34 Publikationen
2025 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 5752 |

L. Nagel et al., Handreichung für Fachprüfende der Pflegeausbildung - Den praktischen Teil der Abschlussprüfung kompetenzorientiert und digital gestützt gestalten, 1st ed. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB), 2025.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4383 |

L. S. Pfeifer et al., “Positive Aspects and Potential Drawbacks of Implementing Digital Teaching/Learning Scenarios in Health Professions Using Nursing Education as an Example: A Research Report from Germany,” Nursing Reports, vol. 14, no. 1, pp. 468–481, 2024.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4900
L. S. Pfeifer, S. Fries, C. Freese, A. Nauerth, and P. Raschper, “Virtual Reality didaktisch fundiert in der Pflegeausbildung einsetzen – Erfahrungen aus dem Projekt ViRDiPA,” in Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege: Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf , 1st ed., K. Reiber, J. Mohr, M. Evans-Borchers, M. Peters , and Bundesinstitut für Berufsbildung, Eds. Bielefeld: wbv- Publikation, 2024, pp. 391–408.
HSBI-PUB
| DOI
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4889
C. Freese, K. Makowsky, L. Nagel, A. Nauerth, and A. Stirner, “Digital und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen,” in Digitalisierung in den Gesundheitsberufen, 1st ed., U. Weyland, W. Koschel, K. Reiber, L. Dorin, M. Peters, and Bundesinstitut für Berufsbildung, Eds. Bonn: Verlag Barbara Budrich, 2024, pp. 261–282.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 4879 |

C. Weßling et al., Digital-gestützte kompetenzorientierte praktische Abschlussprüfung in der Pflege (KoprA) - Erprobung und Evaluationsergebnisse, vol. 56. 2024.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4882
C. Freese et al., “Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit,” in Handbuch Pflegedidaktik 1 - Pflegedidaktisch handeln, 1st ed., R. Brühe and W. von Gahlen-Hoops, Eds. Bielefeld: transcript Verlag, 2024, pp. 251–274.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2024 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4639 |

T. C. Herzig et al., “KI-gestütztes Monitoring zur Unterstützung in der häuslichen Pflege (KIMUP) ,” in Kongress KI@HSBI2023 Solutions im Fokus - Posterbeiträge , Bielefeld, 2024, vol. 1, pp. 9–10.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4287 |

L. S. Pfeifer, S. Fries, S. Marienfeld, C. Freese, A. Nauerth, and P. Raschper, “Fortbildungskonzept für Pflegepädagog*innen und Praxisanleiter*innen zum Einsatz von digital gestützten Lernaufgaben mit virtueller Realität in der Pflegeausbildung,” Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung, vol. Spezial HT2023, 2024.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3715 |

C. Weßling et al., “Entwicklung eines kompetenzorientieren Bewertungsinstruments für die praktischen Prüfungen in der generalistischen Pflegeausbildung,” in Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. , Osnabrück, 2023, pp. 260–261.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3714 |

C. Weßling, A. Stirner, L. Nagel, C. Freese, A. Nauerth, and P. Raschper, “Virtuelle Realität in der praktischen Abschlussprüfung der Pflegeausbildung,” in Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten. . Abstractband zum Forschungskongress am 25. und 26. Mai 2023., Bonn, 2023, pp. 51–52.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2023 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2763 |

S. Fries, L. S. Pfeifer, K. Schlautmann, C. Freese, A. Nauerth, and P. Raschper, Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA. Universität Bielefeld, 2023.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2023 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2692 |

M. J. Strecker et al., Didaktisches Fachkonzept zur digitalen und virtuell unterstützten Fallarbeit in den Gesundheitsberufen. 2023.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2632
B. Hartung-Klages, T. C. Herzig, and A. Nauerth, “Transformationsprozesse in Care and Technology - Einblicke in die interdisziplinäre Versorgungspraxis im Reallabor Geriatrie der Fachhochschule Bielefeld,” FORUM sozialarbeit + gesundheit, vol. 1, no. 2023, 2023.
HSBI-PUB
2022 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2781 |

P. Raschper, A. Nauerth, A. Stirner, and M. J. Strecker, Qualität von Hilfsmitteln und Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse einer quantitativen Studie, vol. 53. Bielefeld: Hochschule Bielefeld, 2022.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2938 |

P. Raschper, A. Nauerth, A. Stirner, and M. J. Strecker, Qualität von Hilfsmitteln und Hilfsmittelversorgung - Kurzbericht, vol. 53 _1. Bielefeld: Hochschule Bielefeld, 2022.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2211 |

