8 Publikationen
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4383 |

Pfeifer, L. S., Fries, S., Stirner, A., Nagel, L., Cohnen, C., Aschentrup, L., … Wrona, K. J. (2024). Positive Aspects and Potential Drawbacks of Implementing Digital Teaching/Learning Scenarios in Health Professions Using Nursing Education as an Example: A Research Report from Germany. Nursing Reports, 14(1), 468–481. https://doi.org/10.3390/nursrep14010036
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4639 |

Herzig, T. C., Marschner, C., Held, S., Jungeblut, T., Baudisch, J., Ostrau, C., … Nauerth, A. (2024). KI-gestütztes Monitoring zur Unterstützung in der häuslichen Pflege (KIMUP) . In Institute for Data Science Solutions (Ed.), Kongress KI@HSBI2023 Solutions im Fokus - Posterbeiträge (Vol. 1, pp. 9–10). Bielefeld: Hochschule Bielefeld. https://doi.org/10.60802/sidas.2024.1
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2632
Hartung-Klages, B., Herzig, T. C., & Nauerth, A. (2023). Transformationsprozesse in Care and Technology - Einblicke in die interdisziplinäre Versorgungspraxis im Reallabor Geriatrie der Fachhochschule Bielefeld. FORUM sozialarbeit + gesundheit, 28(1), 20–23.
HSBI-PUB
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4646
Herzig, T. C. (2023). Das Skills Lab als Handlungsfeld Lehrender: Potenziale des shift from teaching to learning. Presented at the 16. Internationales SkillsLab Symposium, sine loco [digital]: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/22ISLS01
HSBI-PUB
| DOI
2022 | Dissertation | FH-PUB-ID: 4731 |

Herzig, T. C. (2022). Das ›Skills Lab‹ als Handlungsfeld Lehrender in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe am Standort Hochschule - Eine Potenzialanalyse des Skills-Lab-Konzeptes im Hinblick auf Prinzipien einer kompetenzorientierten Lehr-/Lerngestaltung. Osnabrück: Universität Osnabrück. https://doi.org/10.48693/142
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4732
Loewenhardt, C., & Herzig, T. C. (2020). Lernen in simulierten Lernumgebungen in den Gesundheitsfachberufen. In I. Darmann-Finck & K.-H. Sahmel (Eds.), Pädagogik im Gesundheitswesen (pp. 1–18). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61428-0_33-1
HSBI-PUB
| DOI
2019 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4641
Babitsch, B., Walkenhorst, U., Stolzenburg, A., Wolpert, A., & Herzig, T. C. (2019). Digitale Lehre im Kontext der Lehramtsausbildung für berufsbildende Schulen (DiLbeS). Presented at the HFDcon „safety first. Datensicherheit und innovative Lehre zusammendenken“, Bonn: Unpublished. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.32603.31521
HSBI-PUB
| DOI
2017 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 4643
Herzig, T. C., Niemann, K., & Walkenhorst, U. (2017). Interprofessional lab of teaching and learning for health and human services - Osnabrück (ILTHOS). Presented at the 3. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in den Gesundheitsfachberufen, Bielefeld: Unpublished. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.20246.50241
HSBI-PUB
| DOI
Suche
Publikationen filtern
Darstellung / Sortierung
Export / Einbettung
8 Publikationen
2024 | Artikel | FH-PUB-ID: 4383 |

Pfeifer, L. S., Fries, S., Stirner, A., Nagel, L., Cohnen, C., Aschentrup, L., … Wrona, K. J. (2024). Positive Aspects and Potential Drawbacks of Implementing Digital Teaching/Learning Scenarios in Health Professions Using Nursing Education as an Example: A Research Report from Germany. Nursing Reports, 14(1), 468–481. https://doi.org/10.3390/nursrep14010036
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4639 |

Herzig, T. C., Marschner, C., Held, S., Jungeblut, T., Baudisch, J., Ostrau, C., … Nauerth, A. (2024). KI-gestütztes Monitoring zur Unterstützung in der häuslichen Pflege (KIMUP) . In Institute for Data Science Solutions (Ed.), Kongress KI@HSBI2023 Solutions im Fokus - Posterbeiträge (Vol. 1, pp. 9–10). Bielefeld: Hochschule Bielefeld. https://doi.org/10.60802/sidas.2024.1
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Artikel | FH-PUB-ID: 2632
Hartung-Klages, B., Herzig, T. C., & Nauerth, A. (2023). Transformationsprozesse in Care and Technology - Einblicke in die interdisziplinäre Versorgungspraxis im Reallabor Geriatrie der Fachhochschule Bielefeld. FORUM sozialarbeit + gesundheit, 28(1), 20–23.
HSBI-PUB
2023 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4646
Herzig, T. C. (2023). Das Skills Lab als Handlungsfeld Lehrender: Potenziale des shift from teaching to learning. Presented at the 16. Internationales SkillsLab Symposium, sine loco [digital]: German Medical Science GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/22ISLS01
HSBI-PUB
| DOI
2022 | Dissertation | FH-PUB-ID: 4731 |

Herzig, T. C. (2022). Das ›Skills Lab‹ als Handlungsfeld Lehrender in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe am Standort Hochschule - Eine Potenzialanalyse des Skills-Lab-Konzeptes im Hinblick auf Prinzipien einer kompetenzorientierten Lehr-/Lerngestaltung. Osnabrück: Universität Osnabrück. https://doi.org/10.48693/142
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4732
Loewenhardt, C., & Herzig, T. C. (2020). Lernen in simulierten Lernumgebungen in den Gesundheitsfachberufen. In I. Darmann-Finck & K.-H. Sahmel (Eds.), Pädagogik im Gesundheitswesen (pp. 1–18). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61428-0_33-1
HSBI-PUB
| DOI
2019 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4641
Babitsch, B., Walkenhorst, U., Stolzenburg, A., Wolpert, A., & Herzig, T. C. (2019). Digitale Lehre im Kontext der Lehramtsausbildung für berufsbildende Schulen (DiLbeS). Presented at the HFDcon „safety first. Datensicherheit und innovative Lehre zusammendenken“, Bonn: Unpublished. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.32603.31521
HSBI-PUB
| DOI
2017 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 4643
Herzig, T. C., Niemann, K., & Walkenhorst, U. (2017). Interprofessional lab of teaching and learning for health and human services - Osnabrück (ILTHOS). Presented at the 3. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in den Gesundheitsfachberufen, Bielefeld: Unpublished. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.20246.50241
HSBI-PUB
| DOI