PUBLIKATIONSSERVER

Institut für Bildungs- und Versorgungsforschung im Gesundheitsbereich

222 Publikationen

2021 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4226 HSBI-PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 4230 HSBI-PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4231 HSBI-PUB
 
 
 
2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 4236 HSBI-PUB
 
2022 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4238 HSBI-PUB
 
2022 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4239
Ideen-Werkstatt: Offener Austausch
Ä.-D. Latteck, D. Bruland, in: 2022.
HSBI-PUB
 
2022 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4240
Erklärvideos zur Stärkung der Gesundheitskompetenz für Menschen mit geistiger Behinderung
D. Bruland, N.S. Vetter, M. Voß, N. Seidl, Ä.-D. Latteck, in: 2022.
HSBI-PUB
 
 
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4248
Förderung der Bewegungskompetenzen von Menschen mit Lernschwierigkeiten
D. Bruland, C. Ising, J. Major, Ä.-D. Latteck, in: 2019.
HSBI-PUB
 
2024 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 4759
Digitale Gesundheitskompetenz in benachteiligten Lebenslagen
D. Bruland, J. Albrecht, K.J. Wrona, in: n.d.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar
 
2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 4781
Kompetenzmodell der vorbehaltenen Aufgaben der Pflege für die hochschulische Pflegeausbildung (KomVorHoP)
C. Soyka, N. Schaper, M. Schürmann, I. Hasenklever, A. Helmbold, S. Köpke, A. Posenau, E. Schlegel, K. Seidler-Rolf, M. Zimmermann, C. Büker, Ä.-D. Latteck, Kompetenzmodell Der Vorbehaltenen Aufgaben Der Pflege Für Die Hochschulische Pflegeausbildung (KomVorHoP), Universitätsbibliothek, Paderborn, 2024.
HSBI-PUB | DOI
 
2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 4879 | OA
Digital-gestützte kompetenzorientierte praktische Abschlussprüfung in der Pflege (KoprA) - Erprobung und Evaluationsergebnisse
C. Weßling, L. Nagel, S. Rechenbach, C. Freese, A. Stirner, K.J. Wrona, L. Aschentrup, A. Nauerth, P. Raschper, Digital-gestützte kompetenzorientierte praktische Abschlussprüfung in der Pflege (KoprA) - Erprobung und Evaluationsergebnisse, 2024.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4882
Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit
C. Freese, L. Nagel, A. Stirner, M.J. Strecker, U. Wermeling, S. Seeling, A. Nauerth, in: R. Brühe, W. von Gahlen-Hoops (Eds.), Handbuch Pflegedidaktik 1 - Pflegedidaktisch handeln, 1st ed., transcript Verlag, Bielefeld, 2024, pp. 251–274.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4901
Bestandsaufnahme zu praktischen Abschlussprüfungen der generalistischen Pflegeausbildung in Deutschland
A. Stirner, C. Weßling, L. Nagel, A. Nauerth, P. Raschper, K.J. Wrona, Pädagogik der Gesundheitsberufe 10 (2024) 170–180.
HSBI-PUB | DOI
 
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 1478 HSBI-PUB
 
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1543 | OA
Pflegerisches Konzept zur hilfreichen und unterstützenden Kommunikation mit onkologischen Patienten und Patientinnen (Projekt PuntKomm)
P. Raschper, S. Pietsch, S. Kröger, Pflegerisches Konzept Zur Hilfreichen Und Unterstützenden Kommunikation Mit Onkologischen Patienten Und Patientinnen (Projekt PuntKomm), Fachhochschule Bielefeld, 2020.
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
2024 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 5145
Unterstützung von Qualifizierungsmaßnahmen durch den Einsatz von OER-Videos im Projekt Naht
K. Seidler-Rolf, L. Schekelmann, C. Büker, Ä.-D. Latteck, in: 2024.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar
 
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5178
Planetary Health and Nursing – ein Lehrprojekt und seine Implikationen für die Pflegewissenschaft
C. Büker, Ä.-D. Latteck, K. Ilskens, in: S. Hartung, P. Wihofszky (Eds.), Gesundheit und Nachhaltigkeit, Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, 2024, pp. 1–17.
HSBI-PUB | DOI
 
