34 Publikationen
2025 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 5752 |

Nagel L, Weßling C, Stirner A, et al. Handreichung für Fachprüfende der Pflegeausbildung - Den praktischen Teil der Abschlussprüfung kompetenzorientiert und digital gestützt gestalten. 1st ed. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB); 2025.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5147
Nauerth A. Interprofessionelle Gestaltung von Hochschullehre. In: Walkenhorst U, Fischer M, eds. Interprofessionelle Bildung für die Gesundheitsversorgung. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg; 2024:1-9. doi:10.1007/978-3-662-65420-0_26-1
HSBI-PUB
| DOI
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4383 |

Pfeifer LS, Fries S, Stirner A, et al. Positive Aspects and Potential Drawbacks of Implementing Digital Teaching/Learning Scenarios in Health Professions Using Nursing Education as an Example: A Research Report from Germany. Nursing Reports. 2024;14(1):468-481. doi:10.3390/nursrep14010036
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4901
Stirner A, Weßling C, Nagel L, Nauerth A, Raschper P, Wrona KJ. Bestandsaufnahme zu praktischen Abschlussprüfungen der generalistischen Pflegeausbildung in Deutschland. Pädagogik der Gesundheitsberufe . 2024;10:170-180. doi:10.3936/dx4re264
HSBI-PUB
| DOI
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4900
Pfeifer LS, Fries S, Freese C, Nauerth A, Raschper P. Virtual Reality didaktisch fundiert in der Pflegeausbildung einsetzen – Erfahrungen aus dem Projekt ViRDiPA. In: Reiber K, Mohr J, Evans-Borchers M, Peters M, Bundesinstitut für Berufsbildung, eds. Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege: Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf . 1st ed. Bielefeld: wbv- Publikation; 2024:391-408. doi:10.3278/9783763974337
HSBI-PUB
| DOI
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4889
Freese C, Makowsky K, Nagel L, Nauerth A, Stirner A. Digital und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen. In: Weyland U, Koschel W, Reiber K, Dorin L, Peters M, Bundesinstitut für Berufsbildung, eds. Digitalisierung in den Gesundheitsberufen. 1st ed. Bonn: Verlag Barbara Budrich; 2024:261-282.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 4879 |

Weßling C, Nagel L, Rechenbach S, et al. Digital-gestützte kompetenzorientierte praktische Abschlussprüfung in der Pflege (KoprA) - Erprobung und Evaluationsergebnisse. Vol 56.; 2024. doi:10.57720/4879
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4882
Freese C, Nagel L, Stirner A, et al. Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit. In: Brühe R, von Gahlen-Hoops W, eds. Handbuch Pflegedidaktik 1 - Pflegedidaktisch handeln. 1st ed. Bielefeld: transcript Verlag; 2024:251-274.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4881
Wiegraebe F, Schönbeck M, Wunderlich P, Nauerth A, Dörksen H. KI-basiertes Unterstützungstool für pflegende Erwerbstätige. Pflege und Gesellschaft. 2024;3:271-285. doi:10.3262/P&G2403271
HSBI-PUB
| DOI
2024 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4639 |

Herzig TC, Marschner C, Held S, et al. KI-gestütztes Monitoring zur Unterstützung in der häuslichen Pflege (KIMUP) . In: Institute for Data Science Solutions, ed. Kongress KI@HSBI2023 Solutions im Fokus - Posterbeiträge . Vol 1. Kongress KI@HSBI2023 Solutions im Fokus - Posterbeiträge . Bielefeld: Hochschule Bielefeld; 2024:9-10. doi:10.60802/sidas.2024.1
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4287 |

Pfeifer LS, Fries S, Marienfeld S, Freese C, Nauerth A, Raschper P. Fortbildungskonzept für Pflegepädagog*innen und Praxisanleiter*innen zum Einsatz von digital gestützten Lernaufgaben mit virtueller Realität in der Pflegeausbildung. Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung. 2024;Spezial HT2023.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3715 |

Weßling C, Stirner A, Nagel L, et al. Entwicklung eines kompetenzorientieren Bewertungsinstruments für die praktischen Prüfungen in der generalistischen Pflegeausbildung. In: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, ed. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. . Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023:260-261. doi:10.3205/23gma314
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3714 |

Weßling C, Stirner A, Nagel L, Freese C, Nauerth A, Raschper P. Virtuelle Realität in der praktischen Abschlussprüfung der Pflegeausbildung. In: Bundesinstitut für Berufsbildung, ed. Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten. . Abstractband zum Forschungskongress am 25. und 26. Mai 2023. Leverkusen: Barbara Budrich; 2023:51-52.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2023 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2763 |

