15 Publikationen
2025 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 5804
Scharlau, Ingrid, et al., editors. Psychologiedidaktik an Allgemeinbildenden Und Beruflichen Schulen - Ein Lehrbuch Mit Unterrichtsmaterialien. 2025, doi:10.1007/978-3-662-69481-7.
HSBI-PUB
| DOI
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5805
Bender, Elena, and Maia Iobidze. “Lernfelddidaktik Im Psychologieunterricht an Berufsbildenden Schulen.” Psychologiedidaktik an Allgemeinbildenden Und Beruflichen Schulen, edited by Ingrid Scharlau et al., 2025, pp. 55–88, doi:10.1007/978-3-662-69481-7.
HSBI-PUB
| DOI
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5809
Bender, Elena, et al. “Lehrbuch Psychologiedidaktik: Psychologiedidaktisches Verständnis Und Ausgewählte Konzepte Für Den Psychologieunterricht.” Psychologiedidaktik Und Evaluation XV, edited by Michael Krämer and Margarete Imhof, vol. 18, Shaker, 2024, pp. 147–54, doi:10.23668/psycharchives.15552.
HSBI-PUB
| DOI
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 5004
Bender, Elena, et al. “Die Rolle von Arbeitsplatzbezogener Flexibilisierung Und Die Betrachtung von Individuellen Werten Für Mitarbeitendenbindung in Der Arbeitswelt 4.0.” Zeitschrift Für Arbeits- Und Organisationspsychologie A&O, vol. 66, no. 1, Hogrefe Publishing Group, 2022, pp. 14–30, doi:10.1026/0932-4089/a000364.
HSBI-PUB
| DOI
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 5002
Schumacher, Jan-Philip, et al. “Participative Human-Factor Evaluation in the Context of Digital Work (Re-)Design.” Work, vol. 72, no. 4, IOS Press, 2022, pp. 1629–54, doi:10.3233/WOR-211248.
HSBI-PUB
| DOI
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1167 |

Schürmann, Mirko, et al. “Kompetenzdiagnose in der Berufsbildung von Pflegelehrpersonen.” Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), vol. 52, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2021, pp. 373–85, doi:10.1007/s11612-021-00574-w.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 5007
Depenbusch, Sarah, et al. “Prospektive und prozessbezogene Kompetenzanalyse im Digitalisierungskontext – Gestaltung und Erprobung eines Vorgehens.” Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, vol. 75, no. 4, Springer Science and Business Media LLC, 2021, pp. 405–23, doi:10.1007/s41449-021-00276-5.
HSBI-PUB
| DOI
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 5006
Bender, Elena, et al. “Factors Driving Employeesʼ Intention to Stay.” Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O, vol. 63, no. 4, Hogrefe Publishing Group, 2019, pp. 238–50, doi:10.1026/0932-4089/a000313.
HSBI-PUB
| DOI
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 5008
Bender, Elena, et al. “Professionelle Überzeugungen und motivationale Orientierungen von Informatiklehrkräften.” Journal for Educational Research Online, vol. 10, no. 1, Waxmann, 2018, pp. 70–99, doi:10.25656/01:15414.
HSBI-PUB
| DOI
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 5009
Niedermeier, Sarah, et al. “Die emotionale Kompetenz von Coaches im Coachingprozess – Überprüfung und Erweiterung eines Kompetenzmodells mithilfe von Critical Incident Interviews.” Coaching | Theorie & Praxis, vol. 4, no. 1, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2018, pp. 83–99, doi:10.1365/s40896-018-0026-z.
HSBI-PUB
| DOI
2016 | Dissertation | FH-PUB-ID: 5015
Bender, Elena. Modellierung und Dimensionierung der professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als Aspekte professioneller Kompetenz von Informatiklehrkräften. 2016.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 5010
Bender, Elena, et al. “Identifying and Formulating Teachers’ Beliefs and Motivational Orientations for Computer Science Teacher Education.” Studies in Higher Education, vol. 41, no. 11, Taylor and Francis, 2016, pp. 1958–73, doi:10.1080/03075079.2015.1004233.