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 5179
Digital Future Skills in Nursing
A. Behler, S. Palmdorf, K. Ilskens, Ä.-D. Latteck, C. Büker, PADUA 19 (2024) 87–92.
HSBI-PUB | DOI
 
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 5180
Klimawandel und Pflege – Implikationen für die Pflegewissenschaft.
C. Büker, Ä.-D. Latteck, Pflege & Gesellschaft 29 (2024) 329–341.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 5181
Klimakompetente Pflegestudierende
E. Cruel, K. Ilskens, R. Preißler, N. Buschsieweke, S. Palmdorf, N.S. Vetter, S. Wiens, S. Blome, Ä.-D. Latteck, C. Büker, PADUA 19 (2024) 245–249.
HSBI-PUB | DOI
 
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 5182 | OA
Ein schwieriger Balanceakt
R. Helbig, S. Metzing, Ä.-D. Latteck, Orientierung (2024) 40–42.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
2024 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 5183
Advanced Nursing Practice for people with learning disabilities in Germany
A. Gröndahl, D. Bruland, C. Grebe, Ä.-D. Latteck, in: 2024.
HSBI-PUB
 
2024 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 5184
Integration von Planetary Health in Pflegestudium und -ausbildung: Projekterfahrungen
K. Ilskens, E. Cruel, I. Hasenklever, R. Preißler, S. Blome, Ä.-D. Latteck, C. Büker, in: 2024.
HSBI-PUB
 
2024 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 5185
Barrieren und fördernde Faktoren eines Präventionsangebots durch Case Management für Menschen mit Lernschwierigkeiten in Hamburger Bezirken – Qualitative Evaluation einer Advanced Nursing Practice Intervention
T. Schulenkorf, K. Ilskens, S. Nadolny, A. Gröndahl, M. Grunwald, S. Palmdorf, N. Borchardt, C. Grebe, A. Maaß, Ä.-D. Latteck, in: S. Gallasch, L. Luxem, J. Becker, J. Kelch, L. Geiger, L. Wieners, H. Köckler, Department für Gesundheitswissenschaften (Eds.), 7. Community Health Konferenz Abstractband, 2024.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
 
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 5276
Digitale Materialien für die Vorbehaltsaufgaben
K. Seidler-Rolf, S. Köpke, A. Posenau, N. Schaper, M. Zimmermann, Ä.-D. Latteck, C. Büker, PADUA 20 (2025) 1–5.
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
2025 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 5413
Train-the Trainer for Planetary Health
K. Seidler-Rolf, C. Büker, Ä.-D. Latteck, in: 2025.
HSBI-PUB
 
2024 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 5483 HSBI-PUB
 
2024 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 5486
Case management and care expertise as a prevention approach for adults with intellectual disabilities: results of a randomized controlled trial
M. Grunwald, S. Nadolny, A. Gröndahl, T. Schulenkorf, N. Borchardt, K. Ilskens, S. Palmdorf, C. Grebe, A. Maaß, Ä.-D. Latteck, in: 2024.
HSBI-PUB
 
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 5768 | OA
Verbundprojekt "Naht - nachhaltiges Handeln in der pflegeberuflichen Bildung": Curriculare Integration von Planetary Health und digitaler Kompetenz
N. Körner, F. Knoblauch, K. Klotz, J. Lutz, L. Seidel, K. Seidler-Rolf, M. Weinheimer, Spektrum - Magazin der Hochschule Esslingen (2025) 48–50.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3451 | OA
Entwicklung eines Konzepts für kompetenzorientierte digital gestützte, praktische Abschlussprüfungen in der Pflegeausbildung
L. Nagel, A. Stirner, K.J. Wrona, Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (2023) 46–47.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3640 | OA
KomVor Pflege: Kompetenzentwicklung durch digitale OER-Lehr-/ Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse
K. Seidler-Rolf, Ä.-D. Latteck, C. Büker, S. Köpke, N. Schaper, M. Zimmermann, in: Bundesinstitut für Berufsbildung (Ed.), Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten. Abstractband zum Forschungskongress , Bonn, 2023, pp. 44–45.
HSBI-PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3647
Gesundheitskompetenz im Pflegestudium und ihre digitale Verankerung in den Vorbehaltsaufgaben von Pflege – das Projekt KomVor Pflege
K. Seidler-Rolf, S. Köpke, N. Schaper, M. Zimmermann, Ä.-D. Latteck, C. Büker, in: Das Gesundheitswesen, Thieme, 2023, p. 811.
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3648
Kompetenzen zu den Vorbehaltsaufgaben digital entwickeln
K. Seidler-Rolf, E. Schlegel, J. Bosnack, S. Köpke, N. Schaper, M. Zimmermann, Ä.-D. Latteck, C. Büker, in: 2023.
HSBI-PUB
 
