34 Publikationen
2025 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 5752 |

Nagel, L., Weßling, C., Stirner, A., Freese, C., Rechenbach, S., Raschper, P., & Nauerth, A. (2025). Handreichung für Fachprüfende der Pflegeausbildung - Den praktischen Teil der Abschlussprüfung kompetenzorientiert und digital gestützt gestalten (1st ed.). Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB).
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5147
Nauerth, A. (2024). Interprofessionelle Gestaltung von Hochschullehre. In U. Walkenhorst & M. Fischer (Eds.), Interprofessionelle Bildung für die Gesundheitsversorgung (pp. 1–9). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65420-0_26-1
HSBI-PUB
| DOI
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4383 |

Pfeifer, L. S., Fries, S., Stirner, A., Nagel, L., Cohnen, C., Aschentrup, L., … Wrona, K. J. (2024). Positive Aspects and Potential Drawbacks of Implementing Digital Teaching/Learning Scenarios in Health Professions Using Nursing Education as an Example: A Research Report from Germany. Nursing Reports, 14(1), 468–481. https://doi.org/10.3390/nursrep14010036
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4901
Stirner, A., Weßling, C., Nagel, L., Nauerth, A., Raschper, P., & Wrona, K. J. (2024). Bestandsaufnahme zu praktischen Abschlussprüfungen der generalistischen Pflegeausbildung in Deutschland. Pädagogik der Gesundheitsberufe , 10, 170–180. https://doi.org/10.3936/dx4re264
HSBI-PUB
| DOI
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4900
Pfeifer, L. S., Fries, S., Freese, C., Nauerth, A., & Raschper, P. (2024). Virtual Reality didaktisch fundiert in der Pflegeausbildung einsetzen – Erfahrungen aus dem Projekt ViRDiPA. In K. Reiber, J. Mohr, M. Evans-Borchers, M. Peters , & Bundesinstitut für Berufsbildung (Eds.), Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege: Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf (1st ed., pp. 391–408). Bielefeld: wbv- Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763974337
HSBI-PUB
| DOI
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4889
Freese, C., Makowsky, K., Nagel, L., Nauerth, A., & Stirner, A. (2024). Digital und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen. In U. Weyland, W. Koschel, K. Reiber, L. Dorin, M. Peters, & Bundesinstitut für Berufsbildung (Eds.), Digitalisierung in den Gesundheitsberufen (1st ed., pp. 261–282). Bonn: Verlag Barbara Budrich.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 4879 |

Weßling, C., Nagel, L., Rechenbach, S., Freese, C., Stirner, A., Wrona, K. J., … Raschper, P. (2024). Digital-gestützte kompetenzorientierte praktische Abschlussprüfung in der Pflege (KoprA) - Erprobung und Evaluationsergebnisse (Vol. 56). https://doi.org/10.57720/4879
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4882
Freese, C., Nagel, L., Stirner, A., Strecker, M. J., Wermeling, U., Seeling, S., & Nauerth, A. (2024). Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit. In R. Brühe & W. von Gahlen-Hoops (Eds.), Handbuch Pflegedidaktik 1 - Pflegedidaktisch handeln (1st ed., pp. 251–274). Bielefeld: transcript Verlag.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4881
Wiegraebe, F., Schönbeck, M., Wunderlich, P., Nauerth, A., & Dörksen, H. (2024). KI-basiertes Unterstützungstool für pflegende Erwerbstätige. Pflege und Gesellschaft, 3, 271–285. https://doi.org/10.3262/P&G2403271
HSBI-PUB
| DOI
2024 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4639 |

Herzig, T. C., Marschner, C., Held, S., Jungeblut, T., Baudisch, J., Ostrau, C., … Nauerth, A. (2024). KI-gestütztes Monitoring zur Unterstützung in der häuslichen Pflege (KIMUP) . In Institute for Data Science Solutions (Ed.), Kongress KI@HSBI2023 Solutions im Fokus - Posterbeiträge (Vol. 1, pp. 9–10). Bielefeld: Hochschule Bielefeld. https://doi.org/10.60802/sidas.2024.1
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4287 |

