear that for parents the need to spend additional time with their children was less of a stress factor.\r\nRather, it was the demands of gainful employment and, in some cases, of school that led to overwork.\r\nAt the same time, the phase of restrictions was also experienced as a benefit because family life was no\r\nlonger determined by external deadlines, joint activities gained in importance and learning for school\r\ncould be implemented more individually and, in some cases, more relaxed."}],"series_title":"Knauf Working Paper","type":"working_paper","intvolume":" 5","language":[{"iso":"ger"}],"place":"Bielefeld","date_updated":"2024-03-27T14:01:13Z","department":[{"_id":"105"}],"page":"19","author":[{"id":"241511","first_name":"Helen","orcid":"0000-0002-7690-6218","orcid_put_code_url":"https://api.orcid.org/v2.0/0000-0002-7690-6218/work/95582330","last_name":"Knauf","full_name":"Knauf, Helen"}],"oa":"1","urn":"urn:nbn:de:hbz:bi10-13747","keyword":["Corona","Familie","Kinder","Schule","Kita","Bildung"],"volume":5,"user_id":"231260","citation":{"ieee":"H. Knauf, »Es war o.k., aber es hätte, ehrlich gesagt, auch nicht viel länger noch so gehen dürfen.« Familie während der Kita- und Schulschließung infolge der COVID-19-Pandemie, vol. 5. Bielefeld, 2021.","apa":"Knauf, H. (2021). »Es war o.k., aber es hätte, ehrlich gesagt, auch nicht viel länger noch so gehen dürfen.« Familie während der Kita- und Schulschließung infolge der COVID-19-Pandemie (Vol. 5). Bielefeld.","chicago":"Knauf, Helen. »Es war o.k., aber es hätte, ehrlich gesagt, auch nicht viel länger noch so gehen dürfen.« Familie während der Kita- und Schulschließung infolge der COVID-19-Pandemie. Vol. 5. Knauf Working Paper. Bielefeld, 2021.","short":"H. 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