2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3649 HSBI-PUB
 
2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3685
Integration von Planetary Health in das Pflegestudium
N. Buschsieweke, E. Cruel, K. Ilskens, R. Preißler, S. Wiens, N.S. Vetter, S. Palmdorf, S. Blome, C. Büker, Ä.-D. Latteck, in: 2023.
HSBI-PUB
 
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3686
Klimakompetent pflegen – planetare Gesundheitskompetenz für zukünftige Pflegefachpersonen
K. Ilskens, E. Cruel, N. Buschsieweke, R. Preißler, S. Palmdorf, Ä.-D. Latteck, C. Büker, in: Das Gesundheitswesen, Gesundheitskompetenz in Krisenzeiten, Georg Thieme Verlag, 2023, p. 828.
HSBI-PUB | DOI
 
2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3687
Planetary Health and Nursing. Konzeptentwicklung für das Pflegestudium
N.S. Vetter, S. Wiens, K. Ilskens, N. Buschsieweke, S. Palmdorf, S. Blome, R. Preißler, E. Cruel, C. Büker, Ä.-D. Latteck, in: 2023.
HSBI-PUB
 
2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3689
Planetary Health and Nursing. Didactic Concept Development for Nursing Studies
S. Palmdorf, K. Ilskens, E. Cruel, M. Stronczek, N.S. Vetter, S. Blome, S. Wiens, C. Büker, Ä.-D. Latteck, in: 2023.
HSBI-PUB
 
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3691 | OA
Planetary Health and Nursing. Didaktische Konzeptentwicklung für das Pflegestudium
S. Palmdorf, K. Ilskens, R. Preißler, N. Buschsieweke, C. Büker, Ä.-D. Latteck, in: 2023.
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3692
Klimawandel und Pflege: Haltung, Wissen und Handeln von Pflegefachkräften in der Praxis
E. Cruel, K. Ilskens, R. Preißler, N. Buschsieweke, S. Palmdorf, M. Stronczek, Ä.-D. Latteck, C. Büker, Dr. med. Mabuse Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe 48 (2023) 76–79.
HSBI-PUB
 
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3714 | OA
Virtuelle Realität in der praktischen Abschlussprüfung der Pflegeausbildung
C. Weßling, A. Stirner, L. Nagel, C. Freese, A. Nauerth, P. Raschper, in: Bundesinstitut für Berufsbildung (Ed.), Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten. . Abstractband zum Forschungskongress am 25. und 26. Mai 2023., Barbara Budrich, Leverkusen, 2023, pp. 51–52.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3715 | OA
Entwicklung eines kompetenzorientieren Bewertungsinstruments für die praktischen Prüfungen in der generalistischen Pflegeausbildung
C. Weßling, A. Stirner, L. Nagel, C. Freese, K.J. Wrona, A. Nauerth, P. Raschper, in: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (Ed.), Jahrestagung Der Gesellschaft Für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. , German Medical Science GMS Publishing House, Düsseldorf, 2023, pp. 260–261.
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
2023 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3740
Praxis-Theorietransfer - Die Arbeit von studentischen Hilfskräften im Projekt KomVor Pflege
K. Seidler-Rolf, J. Feldwieser-Knahl, M.S. Müller, G.T. Keuthage, S. Köpke, N. Schaper, M. Zimmermann, Ä.-D. Latteck, C. Büker, in: 2023.
HSBI-PUB
 