Pfeifer, L. S., Fries, S., Marienfeld, S., Freese, C., Nauerth, A., & Raschper, P. (2024). Fortbildungskonzept für Pflegepädagog*innen und Praxisanleiter*innen zum Einsatz von digital gestützten Lernaufgaben mit virtueller Realität in der Pflegeausbildung. Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung, Spezial HT2023.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3715 |

Weßling, C., Stirner, A., Nagel, L., Freese, C., Wrona, K. J., Nauerth, A., & Raschper, P. (2023). Entwicklung eines kompetenzorientieren Bewertungsinstruments für die praktischen Prüfungen in der generalistischen Pflegeausbildung. In Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (Ed.), Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. (pp. 260–261). Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/23gma314
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3714 |

Weßling, C., Stirner, A., Nagel, L., Freese, C., Nauerth, A., & Raschper, P. (2023). Virtuelle Realität in der praktischen Abschlussprüfung der Pflegeausbildung. In Bundesinstitut für Berufsbildung (Ed.), Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten. . Abstractband zum Forschungskongress am 25. und 26. Mai 2023. (pp. 51–52). Leverkusen: Barbara Budrich.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2023 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2763 |

Fries, S., Pfeifer, L. S., Schlautmann, K., Freese, C., Nauerth, A., & Raschper, P. (2023). Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA. Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/UNIBI/2978152
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2023 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2692 |

Strecker, M. J., Freese, C., Nagel, L., Stirner, A., Freese, I., Oldak, A., … Nauerth, A. (2023). Didaktisches Fachkonzept zur digitalen und virtuell unterstützten Fallarbeit in den Gesundheitsberufen. https://doi.org/10.57720/2692
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2632
Hartung-Klages, B., Herzig, T. C., & Nauerth, A. (2023). Transformationsprozesse in Care and Technology - Einblicke in die interdisziplinäre Versorgungspraxis im Reallabor Geriatrie der Fachhochschule Bielefeld. FORUM sozialarbeit + gesundheit, 1(2023).
HSBI-PUB
2022 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2781 |

Raschper, P., Nauerth, A., Stirner, A., & Strecker, M. J. (2022). Qualität von Hilfsmitteln und Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse einer quantitativen Studie (Vol. 53). Bielefeld: Hochschule Bielefeld. https://doi.org/10.57720/2781
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2938 |

Raschper, P., Nauerth, A., Stirner, A., & Strecker, M. J. (2022). Qualität von Hilfsmitteln und Hilfsmittelversorgung - Kurzbericht (Vol. 53 _1). Bielefeld: Hochschule Bielefeld. https://doi.org/10.57720/2938
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2211 |

Pfeifer, L. S., Nauerth, A., Raschper, P., Freese, C., & Bräkling, S. (2021). Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus pflegepädagogischer Sicht. Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung). https://doi.org/10.4119/UNIBI/2954330
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2222
Nauerth, A., Horstmann, M., Jaroschek, C., Naumann, R., Raschper, P., von der Heyden, R., … Vollrath, L. (2021). Abschlussbericht des Forschungsschwerpunktes InGeTec – Individualisierung in Gesundheit und Technik (Vol. 51). Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2939 |

Nauerth, A., Raschper, P., Stirner, A., & Strecker, M. J. (2021). Qualität in der Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse einer Delphi-Studie des Forschungsschwerpunktes InGeTec (Vol. 50). Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld. https://doi.org/10.57720/2939
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1545 |

Raschper, P., Stampa, S., von der Heyden, R., Nauerth, A., & Vollrath, L. R. (2020). Der Toilettenstuhl - Hilfsmittel mit Risikopotenzial. Lehren und Lernen im Gesundheitswesen, (4), 57–62.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2018 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2213
Nauerth, A. (2018). Biomedizinische Grundlagen der Gesundheitswissenschaften. In R. Haring (Ed.), Gesundheitswissenschaften (pp. 1–14). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54179-1_3-1
HSBI-PUB
| DOI
2018 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2224
Nikelski, A., & Nauerth, A. (2018). Ältere alleinlebende hilfe- /pflegebedürftige Frauen im urbanen Raum: von Lebensorten zu Lebenswelten. . In C. Bleck, A. van Rießen, & R. Knopp (Eds.), Zukunft Alter und Pflege im Sozialraum. Theoretische Erwartungen und empirische Bewertungen. (pp. 191–209). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18013-3
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 2586
Nauerth, A., von der Heyden, R., Raschper, P., Stampa, S., & Vollrath, L. (2018). Nutzerorientierte Optimierung von Hilfsmitteln - Der interdisziplinäre Forschungsschwerpunkt InGeTec. Ergotherapie und Rehabilitation, 57(8), 26–29. https://doi.org/10.2443/skv-s-2018-51020180803
HSBI-PUB
| DOI
2018 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 1338 |