Fries S, Pfeifer LS, Schlautmann K, Freese C, Nauerth A, Raschper P. Entwicklung Und Erprobung Digital Gestützter Lernaufgaben Mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept Des Projekts ViRDiPA. Universität Bielefeld; 2023. doi:10.4119/UNIBI/2978152
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2023 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2692 |

Strecker MJ, Freese C, Nagel L, et al. Didaktisches Fachkonzept zur digitalen und virtuell unterstützten Fallarbeit in den Gesundheitsberufen.; 2023. doi:10.57720/2692
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2632
Hartung-Klages B, Herzig TC, Nauerth A. Transformationsprozesse in Care and Technology - Einblicke in die interdisziplinäre Versorgungspraxis im Reallabor Geriatrie der Fachhochschule Bielefeld. FORUM sozialarbeit + gesundheit. 2023;1(2023).
HSBI-PUB
2022 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2781 |

Raschper P, Nauerth A, Stirner A, Strecker MJ. Qualität von Hilfsmitteln Und Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse Einer Quantitativen Studie. Vol 53. Bielefeld: Hochschule Bielefeld; 2022. doi:10.57720/2781
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2938 |

Raschper P, Nauerth A, Stirner A, Strecker MJ. Qualität von Hilfsmitteln und Hilfsmittelversorgung - Kurzbericht. Vol 53 _1. Bielefeld: Hochschule Bielefeld; 2022. doi:10.57720/2938
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2211 |

Pfeifer LS, Nauerth A, Raschper P, Freese C, Bräkling S. Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus pflegepädagogischer Sicht. Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung); 2021. doi:10.4119/UNIBI/2954330
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2222
Nauerth A, Horstmann M, Jaroschek C, et al. Abschlussbericht Des Forschungsschwerpunktes InGeTec – Individualisierung in Gesundheit Und Technik . Vol 51. Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld; 2021.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2939 |

Nauerth A, Raschper P, Stirner A, Strecker MJ. Qualität in der Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse einer Delphi-Studie des Forschungsschwerpunktes InGeTec. Vol 50. Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld; 2021. doi:10.57720/2939
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1545 |

Raschper P, Stampa S, von der Heyden R, Nauerth A, Vollrath LR. Der Toilettenstuhl - Hilfsmittel mit Risikopotenzial. Lehren und Lernen im Gesundheitswesen. 2020;(4):57-62.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2018 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2213
Nauerth A. Biomedizinische Grundlagen der Gesundheitswissenschaften. In: Haring R, ed. Gesundheitswissenschaften. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg; 2018:1-14. doi:10.1007/978-3-662-54179-1_3-1
HSBI-PUB
| DOI
2018 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2224
Nikelski A, Nauerth A. Ältere alleinlebende hilfe- /pflegebedürftige Frauen im urbanen Raum: von Lebensorten zu Lebenswelten. . In: Bleck C, van Rießen A, Knopp R, eds. Zukunft Alter und Pflege im Sozialraum. Theoretische Erwartungen und empirische Bewertungen. . Wiesbaden: Springer VS; 2018:191-209. doi:10.1007/978-3-658-18013-3
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 2586
Nauerth A, von der Heyden R, Raschper P, Stampa S, Vollrath L. Nutzerorientierte Optimierung von Hilfsmitteln - Der interdisziplinäre Forschungsschwerpunkt InGeTec. Ergotherapie und Rehabilitation. 2018;57(8):26-29. doi:10.2443/skv-s-2018-51020180803
HSBI-PUB
| DOI
2018 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 1338 |

Grebe C, Nauerth A, Trompetter E, Schneider M. Nursing Case-Mix in the Hospital. Development of two Systems for Case-Mix Classification. In: ; 2018.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2016 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 1345 |

Grebe C, Lask T, Trompetter E, Bachmann B, Kruse H-J, Nauerth A. Das Mixed-Methods-Design im Projekt FiliP. Innovative Methodenkombination durch interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Mathematik und Pflegewissenschaft. In: ; 2016.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 2212
Kaspar R, Döring O, Wittmann E, et al. Competencies in Geriatric Nursing: Empirical Evidence from a Computer-Based Large-Scale Assessment Calibration Study. Vocations and Learning. 2016;9(2):185-206. doi:10.1007/s12186-015-9147-y
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 2256 |

