PUBLIKATIONSSERVER

Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Das Beispiel Bildungsdokumentation aus der Perspektive pädagogischer Fachkräfte in Deutschland und Neuseeland

H. Knauf, Zeitschrift für Pädagogik (2020) 233–250.

Download
Es wurde kein Volltext hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Artikel | Veröffentlicht | Deutsch
Autor*in
Abstract
Die öffentliche Debatte zur Digitalisierung in der Bildung konzentriert sich auf Schule und Hochschule; die frühe Kindheit wird meist ausgespart. Wenn das Thema Digitalisierung und frühe Kindheit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung adressiert wird, beschränken sich die Diskurse entweder auf die Mediennutzung in der Familie oder Medienerziehung in Kindertageseinrichtungen. Der vorliegende Beitrag erweitert diese Sichtweise auf Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen und verortet sie in dem umfassenderen Kontext von Mediatisierung; dabei wird Digitalisierung als umfassender Prozess mit verschiedenen Ebenen charakterisiert. Am Beispiel des pädagogischen Schlüsselprozesses der Bildungsdokumentation werden die damit verbundenen Implikationen herausgearbeitet. Für die Untersuchung wurden 24 pädagogische Fachkräfte in deutschen und neuseeländischen Kindertageseinrichtungen interviewt. Die Untersuchung zeigt, dass durch die Digitalisierung die Kommunikationsfunktion der Dokumentation deutlich in den Vordergrund rückt. Dies ist ein starker Hinweis darauf, dass Digitalisierung – verstanden als Teil von Mediatisierungsprozessen – nicht nur die Übersetzung eines analogen in ein digitales Format ist; vielmehr verändern sich die Funktionen von pädagogischen Prozessen selbst.
Erscheinungsjahr
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Pädagogik
Zeitschriftennummer
2
Seite
233 - 250
ISSN
FH-PUB-ID

Zitieren

Knauf, Helen: Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Das Beispiel Bildungsdokumentation aus der Perspektive pädagogischer Fachkräfte in Deutschland und Neuseeland. In: Zeitschrift für Pädagogik, Beltz Juventa (2020), Nr. 2, S. 233–250
Knauf H. Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Das Beispiel Bildungsdokumentation aus der Perspektive pädagogischer Fachkräfte in Deutschland und Neuseeland. Zeitschrift für Pädagogik. 2020;(2):233-250. doi:10.3262/ZP2002233
Knauf, H. (2020). Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Das Beispiel Bildungsdokumentation aus der Perspektive pädagogischer Fachkräfte in Deutschland und Neuseeland. Zeitschrift für Pädagogik, (2), 233–250. https://doi.org/10.3262/ZP2002233
@article{Knauf_2020, title={Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Das Beispiel Bildungsdokumentation aus der Perspektive pädagogischer Fachkräfte in Deutschland und Neuseeland}, DOI={10.3262/ZP2002233}, number={2}, journal={Zeitschrift für Pädagogik}, publisher={Beltz Juventa}, author={Knauf, Helen}, year={2020}, pages={233–250} }
Knauf, Helen. “Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Das Beispiel Bildungsdokumentation aus der Perspektive pädagogischer Fachkräfte in Deutschland und Neuseeland.” Zeitschrift für Pädagogik, no. 2 (2020): 233–50. https://doi.org/10.3262/ZP2002233.
H. Knauf, “Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Das Beispiel Bildungsdokumentation aus der Perspektive pädagogischer Fachkräfte in Deutschland und Neuseeland,” Zeitschrift für Pädagogik, no. 2, pp. 233–250, 2020.
Knauf, Helen. “Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Das Beispiel Bildungsdokumentation aus der Perspektive pädagogischer Fachkräfte in Deutschland und Neuseeland.” Zeitschrift für Pädagogik, no. 2, Beltz Juventa, 2020, pp. 233–50, doi:10.3262/ZP2002233.

Export

Markierte Publikationen

Open Data LibreCat

Suchen in

Google Scholar