2023 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3782
Stärkung von Gesundheitskompetenz von Menschen mit geistiger Behinderung. Implikationen für die Gesundheitskompetenz aus einem Forschungsprojekt zur Förderung körperlicher Aktivität.
D. Bruland, A. Mauro, N.S. Vetter, Ä.-D. Latteck, in: K. Rathmann, K. Dadaczynski, O. Okan, M. Messer (Eds.), Gesundheitskompetenz, Springer, 2023, pp. 333–345.
HSBI-PUB | DOI
 
2023 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3783
Hochschulische Ausbildung in Pflegeberufen
Ä.-D. Latteck, C. Büker, in: I. Darmann-Finck, K.-H. Sahmel (Eds.), Pädagogik im Gesundheitswesen, Springer, 2023, p. S. 171-182.
HSBI-PUB | DOI
 
2023 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 3784
Praxisbuch Förderung von Alltagsbewegungen von Menschen mit geistiger Behinderung. Mit Schwung und Energie durch den Tag.
Ä.-D. Latteck, D. Bruland, A. Mauro, Praxisbuch Förderung von Alltagsbewegungen von Menschen mit geistiger Behinderung. Mit Schwung und Energie durch den Tag. , Belz-Juventa, 2023.
HSBI-PUB
 
2022 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3786
Förderung von Bewegungsfähigkeiten und körperlicher Aktivität von Menschen mit geistiger Behinderung: Partizipative Entwicklung und Erprobung der multimodalen Intervention „Mit Schwung und Energie durch den Tag“.
D. Bruland, A. Mauro, C. Ising, J. Major, Ä.-D. Latteck, in: K. Hämel, G. Röhnsch (Eds.), Förderung von Gesundheit und Partizipation bei chronischer Krankheit und Pflegebedürftigkeit im Lebensverlauf, Beltz Juventa, 2022, pp. 216–238.
HSBI-PUB
 
2022 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 3788
Erweiterte Pflegeexpertise zur Förderung von gesundheitlicher Teilhabe am Beispiel von Medikamentenmanagement und Gesundheitsvorsorge für Menschen mit geistiger Behinderung
C. Grebe, A. Böttcher, Ä.-D. Latteck, P. Weber, Erweiterte Pflegeexpertise zur Förderung von gesundheitlicher Teilhabe am Beispiel von Medikamentenmanagement und Gesundheitsvorsorge für Menschen mit geistiger Behinderung, Kohlhammer, 2022.
HSBI-PUB
 
2022 | Lehrbuch | FH-PUB-ID: 3792
Evidence-basiertes Pflegehandeln Entwicklung professioneller Handlungskompetenz
Ä.-D. Latteck, N. Seidl, Evidence-basiertes Pflegehandeln Entwicklung professioneller Handlungskompetenz, Kohlhammer, 2022.
HSBI-PUB | DOI
 
2022 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3793 | OA
Lebensqualität im Mittelpunkt der Langzeitpflege von Menschen mit Körperbehinderungen.
R. Helbig, Ä.-D. Latteck, in: K. Jacobs, A. Kuhlmey, S. Greß, J. Klauber, A. Schwinger (Eds.), Pflege Report 2022 - Spezielle Versorgungslagen in der Langzeitpflege, Springer, 2022, pp. 105–118.
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3794 | OA
Das neue Pflegeberufegesetz: Auswirkungen auf das duale Studium aus hochschulischer Sicht. Gastbeitrag der Fachhochschule Bielefeld
C. Büker, Ä.-D. Latteck, in: S. Hoffmann, B. Hemkes, L.J. Stephan, M. König, P. Kutzner, M. Ansmann (Eds.), AusbildungPlus. Duales Studium in Zahlen 2019. Trends und Analysen , Bundesinstitut für Berufsbildung, 2020, pp. 34–37.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3796
Betreute Urlaube zur Entlastung von pflegenden Frauen
Ä.-D. Latteck, N.S. Vetter, A. Rolf, A. Drees, in: Ä.-D. Latteck, N. Seidl, C. Büker, S. Marienfeld (Eds.), Pflegende Angehörige - Genderspezifische Erwartungen an soziale Unterstützungssysteme , Budrich Verlag, 2020, pp. 41–58.
HSBI-PUB
 