Grebe, C., Nauerth, A., Trompetter, E., & Schneider, M. (2018). Nursing Case-Mix in the Hospital. Development of two Systems for Case-Mix Classification. Presented at the 1st International Conference of the German Society of Nursing Science, Berlin.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2016 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 1345 |

Grebe, C., Lask, T., Trompetter, E., Bachmann, B., Kruse, H.-J., & Nauerth, A. (2016). Das Mixed-Methods-Design im Projekt FiliP. Innovative Methodenkombination durch interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Mathematik und Pflegewissenschaft. Presented at the Forschungswelten 2016, München.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 2212
Kaspar, R., Döring, O., Wittmann, E., Hartig, J., Weyland, U., Nauerth, A., … Worofka, I. (2016). Competencies in Geriatric Nursing: Empirical Evidence from a Computer-Based Large-Scale Assessment Calibration Study. Vocations and Learning, 9(2), 185–206. https://doi.org/10.1007/s12186-015-9147-y
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 2256 |

Weyland, U., Kaufhold, M., Rosowski, E., & Nauerth, A. (Eds.). (2015). Berufsbildungsforschung im Gesundheitsbereich. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2012 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3808
Knigge-Demal, B., Nauerth, A., Schürmann, M., Freese, C., Latteck, Ä.-D., & Bergmann-Tyacke, I. (2012). Das Projekt zikzak: Entwicklung, Implementierung, und Evaluation eines dualen Studienganges an der FH Bielefeld. In K. Marzinzik, A. Nauerth, & M. Stricker (Eds.), Kompetenzentwicklung basisnah. Forschungsprojekte im Gesundheits- und Sozialbereich (pp. 293–334). LIT Verlag.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2012 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2254
Marzinzik, K., & Rosowski, E. (2012). Arbeiten im “Third Space”: Kompetenzen für ein neues Arbeitsfeld an Hochschulen. In K. Marzinzik, A. Nauerth, M. Stricker, & Forschungsgruppe KomPASS der Fachhochschule Bielefeld (Eds.), Kompetenzentwicklung basisnah. Forschungsprojekte im Gesundheits- und Sozialbereich (Vol. Band 3, pp. 23–36). Münster: LIT-Verlag.
HSBI-PUB
2012 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2262
Nauerth, A., von der Heyden, R., & Rosowski, E. (2012). Sozialisation in eine akademische Expertenkultur. In A. Nauerth, U. Walkenhorst, R. von der Heyden, & S. Rechenbach (Eds.), Hochschuldidaktik in Übergängen. Eine forschende Perspektive (Vol. 14, pp. 349–360). Bielefeld: Universitätsverlag Webler.
HSBI-PUB
2012 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2259
von der Heyden, R., & Rosowski, E. (2012). Studierfähigkeit. In A. Nauerth, U. Walkenhorst, R. von der Heyden, & S. Rechenbach (Eds.), Hochschuldidaktik in Übergängen. Eine forschende Perspektive (Vol. 14, pp. 39–49). Bielefeld: Universitätsverlag Webler.
HSBI-PUB
2012 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2261
Rosowski, E. (2012). Analyse der Ausbildungsrichtlinien. In A. Nauerth, U. Walkenhorst, R. von der Heyden, & S. Rechenbach (Eds.), Hochschuldidaktik in Übergängen. Eine forschende Perspektive. (Vol. 14, pp. 139–150). Bielefeld: Universitätsverlag Webler.
HSBI-PUB
Suche
Publikationen filtern
Darstellung / Sortierung
Export / Einbettung
34 Publikationen
2025 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 5752 |