Weyland U, Kaufhold M, Rosowski E, Nauerth A, eds. Berufsbildungsforschung im Gesundheitsbereich. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online; 2015.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2012 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3808
Knigge-Demal B, Nauerth A, Schürmann M, Freese C, Latteck Ä-D, Bergmann-Tyacke I. Das Projekt zikzak: Entwicklung, Implementierung, und Evaluation eines dualen Studienganges an der FH Bielefeld. In: Marzinzik K, Nauerth A, Stricker M, eds. Kompetenzentwicklung basisnah. Forschungsprojekte im Gesundheits- und Sozialbereich . LIT Verlag; 2012:293-334.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2012 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2254
Marzinzik K, Rosowski E. Arbeiten im “Third Space”: Kompetenzen für ein neues Arbeitsfeld an Hochschulen. In: Marzinzik K, Nauerth A, Stricker M, Forschungsgruppe KomPASS der Fachhochschule Bielefeld, eds. Kompetenzentwicklung basisnah. Forschungsprojekte im Gesundheits- und Sozialbereich. Vol Band 3. KomPASS- Kompetenzentwicklung im Gesundheits- und Sozialbereich. Münster: LIT-Verlag; 2012:23-36.
HSBI-PUB
2012 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2262
Nauerth A, von der Heyden R, Rosowski E. Sozialisation in eine akademische Expertenkultur. In: Nauerth A, Walkenhorst U, von der Heyden R, Rechenbach S, eds. Hochschuldidaktik in Übergängen. Eine forschende Perspektive. Vol 14. Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen. . Bielefeld: Universitätsverlag Webler; 2012:349-360.
HSBI-PUB
2012 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2259
von der Heyden R, Rosowski E. Studierfähigkeit. In: Nauerth A, Walkenhorst U, von der Heyden R, Rechenbach S, eds. Hochschuldidaktik in Übergängen. Eine forschende Perspektive. Vol 14. Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen. . Bielefeld: Universitätsverlag Webler; 2012:39-49.
HSBI-PUB
2012 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2261
Rosowski E. Analyse der Ausbildungsrichtlinien. In: Nauerth A, Walkenhorst U, von der Heyden R, Rechenbach S, eds. Hochschuldidaktik in Übergängen. Eine forschende Perspektive. Vol 14. Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen. . Bielefeld: Universitätsverlag Webler; 2012:139-150.
HSBI-PUB
Suche
Publikationen filtern
Darstellung / Sortierung
Export / Einbettung
34 Publikationen
2025 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 5752 |

Nagel L, Weßling C, Stirner A, et al. Handreichung für Fachprüfende der Pflegeausbildung - Den praktischen Teil der Abschlussprüfung kompetenzorientiert und digital gestützt gestalten. 1st ed. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB); 2025.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5147
Nauerth A. Interprofessionelle Gestaltung von Hochschullehre. In: Walkenhorst U, Fischer M, eds. Interprofessionelle Bildung für die Gesundheitsversorgung. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg; 2024:1-9. doi:10.1007/978-3-662-65420-0_26-1
HSBI-PUB
| DOI
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4383 |

Pfeifer LS, Fries S, Stirner A, et al. Positive Aspects and Potential Drawbacks of Implementing Digital Teaching/Learning Scenarios in Health Professions Using Nursing Education as an Example: A Research Report from Germany. Nursing Reports. 2024;14(1):468-481. doi:10.3390/nursrep14010036
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4901
Stirner A, Weßling C, Nagel L, Nauerth A, Raschper P, Wrona KJ. Bestandsaufnahme zu praktischen Abschlussprüfungen der generalistischen Pflegeausbildung in Deutschland. Pädagogik der Gesundheitsberufe . 2024;10:170-180. doi:10.3936/dx4re264
HSBI-PUB
| DOI
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4900
Pfeifer LS, Fries S, Freese C, Nauerth A, Raschper P. Virtual Reality didaktisch fundiert in der Pflegeausbildung einsetzen – Erfahrungen aus dem Projekt ViRDiPA. In: Reiber K, Mohr J, Evans-Borchers M, Peters M, Bundesinstitut für Berufsbildung, eds. Fachkräftesicherung, Versorgungsqualität und Karrieren in der Pflege: Forschung zur beruflichen Bildung im Lebenslauf . 1st ed. Bielefeld: wbv- Publikation; 2024:391-408. doi:10.3278/9783763974337
HSBI-PUB
| DOI
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4889
Freese C, Makowsky K, Nagel L, Nauerth A, Stirner A. Digital und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen. In: Weyland U, Koschel W, Reiber K, Dorin L, Peters M, Bundesinstitut für Berufsbildung, eds. Digitalisierung in den Gesundheitsberufen. 1st ed. Bonn: Verlag Barbara Budrich; 2024:261-282.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2024 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 4879 |