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3798
Distance Caregiving und Digitalisierung als Chance zur Überbrückung räumlicher Entfernungen für pflegende Angehörige
Ä.-D. Latteck, in: Ä.-D. Latteck, N. Seidl, C. Büker, S. Marienfeld (Eds.), Pflegende Angehörige - Genderspezifische Erwartungen an soziale Unterstützungssysteme , Budrich Verlag, 2020, pp. 162–163.
HSBI-PUB
 
2019 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 3799 | OA
Verbleibstudie der Absolventinnen und Absolventen der Modellstudiengänge in Nordrhein-Westfalen (VAMOS) - Abschlussbericht.
S. Dietrich, R. Hoßfeld, Ä.-D. Latteck, M. Bonato, K. Fuchs-Rechtlin, A. Helmbold, J. große Schlarmann, S. Heim, S. Stöbe-Blossey, M. Evans, eds., Verbleibstudie der Absolventinnen und Absolventen der Modellstudiengänge in Nordrhein-Westfalen (VAMOS) - Abschlussbericht., Hsg Bochum, 2019.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
2018 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3801
Die Einschätzung des pflegerischen Unterstützungsbedarfs bei Menschen mit geistiger Behinderung
Ä.-D. Latteck, P. Weber, in: A. Meißner (Ed.), Begutachtung von Pflegebedürftigkeit - Praxishandbuch zur Pflegeeinschätzung bei Erwachsenen , Hogrefe Verlag, 2018, pp. 143–162.
HSBI-PUB
 
2017 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3802
Fallmanagement in hochkomplexen Pflegesituationen I- IV
J. Backhaus, C. Büker, C. Freese, K. Makowsky, M. Mertin, P. Pust, Ä.-D. Latteck, in: T. Evers, A. Helmbold, Ä.-D. Latteck, F. Störkel (Eds.), Lehr/Lernkonzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung , Budrich Verlag, 2017, pp. 131–156.
HSBI-PUB
 
2017 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 3803
Lehr- und Lernmethoden im dualen Studium. Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis
A. Beaugrand, Ä.-D. Latteck, M. Mertin, A. Rolf, Lehr- und Lernmethoden im dualen Studium. Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis, Kohlhammer, 2017.
HSBI-PUB | DOI
 
2017 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 3804
Lehr-Lernkonzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung - Best-Practice-Beispiele aus den Modellstudiengängen NRW
T. Evers, A. Helmbold, Ä.-D. Latteck, F. Störkel, eds., Lehr-Lernkonzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung - Best-Practice-Beispiele aus den Modellstudiengängen NRW, Budrich Verlag, 2017.
HSBI-PUB | DOI
 
2017 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 3805
Systematische nationale und internationale Literatur- und Datenbankrecherche zu Gesundheitsförderungs- und Präventionsansätzen bei Menschen mit Behinderung und Auswertung der vorliegenden Evidenz der Ansätze
Ä.-D. Latteck, Systematische nationale und internationale Literatur- und Datenbankrecherche zu Gesundheitsförderungs- und Präventionsansätzen bei Menschen mit Behinderung und Auswertung der vorliegenden Evidenz der Ansätze, GKV-Bündnis für Gesundheit, 2017.
HSBI-PUB
 
2014 | Artikel | FH-PUB-ID: 3806 | OA
Duales Studium – Pflegepioniere
Ä.-D. Latteck, Wenn Studieren der Normalfall wird. 20 Jahre CHE - Ein Blick auf neue Herausforderungen für Studierende, Hochschulen und Politik (duz SPECIAL) als Beilage zur duz - Deutsche Universitätszeitung (2014) 11.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
2012 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 3807
Demenzielle Erkrankungen - Herausforderungen für die Pflege
Ä.-D. Latteck, N. Seidl, Demenzielle Erkrankungen - Herausforderungen für die Pflege, Hamburger Fern-Hochschule, 2012.
HSBI-PUB
 