Nagel, L., Weßling, C., Stirner, A., Freese, C., Rechenbach, S., Raschper, P., & Nauerth, A. (2025). Handreichung für Fachprüfende der Pflegeausbildung - Den praktischen Teil der Abschlussprüfung kompetenzorientiert und digital gestützt gestalten (1st ed.). Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB).
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5147
Nauerth, A. (2024). Interprofessionelle Gestaltung von Hochschullehre. In U. Walkenhorst & M. Fischer (Eds.), Interprofessionelle Bildung für die Gesundheitsversorgung (pp. 1–9). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65420-0_26-1
HSBI-PUB
| DOI
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4383 |

Pfeifer, L. S., Fries, S., Stirner, A., Nagel, L., Cohnen, C., Aschentrup, L., … Wrona, K. J. (2024). Positive Aspects and Potential Drawbacks of Implementing Digital Teaching/Learning Scenarios in Health Professions Using Nursing Education as an Example: A Research Report from Germany. Nursing Reports, 14(1), 468–481. https://doi.org/10.3390/nursrep14010036
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4901
Stirner, A., Weßling, C., Nagel, L., Nauerth, A., Raschper, P., & Wrona, K. J. (2024). Bestandsaufnahme zu praktischen Abschlussprüfungen der generalistischen Pflegeausbildung in Deutschland. Pädagogik der Gesundheitsberufe , 10, 170–180. https://doi.org/10.3936/dx4re264
HSBI-PUB
| DOI
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4900
Pfeifer, L. S., Fries, S., Freese, C., Nauerth, A., & Raschper, P. (2024). Virtual Reality didaktisch fundiert in der Pflegeausbildung einsetzen – Erfahrungen aus dem Projekt ViRDiPA. In K. Reiber, J. Mohr, M. Evans-Borchers, M. Peters , & Bundesinstitut für Berufsbildung (Eds.), Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege: Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf (1st ed., pp. 391–408). Bielefeld: wbv- Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763974337
HSBI-PUB
| DOI
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4889
Freese, C., Makowsky, K., Nagel, L., Nauerth, A., & Stirner, A. (2024). Digital und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen. In U. Weyland, W. Koschel, K. Reiber, L. Dorin, M. Peters, & Bundesinstitut für Berufsbildung (Eds.), Digitalisierung in den Gesundheitsberufen (1st ed., pp. 261–282). Bonn: Verlag Barbara Budrich.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 4879 |

Weßling, C., Nagel, L., Rechenbach, S., Freese, C., Stirner, A., Wrona, K. J., … Raschper, P. (2024). Digital-gestützte kompetenzorientierte praktische Abschlussprüfung in der Pflege (KoprA) - Erprobung und Evaluationsergebnisse (Vol. 56). https://doi.org/10.57720/4879
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4882
Freese, C., Nagel, L., Stirner, A., Strecker, M. J., Wermeling, U., Seeling, S., & Nauerth, A. (2024). Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit. In R. Brühe & W. von Gahlen-Hoops (Eds.), Handbuch Pflegedidaktik 1 - Pflegedidaktisch handeln (1st ed., pp. 251–274). Bielefeld: transcript Verlag.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4881
Wiegraebe, F., Schönbeck, M., Wunderlich, P., Nauerth, A., & Dörksen, H. (2024). KI-basiertes Unterstützungstool für pflegende Erwerbstätige. Pflege und Gesellschaft, 3, 271–285. https://doi.org/10.3262/P&G2403271
HSBI-PUB
| DOI
2024 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4639 |

Herzig, T. C., Marschner, C., Held, S., Jungeblut, T., Baudisch, J., Ostrau, C., … Nauerth, A. (2024). KI-gestütztes Monitoring zur Unterstützung in der häuslichen Pflege (KIMUP) . In Institute for Data Science Solutions (Ed.), Kongress KI@HSBI2023 Solutions im Fokus - Posterbeiträge (Vol. 1, pp. 9–10). Bielefeld: Hochschule Bielefeld. https://doi.org/10.60802/sidas.2024.1
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4287 |