Weßling C, Nagel L, Rechenbach S, et al. Digital-gestützte kompetenzorientierte praktische Abschlussprüfung in der Pflege (KoprA) - Erprobung und Evaluationsergebnisse. Vol 56.; 2024. doi:10.57720/4879
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4882
Freese C, Nagel L, Stirner A, et al. Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit. In: Brühe R, von Gahlen-Hoops W, eds. Handbuch Pflegedidaktik 1 - Pflegedidaktisch handeln. 1st ed. Bielefeld: transcript Verlag; 2024:251-274.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4881
Wiegraebe F, Schönbeck M, Wunderlich P, Nauerth A, Dörksen H. KI-basiertes Unterstützungstool für pflegende Erwerbstätige. Pflege und Gesellschaft. 2024;3:271-285. doi:10.3262/P&G2403271
HSBI-PUB
| DOI
2024 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4639 |

Herzig TC, Marschner C, Held S, et al. KI-gestütztes Monitoring zur Unterstützung in der häuslichen Pflege (KIMUP) . In: Institute for Data Science Solutions, ed. Kongress KI@HSBI2023 Solutions im Fokus - Posterbeiträge . Vol 1. Kongress KI@HSBI2023 Solutions im Fokus - Posterbeiträge . Bielefeld: Hochschule Bielefeld; 2024:9-10. doi:10.60802/sidas.2024.1
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4287 |

Pfeifer LS, Fries S, Marienfeld S, Freese C, Nauerth A, Raschper P. Fortbildungskonzept für Pflegepädagog*innen und Praxisanleiter*innen zum Einsatz von digital gestützten Lernaufgaben mit virtueller Realität in der Pflegeausbildung. Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung. 2024;Spezial HT2023.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3715 |

Weßling C, Stirner A, Nagel L, et al. Entwicklung eines kompetenzorientieren Bewertungsinstruments für die praktischen Prüfungen in der generalistischen Pflegeausbildung. In: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, ed. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. . Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023:260-261. doi:10.3205/23gma314
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 3714 |

Weßling C, Stirner A, Nagel L, Freese C, Nauerth A, Raschper P. Virtuelle Realität in der praktischen Abschlussprüfung der Pflegeausbildung. In: Bundesinstitut für Berufsbildung, ed. Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten. . Abstractband zum Forschungskongress am 25. und 26. Mai 2023. Leverkusen: Barbara Budrich; 2023:51-52.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2023 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2763 |

Fries S, Pfeifer LS, Schlautmann K, Freese C, Nauerth A, Raschper P. Entwicklung Und Erprobung Digital Gestützter Lernaufgaben Mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept Des Projekts ViRDiPA. Universität Bielefeld; 2023. doi:10.4119/UNIBI/2978152
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2023 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2692 |

Strecker MJ, Freese C, Nagel L, et al. Didaktisches Fachkonzept zur digitalen und virtuell unterstützten Fallarbeit in den Gesundheitsberufen.; 2023. doi:10.57720/2692
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2632
Hartung-Klages B, Herzig TC, Nauerth A. Transformationsprozesse in Care and Technology - Einblicke in die interdisziplinäre Versorgungspraxis im Reallabor Geriatrie der Fachhochschule Bielefeld. FORUM sozialarbeit + gesundheit. 2023;1(2023).
HSBI-PUB
2022 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2781 |

Raschper P, Nauerth A, Stirner A, Strecker MJ. Qualität von Hilfsmitteln Und Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse Einer Quantitativen Studie. Vol 53. Bielefeld: Hochschule Bielefeld; 2022. doi:10.57720/2781
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2938 |

Raschper P, Nauerth A, Stirner A, Strecker MJ. Qualität von Hilfsmitteln und Hilfsmittelversorgung - Kurzbericht. Vol 53 _1. Bielefeld: Hochschule Bielefeld; 2022. doi:10.57720/2938
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2211 |

Pfeifer LS, Nauerth A, Raschper P, Freese C, Bräkling S. Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus pflegepädagogischer Sicht. Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung); 2021. doi:10.4119/UNIBI/2954330
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2222
Nauerth A, Horstmann M, Jaroschek C, et al. Abschlussbericht Des Forschungsschwerpunktes InGeTec – Individualisierung in Gesundheit Und Technik . Vol 51. Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld; 2021.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2021 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 2939 |

Nauerth A, Raschper P, Stirner A, Strecker MJ. Qualität in der Hilfsmittelversorgung - Ergebnisse einer Delphi-Studie des Forschungsschwerpunktes InGeTec. Vol 50. Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld; 2021. doi:10.57720/2939
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1545 |