2012 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3808
Das Projekt zikzak: Entwicklung, Implementierung, und Evaluation eines dualen Studienganges an der FH Bielefeld
B. Knigge-Demal, A. Nauerth, M. Schürmann, C. Freese, Ä.-D. Latteck, I. Bergmann-Tyacke, in: K. Marzinzik, A. Nauerth, M. Stricker (Eds.), Kompetenzentwicklung basisnah. Forschungsprojekte im Gesundheits- und Sozialbereich , LIT Verlag, 2012, pp. 293–334.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3809 | OA
Health Literacy of People with Intellectual Disabilities: How Meaningful Is the Social Context for a Target Group-Oriented Model of Health Literacy?
N.S. Vetter, K. Ilskens, N. Seidl, Ä.-D. Latteck, D. Bruland, International Journal of Environmental Research and Public Health 19 (2023).
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3810
Schmerzen von Intensivpatienten besser managen.
C. Weiß, K. Schäfer, R. Zoller, J.C. Wasmuth, Ä.-D. Latteck, Pflegezeitschrift 76 (2023) 56–63.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3812
Conflict between Respect for Autonomy and Care: A Grounded Theory Study on Action Strategies to Care for People with Physical Disabilities
R. Helbig, Ä.-D. Latteck, S. Metzing, Journal of Aging and Long-Term Care 6 (2023) 1–22.
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3814 HSBI-PUB | DOI
 
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3815
Digitale Kompetenz entwickeln – Projekt DiFuSiN- Digital Future Skills in Nursing.
K. Ilskens, A. Behler, S. Palmdorf, Ä.-D. Latteck, C. Büker, Die Schwester/Der Pfleger (2023) 68–71.
HSBI-PUB
 
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3817
Professionelle Pflege von Menschen mit schweren Körperbehinderungen - Verbesserung der Lebensqualität durch Advanced Practice Nurses
R. Helbig, S. Metzing, A. Schönthaler, Ä.-D. Latteck, Pflegewissenschaft 24 (2022) 347–353.
HSBI-PUB | DOI
 
 
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3819 | OA
Herausforderung Klimawandel - Implikationen für die Pflege(wissenschaft)
C. Büker, Ä.-D. Latteck, Impulse (2022) 14–15.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3820
Potenzial nicht ausgeschöpft - Forschungsprojekt zur Tagespflege
E. Cruel, L. Steiner, M. Stronczek, C. Büker, Ä.-D. Latteck, Die Schwester Der Pfleger 61 (2022) 60–63.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3821
Einfluss auf Gesundheit – Eine Weiterentwicklungsmöglichkeit für Tagespflegen
M. Stronczek, E. Cruel, L. Steiner, Ä.-D. Latteck, C. Büker, TP Tagespflege - organisieren - leiten – entwickeln 6 (2022) 14–15.
HSBI-PUB
 
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3822
Im Blickpunkt – Was sind Qualitäts- und Erfolgsfaktoren von Tagespflegeeinrichtungen?
M. Stronczek, L. Steiner, E. Cruel, Ä.-D. Latteck, C. Büker, TP Tagespflege organisieren - leiten – entwickeln 6 (2022) 10–13.
HSBI-PUB
 
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3824
BESSER gesund leben?!
M. Richter, B. Pohler, D. Bruland, Ä.-D. Latteck, Teilhabe 61 (2022).
HSBI-PUB
 
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3826
Mit Schwung durch den Alltag – Forschungsprojekt fördert Bewegung
D. Bruland, A. Mauro, C. Ising, J. Major, Ä.-D. Latteck, Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 45 (2022) 83.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
2022 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 3827
Special Issue „Health Literacy and Social Contexts“
J. Agner, Ä.-D. Latteck, D. Bruland, eds., Special Issue „Health Literacy and Social Contexts“, 2022.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 3832
Körperliche Aktivität von Menschen mit geistiger Behinderung: Ergebnisse qualitativer Nutzerinterviews und Implikationen für zielgruppenspezifische Konzepte
A. Mauro, L.H. Herrera Bayo, D. Bruland, Ä.-D. Latteck, B&G Bewegungstherapie und Gesundheitssport 37 (2021) 224–230.
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 3833
Promoting physical activity in everyday life of people with intellectual disabilities: An intervention overview
N. Nutsch, D. Bruland, Ä.-D. Latteck, Journal of Intellectual Disabilities 26 (2022) 990–1014.
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 3834 HSBI-PUB | DOI
 