Pfeifer, L. S., Fries, S., Marienfeld, S., Freese, C., Nauerth, A., & Raschper, P. (2024). Fortbildungskonzept für Pflegepädagog*innen und Praxisanleiter*innen zum Einsatz von digital gestützten Lernaufgaben mit virtueller Realität in der Pflegeausbildung. Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung, Spezial HT2023.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3715 |

Weßling, C., Stirner, A., Nagel, L., Freese, C., Wrona, K. J., Nauerth, A., & Raschper, P. (2023). Entwicklung eines kompetenzorientieren Bewertungsinstruments für die praktischen Prüfungen in der generalistischen Pflegeausbildung. In Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (Ed.), Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. (pp. 260–261). Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/23gma314
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3714 |

Weßling, C., Stirner, A., Nagel, L., Freese, C., Nauerth, A., & Raschper, P. (2023). Virtuelle Realität in der praktischen Abschlussprüfung der Pflegeausbildung. In Bundesinstitut für Berufsbildung (Ed.), Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten. . Abstractband zum Forschungskongress am 25. und 26. Mai 2023. (pp. 51–52). Leverkusen: Barbara Budrich.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2023 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2763 |

Fries, S., Pfeifer, L. S., Schlautmann, K., Freese, C., Nauerth, A., & Raschper, P. (2023). Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA. Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/UNIBI/2978152
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2023 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2692 |

Strecker, M. J., Freese, C., Nagel, L., Stirner, A., Freese, I., Oldak, A., … Nauerth, A. (2023). Didaktisches Fachkonzept zur digitalen und virtuell unterstützten Fallarbeit in den Gesundheitsberufen. https://doi.org/10.57720/2692
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2632
Hartung-Klages, B., Herzig, T. C., & Nauerth, A. (2023). Transformationsprozesse in Care and Technology - Einblicke in die interdisziplinäre Versorgungspraxis im Reallabor Geriatrie der Fachhochschule Bielefeld. FORUM sozialarbeit + gesundheit, 1(2023).
HSBI-PUB
2022 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2781 |

Raschper, P., Nauerth, A., Stirner, A., & Strecker, M. J. (2022). Qualität von Hilfsmitteln und Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse einer quantitativen Studie (Vol. 53). Bielefeld: Hochschule Bielefeld. https://doi.org/10.57720/2781
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2938 |

Raschper, P., Nauerth, A., Stirner, A., & Strecker, M. J. (2022). Qualität von Hilfsmitteln und Hilfsmittelversorgung - Kurzbericht (Vol. 53 _1). Bielefeld: Hochschule Bielefeld. https://doi.org/10.57720/2938
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2211 |

Pfeifer, L. S., Nauerth, A., Raschper, P., Freese, C., & Bräkling, S. (2021). Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus pflegepädagogischer Sicht. Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung). https://doi.org/10.4119/UNIBI/2954330
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2222
Nauerth, A., Horstmann, M., Jaroschek, C., Naumann, R., Raschper, P., von der Heyden, R., … Vollrath, L. (2021). Abschlussbericht des Forschungsschwerpunktes InGeTec – Individualisierung in Gesundheit und Technik (Vol. 51). Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2939 |

Nauerth, A., Raschper, P., Stirner, A., & Strecker, M. J. (2021). Qualität in der Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse einer Delphi-Studie des Forschungsschwerpunktes InGeTec (Vol. 50). Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld. https://doi.org/10.57720/2939
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1545 |

Raschper, P., Stampa, S., von der Heyden, R., Nauerth, A., & Vollrath, L. R. (2020). Der Toilettenstuhl - Hilfsmittel mit Risikopotenzial. Lehren und Lernen im Gesundheitswesen, (4), 57–62.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2018 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2213
Nauerth, A. (2018). Biomedizinische Grundlagen der Gesundheitswissenschaften. In R. Haring (Ed.), Gesundheitswissenschaften (pp. 1–14). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54179-1_3-1
HSBI-PUB
| DOI
2018 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2224
Nikelski, A., & Nauerth, A. (2018). Ältere alleinlebende hilfe- /pflegebedürftige Frauen im urbanen Raum: von Lebensorten zu Lebenswelten. . In C. Bleck, A. van Rießen, & R. Knopp (Eds.), Zukunft Alter und Pflege im Sozialraum. Theoretische Erwartungen und empirische Bewertungen. (pp. 191–209). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18013-3
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 2586
Nauerth, A., von der Heyden, R., Raschper, P., Stampa, S., & Vollrath, L. (2018). Nutzerorientierte Optimierung von Hilfsmitteln - Der interdisziplinäre Forschungsschwerpunkt InGeTec. Ergotherapie und Rehabilitation, 57(8), 26–29. https://doi.org/10.2443/skv-s-2018-51020180803
HSBI-PUB
| DOI
2018 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 1338 |