L. S. Pfeifer, A. Nauerth, P. Raschper, C. Freese, and S. Bräkling, Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus pflegepädagogischer Sicht. Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung), 2021.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2222
A. Nauerth et al., Abschlussbericht des Forschungsschwerpunktes InGeTec – Individualisierung in Gesundheit und Technik , vol. 51. Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld, 2021.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2939 |

A. Nauerth, P. Raschper, A. Stirner, and M. J. Strecker, Qualität in der Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse einer Delphi-Studie des Forschungsschwerpunktes InGeTec, vol. 50. Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld, 2021.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1545 |

P. Raschper, S. Stampa, R. von der Heyden, A. Nauerth, and L. R. Vollrath, “Der Toilettenstuhl - Hilfsmittel mit Risikopotenzial,” Lehren und Lernen im Gesundheitswesen, no. 4, pp. 57–62, 2020.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2018 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2224
A. Nikelski and A. Nauerth, “Ältere alleinlebende hilfe- /pflegebedürftige Frauen im urbanen Raum: von Lebensorten zu Lebenswelten. ,” in Zukunft Alter und Pflege im Sozialraum. Theoretische Erwartungen und empirische Bewertungen. , C. Bleck, A. van Rießen, and R. Knopp, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2018, pp. 191–209.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2018 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 1338 |

C. Grebe, A. Nauerth, E. Trompetter, and M. Schneider, “Nursing Case-Mix in the Hospital. Development of two Systems for Case-Mix Classification,” presented at the 1st International Conference of the German Society of Nursing Science, Berlin, 2018.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2016 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 1345 |

C. Grebe, T. Lask, E. Trompetter, B. Bachmann, H.-J. Kruse, and A. Nauerth, “Das Mixed-Methods-Design im Projekt FiliP. Innovative Methodenkombination durch interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Mathematik und Pflegewissenschaft,” presented at the Forschungswelten 2016, München, 2016.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 2212
R. Kaspar et al., “Competencies in Geriatric Nursing: Empirical Evidence from a Computer-Based Large-Scale Assessment Calibration Study,” Vocations and Learning, vol. 9, no. 2, pp. 185–206, 2016.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 2256 |

U. Weyland, M. Kaufhold, E. Rosowski, and A. Nauerth, Eds., Berufsbildungsforschung im Gesundheitsbereich. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 2015.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2012 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3808
B. Knigge-Demal, A. Nauerth, M. Schürmann, C. Freese, Ä.-D. Latteck, and I. Bergmann-Tyacke, “Das Projekt zikzak: Entwicklung, Implementierung, und Evaluation eines dualen Studienganges an der FH Bielefeld,” in Kompetenzentwicklung basisnah. Forschungsprojekte im Gesundheits- und Sozialbereich , K. Marzinzik, A. Nauerth, and M. Stricker, Eds. LIT Verlag, 2012, pp. 293–334.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2012 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2254
K. Marzinzik and E. Rosowski, “Arbeiten im ‘Third Space’: Kompetenzen für ein neues Arbeitsfeld an Hochschulen,” in Kompetenzentwicklung basisnah. Forschungsprojekte im Gesundheits- und Sozialbereich, vol. Band 3, K. Marzinzik, A. Nauerth, M. Stricker, and Forschungsgruppe KomPASS der Fachhochschule Bielefeld, Eds. Münster: LIT-Verlag, 2012, pp. 23–36.
HSBI-PUB
2012 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2262
A. Nauerth, R. von der Heyden, and E. Rosowski, “Sozialisation in eine akademische Expertenkultur,” in Hochschuldidaktik in Übergängen. Eine forschende Perspektive, vol. 14, A. Nauerth, U. Walkenhorst, R. von der Heyden, and S. Rechenbach, Eds. Bielefeld: Universitätsverlag Webler, 2012, pp. 349–360.
HSBI-PUB
2012 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2259
R. von der Heyden and E. Rosowski, “Studierfähigkeit,” in Hochschuldidaktik in Übergängen. Eine forschende Perspektive, vol. 14, A. Nauerth, U. Walkenhorst, R. von der Heyden, and S. Rechenbach, Eds. Bielefeld: Universitätsverlag Webler, 2012, pp. 39–49.
HSBI-PUB
2012 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2261
E. Rosowski, “Analyse der Ausbildungsrichtlinien,” in Hochschuldidaktik in Übergängen. Eine forschende Perspektive., vol. 14, A. Nauerth, U. Walkenhorst, R. von der Heyden, and S. Rechenbach, Eds. Bielefeld: Universitätsverlag Webler, 2012, pp. 139–150.
HSBI-PUB
Suche
Publikationen filtern
Darstellung / Sortierung
Export / Einbettung
34 Publikationen
2025 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 5752 |