Raschper P, Stampa S, von der Heyden R, Nauerth A, Vollrath LR. Der Toilettenstuhl - Hilfsmittel mit Risikopotenzial. Lehren und Lernen im Gesundheitswesen. 2020;(4):57-62.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2018 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2213
Nauerth A. Biomedizinische Grundlagen der Gesundheitswissenschaften. In: Haring R, ed. Gesundheitswissenschaften. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg; 2018:1-14. doi:10.1007/978-3-662-54179-1_3-1
HSBI-PUB
| DOI
2018 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2224
Nikelski A, Nauerth A. Ältere alleinlebende hilfe- /pflegebedürftige Frauen im urbanen Raum: von Lebensorten zu Lebenswelten. . In: Bleck C, van Rießen A, Knopp R, eds. Zukunft Alter und Pflege im Sozialraum. Theoretische Erwartungen und empirische Bewertungen. . Wiesbaden: Springer VS; 2018:191-209. doi:10.1007/978-3-658-18013-3
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 2586
Nauerth A, von der Heyden R, Raschper P, Stampa S, Vollrath L. Nutzerorientierte Optimierung von Hilfsmitteln - Der interdisziplinäre Forschungsschwerpunkt InGeTec. Ergotherapie und Rehabilitation. 2018;57(8):26-29. doi:10.2443/skv-s-2018-51020180803
HSBI-PUB
| DOI
2018 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 1338 |

Grebe C, Nauerth A, Trompetter E, Schneider M. Nursing Case-Mix in the Hospital. Development of two Systems for Case-Mix Classification. In: ; 2018.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2016 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 1345 |

Grebe C, Lask T, Trompetter E, Bachmann B, Kruse H-J, Nauerth A. Das Mixed-Methods-Design im Projekt FiliP. Innovative Methodenkombination durch interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Mathematik und Pflegewissenschaft. In: ; 2016.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 2212
Kaspar R, Döring O, Wittmann E, et al. Competencies in Geriatric Nursing: Empirical Evidence from a Computer-Based Large-Scale Assessment Calibration Study. Vocations and Learning. 2016;9(2):185-206. doi:10.1007/s12186-015-9147-y
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 2256 |

Weyland U, Kaufhold M, Rosowski E, Nauerth A, eds. Berufsbildungsforschung im Gesundheitsbereich. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online; 2015.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2012 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3808
Knigge-Demal B, Nauerth A, Schürmann M, Freese C, Latteck Ä-D, Bergmann-Tyacke I. Das Projekt zikzak: Entwicklung, Implementierung, und Evaluation eines dualen Studienganges an der FH Bielefeld. In: Marzinzik K, Nauerth A, Stricker M, eds. Kompetenzentwicklung basisnah. Forschungsprojekte im Gesundheits- und Sozialbereich . LIT Verlag; 2012:293-334.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2012 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2254
Marzinzik K, Rosowski E. Arbeiten im “Third Space”: Kompetenzen für ein neues Arbeitsfeld an Hochschulen. In: Marzinzik K, Nauerth A, Stricker M, Forschungsgruppe KomPASS der Fachhochschule Bielefeld, eds. Kompetenzentwicklung basisnah. Forschungsprojekte im Gesundheits- und Sozialbereich. Vol Band 3. KomPASS- Kompetenzentwicklung im Gesundheits- und Sozialbereich. Münster: LIT-Verlag; 2012:23-36.
HSBI-PUB
2012 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2262
Nauerth A, von der Heyden R, Rosowski E. Sozialisation in eine akademische Expertenkultur. In: Nauerth A, Walkenhorst U, von der Heyden R, Rechenbach S, eds. Hochschuldidaktik in Übergängen. Eine forschende Perspektive. Vol 14. Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen. . Bielefeld: Universitätsverlag Webler; 2012:349-360.
HSBI-PUB
2012 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2259
von der Heyden R, Rosowski E. Studierfähigkeit. In: Nauerth A, Walkenhorst U, von der Heyden R, Rechenbach S, eds. Hochschuldidaktik in Übergängen. Eine forschende Perspektive. Vol 14. Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen. . Bielefeld: Universitätsverlag Webler; 2012:39-49.
HSBI-PUB
2012 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 2261
Rosowski E. Analyse der Ausbildungsrichtlinien. In: Nauerth A, Walkenhorst U, von der Heyden R, Rechenbach S, eds. Hochschuldidaktik in Übergängen. Eine forschende Perspektive. Vol 14. Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen. . Bielefeld: Universitätsverlag Webler; 2012:139-150.
HSBI-PUB