Grebe, C., Nauerth, A., Trompetter, E., & Schneider, M. (2018). Nursing Case-Mix in the Hospital. Development of two Systems for Case-Mix Classification. Presented at the 1st International Conference of the German Society of Nursing Science, Berlin.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2016 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 1345 |

Grebe, C., Lask, T., Trompetter, E., Bachmann, B., Kruse, H.-J., & Nauerth, A. (2016). Das Mixed-Methods-Design im Projekt FiliP. Innovative Methodenkombination durch interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Mathematik und Pflegewissenschaft. Presented at the Forschungswelten 2016, München.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 2212
Kaspar, R., Döring, O., Wittmann, E., Hartig, J., Weyland, U., Nauerth, A., … Worofka, I. (2016). Competencies in Geriatric Nursing: Empirical Evidence from a Computer-Based Large-Scale Assessment Calibration Study. Vocations and Learning, 9(2), 185–206. https://doi.org/10.1007/s12186-015-9147-y
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 2256 |

Weyland, U., Kaufhold, M., Rosowski, E., & Nauerth, A. (Eds.). (2015). Berufsbildungsforschung im Gesundheitsbereich. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2012 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3808
Knigge-Demal, B., Nauerth, A., Schürmann, M., Freese, C., Latteck, Ä.-D., & Bergmann-Tyacke, I. (2012). Das Projekt zikzak: Entwicklung, Implementierung, und Evaluation eines dualen Studienganges an der FH Bielefeld. In K. Marzinzik, A. Nauerth, & M. Stricker (Eds.), Kompetenzentwicklung basisnah. Forschungsprojekte im Gesundheits- und Sozialbereich (pp. 293–334). LIT Verlag.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2012 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2254
Marzinzik, K., & Rosowski, E. (2012). Arbeiten im “Third Space”: Kompetenzen für ein neues Arbeitsfeld an Hochschulen. In K. Marzinzik, A. Nauerth, M. Stricker, & Forschungsgruppe KomPASS der Fachhochschule Bielefeld (Eds.), Kompetenzentwicklung basisnah. Forschungsprojekte im Gesundheits- und Sozialbereich (Vol. Band 3, pp. 23–36). Münster: LIT-Verlag.
HSBI-PUB
2012 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2262
Nauerth, A., von der Heyden, R., & Rosowski, E. (2012). Sozialisation in eine akademische Expertenkultur. In A. Nauerth, U. Walkenhorst, R. von der Heyden, & S. Rechenbach (Eds.), Hochschuldidaktik in Übergängen. Eine forschende Perspektive (Vol. 14, pp. 349–360). Bielefeld: Universitätsverlag Webler.
HSBI-PUB
2012 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2259
von der Heyden, R., & Rosowski, E. (2012). Studierfähigkeit. In A. Nauerth, U. Walkenhorst, R. von der Heyden, & S. Rechenbach (Eds.), Hochschuldidaktik in Übergängen. Eine forschende Perspektive (Vol. 14, pp. 39–49). Bielefeld: Universitätsverlag Webler.
HSBI-PUB
2012 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2261
Rosowski, E. (2012). Analyse der Ausbildungsrichtlinien. In A. Nauerth, U. Walkenhorst, R. von der Heyden, & S. Rechenbach (Eds.), Hochschuldidaktik in Übergängen. Eine forschende Perspektive. (Vol. 14, pp. 139–150). Bielefeld: Universitätsverlag Webler.
HSBI-PUB