L. Nagel et al., Handreichung für Fachprüfende der Pflegeausbildung - Den praktischen Teil der Abschlussprüfung kompetenzorientiert und digital gestützt gestalten, 1st ed. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB), 2025.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4383 |

L. S. Pfeifer et al., “Positive Aspects and Potential Drawbacks of Implementing Digital Teaching/Learning Scenarios in Health Professions Using Nursing Education as an Example: A Research Report from Germany,” Nursing Reports, vol. 14, no. 1, pp. 468–481, 2024.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4900
L. S. Pfeifer, S. Fries, C. Freese, A. Nauerth, and P. Raschper, “Virtual Reality didaktisch fundiert in der Pflegeausbildung einsetzen – Erfahrungen aus dem Projekt ViRDiPA,” in Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege: Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf , 1st ed., K. Reiber, J. Mohr, M. Evans-Borchers, M. Peters , and Bundesinstitut für Berufsbildung, Eds. Bielefeld: wbv- Publikation, 2024, pp. 391–408.
HSBI-PUB
| DOI
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4889
C. Freese, K. Makowsky, L. Nagel, A. Nauerth, and A. Stirner, “Digital und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen,” in Digitalisierung in den Gesundheitsberufen, 1st ed., U. Weyland, W. Koschel, K. Reiber, L. Dorin, M. Peters, and Bundesinstitut für Berufsbildung, Eds. Bonn: Verlag Barbara Budrich, 2024, pp. 261–282.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 4879 |

C. Weßling et al., Digital-gestützte kompetenzorientierte praktische Abschlussprüfung in der Pflege (KoprA) - Erprobung und Evaluationsergebnisse, vol. 56. 2024.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4882
C. Freese et al., “Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit,” in Handbuch Pflegedidaktik 1 - Pflegedidaktisch handeln, 1st ed., R. Brühe and W. von Gahlen-Hoops, Eds. Bielefeld: transcript Verlag, 2024, pp. 251–274.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2024 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4639 |

T. C. Herzig et al., “KI-gestütztes Monitoring zur Unterstützung in der häuslichen Pflege (KIMUP) ,” in Kongress KI@HSBI2023 Solutions im Fokus - Posterbeiträge , Bielefeld, 2024, vol. 1, pp. 9–10.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4287 |

L. S. Pfeifer, S. Fries, S. Marienfeld, C. Freese, A. Nauerth, and P. Raschper, “Fortbildungskonzept für Pflegepädagog*innen und Praxisanleiter*innen zum Einsatz von digital gestützten Lernaufgaben mit virtueller Realität in der Pflegeausbildung,” Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung, vol. Spezial HT2023, 2024.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3715 |

C. Weßling et al., “Entwicklung eines kompetenzorientieren Bewertungsinstruments für die praktischen Prüfungen in der generalistischen Pflegeausbildung,” in Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. , Osnabrück, 2023, pp. 260–261.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3714 |

C. Weßling, A. Stirner, L. Nagel, C. Freese, A. Nauerth, and P. Raschper, “Virtuelle Realität in der praktischen Abschlussprüfung der Pflegeausbildung,” in Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten. . Abstractband zum Forschungskongress am 25. und 26. Mai 2023., Bonn, 2023, pp. 51–52.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2023 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2763 |

S. Fries, L. S. Pfeifer, K. Schlautmann, C. Freese, A. Nauerth, and P. Raschper, Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA. Universität Bielefeld, 2023.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2023 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2692 |

M. J. Strecker et al., Didaktisches Fachkonzept zur digitalen und virtuell unterstützten Fallarbeit in den Gesundheitsberufen. 2023.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2632
B. Hartung-Klages, T. C. Herzig, and A. Nauerth, “Transformationsprozesse in Care and Technology - Einblicke in die interdisziplinäre Versorgungspraxis im Reallabor Geriatrie der Fachhochschule Bielefeld,” FORUM sozialarbeit + gesundheit, vol. 1, no. 2023, 2023.
HSBI-PUB
2022 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2781 |

P. Raschper, A. Nauerth, A. Stirner, and M. J. Strecker, Qualität von Hilfsmitteln und Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse einer quantitativen Studie, vol. 53. Bielefeld: Hochschule Bielefeld, 2022.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2938 |

P. Raschper, A. Nauerth, A. Stirner, and M. J. Strecker, Qualität von Hilfsmitteln und Hilfsmittelversorgung - Kurzbericht, vol. 53 _1. Bielefeld: Hochschule Bielefeld, 2022.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2211 |