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 3836
Promoting health literacy in people with intellectual disabilities via explanatory videos: scoping reviews
N.S. Vetter, M. Voß, D. Bruland, N. Seidl, Ä.-D. Latteck, Health Promotion International 38 (2023).
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 3838 HSBI-PUB | DOI
 
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 3841
Konsequenzen des COVID-19-Sondereinsatzes für die hochschulische Pflegeausbildung
N. Seidl, A. Horn, C. Büker, Ä.-D. Latteck, Pädagogik der Gesundheitsberufe 7 (2020) 188–190.
HSBI-PUB | DOI
 
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 3842
Menschen mit Lernschwierigkeiten sind im Nachteil – Erfahrungen zur Förderung der Gesundheitskompetenz in der Eingliederungshilfe
D. Bruland, C. Geukes, Ä.-D. Latteck, Forum Sozialarbeit + Gesundheit 2 (2019) 20–23.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 3843 | OA
Partizipative Forschung – Teilhabeerfahrungen aus Forschungs- und Praxisperspektive.
D. Bruland, C. Ising, Ä.-D. Latteck, Teilhabe - Die Fachzeitschrift der Lebenshilfe 56 (2019) 129–133.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 3845
Mit Schwung und Energie durch den Tag. Partizipative Forschung zur Förderung der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz bei Menschen mit Lernschwierigkeiten
D. Bruland, M. Voß, T. Schulenkorf, Ä.-D. Latteck, Prävention und Gesundheitsförderung 14 (2019) 368–374.
HSBI-PUB | DOI
 
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 3846
Erwartungen von männlichen pflegenden Angehörigen an betreute Urlaube
A. Drees, A. Rolf, N. Seidl, Ä.-D. Latteck, Pflegewissenschaft 22 (2019) 245–256.
HSBI-PUB | DOI
 
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 3847
„Teilhabe ist durch Gesetze allein nicht erreichbar!“ – Menschen mit Komplexer Behinderung sollten in Forschung einbezogen sein!
B. Fornefeld, D. Tacke, K. Tiesmeyer, Ä.-D. Latteck, Teilhabe -Fachzeitschrift der Lebenshilfe 58 (2019) 35–37.
HSBI-PUB
 
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 3849 | OA
Menschen mit geistiger Behinderung als Co-Forschende – Entwicklung eines Schulungsprogramms.
M. Voß, C. Geukes, Ä.-D. Latteck, Teilhabe - Die Fachzeitschrift der Lebenshilfe 58 (2019) 104–108.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
 
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 3853
Lernboxen im Pflegestudium – Selbstgesteuertes Lernen im Skills Lab
J. Kortekamp, C. Freese, Ä.-D. Latteck, PADUA 13 (2018) 275–282.
HSBI-PUB | DOI
 
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 3854
Betreute Urlaube als Entlastungsangebot am Beispiel von pflegenden Frauen – eine qualitative Studie
A. Rolf, A. Drees, N.S. Vetter, Ä.-D. Latteck, N. Seidl, Pflege 31 (2018) 245–254.
HSBI-PUB | DOI
 
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 3855
Qualitätsanforderungen an die hochschulische Ausbildung in Gesundheitsfachberufen
M. Bonato, T. Evers, Ä.-D. Latteck, A. Mijatovic, A. Helmbold, Pflege & Gesellschaft 22 (2017) 373–376.
HSBI-PUB
 
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 3946
Primärqualifizierende Pflegestudiengänge in Deutschland – eine Übersicht über Studienstrukturen, -ziele und -inhalte
J. Lademann, Ä.-D. Latteck, M. Mertin, K. Müller, C. Müller-Fröhlich, R. Ostermann, U. Thielhorn, P. Weber, Pflege & Gesellschaft 21 (2016) 330–345.
HSBI-PUB
 
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 3949 HSBI-PUB
 
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 3950
Grundständige Akademisierung der Pflegeberufe - Grundlegende strukturelle und inhaltliche Überlegungen
J. Backhaus, A. Mijatovic, A. Fesenfeld, T. Evers, W.M. Heffels, Ä.-D. Latteck, Pflegewissenschaft 17 (2015) 142–148.
HSBI-PUB | DOI
 

Export / Einbettung