L. S. Pfeifer, A. Nauerth, P. Raschper, C. Freese, and S. Bräkling, Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus pflegepädagogischer Sicht. Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung), 2021.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2222
A. Nauerth et al., Abschlussbericht des Forschungsschwerpunktes InGeTec – Individualisierung in Gesundheit und Technik , vol. 51. Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld, 2021.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2939 |

A. Nauerth, P. Raschper, A. Stirner, and M. J. Strecker, Qualität in der Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse einer Delphi-Studie des Forschungsschwerpunktes InGeTec, vol. 50. Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld, 2021.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1545 |

P. Raschper, S. Stampa, R. von der Heyden, A. Nauerth, and L. R. Vollrath, “Der Toilettenstuhl - Hilfsmittel mit Risikopotenzial,” Lehren und Lernen im Gesundheitswesen, no. 4, pp. 57–62, 2020.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2018 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2224
A. Nikelski and A. Nauerth, “Ältere alleinlebende hilfe- /pflegebedürftige Frauen im urbanen Raum: von Lebensorten zu Lebenswelten. ,” in Zukunft Alter und Pflege im Sozialraum. Theoretische Erwartungen und empirische Bewertungen. , C. Bleck, A. van Rießen, and R. Knopp, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2018, pp. 191–209.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2018 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 1338 |

C. Grebe, A. Nauerth, E. Trompetter, and M. Schneider, “Nursing Case-Mix in the Hospital. Development of two Systems for Case-Mix Classification,” presented at the 1st International Conference of the German Society of Nursing Science, Berlin, 2018.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2016 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 1345 |

C. Grebe, T. Lask, E. Trompetter, B. Bachmann, H.-J. Kruse, and A. Nauerth, “Das Mixed-Methods-Design im Projekt FiliP. Innovative Methodenkombination durch interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Mathematik und Pflegewissenschaft,” presented at the Forschungswelten 2016, München, 2016.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 2212
R. Kaspar et al., “Competencies in Geriatric Nursing: Empirical Evidence from a Computer-Based Large-Scale Assessment Calibration Study,” Vocations and Learning, vol. 9, no. 2, pp. 185–206, 2016.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 2256 |

U. Weyland, M. Kaufhold, E. Rosowski, and A. Nauerth, Eds., Berufsbildungsforschung im Gesundheitsbereich. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 2015.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2012 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3808
B. Knigge-Demal, A. Nauerth, M. Schürmann, C. Freese, Ä.-D. Latteck, and I. Bergmann-Tyacke, “Das Projekt zikzak: Entwicklung, Implementierung, und Evaluation eines dualen Studienganges an der FH Bielefeld,” in Kompetenzentwicklung basisnah. Forschungsprojekte im Gesundheits- und Sozialbereich , K. Marzinzik, A. Nauerth, and M. Stricker, Eds. LIT Verlag, 2012, pp. 293–334.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2012 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2254
K. Marzinzik and E. Rosowski, “Arbeiten im ‘Third Space’: Kompetenzen für ein neues Arbeitsfeld an Hochschulen,” in Kompetenzentwicklung basisnah. Forschungsprojekte im Gesundheits- und Sozialbereich, vol. Band 3, K. Marzinzik, A. Nauerth, M. Stricker, and Forschungsgruppe KomPASS der Fachhochschule Bielefeld, Eds. Münster: LIT-Verlag, 2012, pp. 23–36.
HSBI-PUB
2012 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2262
A. Nauerth, R. von der Heyden, and E. Rosowski, “Sozialisation in eine akademische Expertenkultur,” in Hochschuldidaktik in Übergängen. Eine forschende Perspektive, vol. 14, A. Nauerth, U. Walkenhorst, R. von der Heyden, and S. Rechenbach, Eds. Bielefeld: Universitätsverlag Webler, 2012, pp. 349–360.
HSBI-PUB
2012 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2259
R. von der Heyden and E. Rosowski, “Studierfähigkeit,” in Hochschuldidaktik in Übergängen. Eine forschende Perspektive, vol. 14, A. Nauerth, U. Walkenhorst, R. von der Heyden, and S. Rechenbach, Eds. Bielefeld: Universitätsverlag Webler, 2012, pp. 39–49.
HSBI-PUB
2012 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2261
E. Rosowski, “Analyse der Ausbildungsrichtlinien,” in Hochschuldidaktik in Übergängen. Eine forschende Perspektive., vol. 14, A. Nauerth, U. Walkenhorst, R. von der Heyden, and S. Rechenbach, Eds. Bielefeld: Universitätsverlag Webler, 2012, pp. 139–150.
HSBI-PUB