HSBI-PUB
| DOI
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5018
Bender, Elena, et al. “Zusammenhänge von kontinuierlichen Lernanreizen und der Erreichung kompetenzorientierter Lernziele in der Hochschullehre. .” Die Hochschullehre - Online, vol. 1, no. 06, HSL1506W, wbv, 2015, doi:10.3278/HSL1506W.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5017
Bender, Elena, and Niclas Schaper. “Unterschiede in den fachspezifischen Überzeugungen von Experten und Novizen-Lehrkräften für den Informatikunterricht.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 2, 2015, pp. 165–87.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5011
Bender, Elena, et al. “Towards a Competency Model for Teaching Computer Science.” Peabody Journal of Education, vol. 90, no. 4, Informa UK Limited, 2015, pp. 519–32, doi:10.1080/0161956X.2015.1068082.
HSBI-PUB
| DOI
Suche
Publikationen filtern
Darstellung / Sortierung
Export / Einbettung
15 Publikationen
2025 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 5804
Scharlau, Ingrid, et al., editors. Psychologiedidaktik an Allgemeinbildenden Und Beruflichen Schulen - Ein Lehrbuch Mit Unterrichtsmaterialien. 2025, doi:10.1007/978-3-662-69481-7.
HSBI-PUB
| DOI
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5805
Bender, Elena, and Maia Iobidze. “Lernfelddidaktik Im Psychologieunterricht an Berufsbildenden Schulen.” Psychologiedidaktik an Allgemeinbildenden Und Beruflichen Schulen, edited by Ingrid Scharlau et al., 2025, pp. 55–88, doi:10.1007/978-3-662-69481-7.
HSBI-PUB
| DOI
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5809
Bender, Elena, et al. “Lehrbuch Psychologiedidaktik: Psychologiedidaktisches Verständnis Und Ausgewählte Konzepte Für Den Psychologieunterricht.” Psychologiedidaktik Und Evaluation XV, edited by Michael Krämer and Margarete Imhof, vol. 18, Shaker, 2024, pp. 147–54, doi:10.23668/psycharchives.15552.
HSBI-PUB
| DOI
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 5004
Bender, Elena, et al. “Die Rolle von Arbeitsplatzbezogener Flexibilisierung Und Die Betrachtung von Individuellen Werten Für Mitarbeitendenbindung in Der Arbeitswelt 4.0.” Zeitschrift Für Arbeits- Und Organisationspsychologie A&O, vol. 66, no. 1, Hogrefe Publishing Group, 2022, pp. 14–30, doi:10.1026/0932-4089/a000364.
HSBI-PUB
| DOI
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 5002
Schumacher, Jan-Philip, et al. “Participative Human-Factor Evaluation in the Context of Digital Work (Re-)Design.” Work, vol. 72, no. 4, IOS Press, 2022, pp. 1629–54, doi:10.3233/WOR-211248.
HSBI-PUB
| DOI
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1167 |

Schürmann, Mirko, et al. “Kompetenzdiagnose in der Berufsbildung von Pflegelehrpersonen.” Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), vol. 52, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2021, pp. 373–85, doi:10.1007/s11612-021-00574-w.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 5007
Depenbusch, Sarah, et al. “Prospektive und prozessbezogene Kompetenzanalyse im Digitalisierungskontext – Gestaltung und Erprobung eines Vorgehens.” Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, vol. 75, no. 4, Springer Science and Business Media LLC, 2021, pp. 405–23, doi:10.1007/s41449-021-00276-5.
HSBI-PUB
| DOI
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 5006
Bender, Elena, et al. “Factors Driving Employeesʼ Intention to Stay.” Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O, vol. 63, no. 4, Hogrefe Publishing Group, 2019, pp. 238–50, doi:10.1026/0932-4089/a000313.
HSBI-PUB
| DOI
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 5008
Bender, Elena, et al. “Professionelle Überzeugungen und motivationale Orientierungen von Informatiklehrkräften.” Journal for Educational Research Online, vol. 10, no. 1, Waxmann, 2018, pp. 70–99, doi:10.25656/01:15414.
HSBI-PUB
| DOI
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 5009
Niedermeier, Sarah, et al. “Die emotionale Kompetenz von Coaches im Coachingprozess – Überprüfung und Erweiterung eines Kompetenzmodells mithilfe von Critical Incident Interviews.” Coaching | Theorie & Praxis, vol. 4, no. 1, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2018, pp. 83–99, doi:10.1365/s40896-018-0026-z.
HSBI-PUB
| DOI
2016 | Dissertation | FH-PUB-ID: 5015
Bender, Elena. Modellierung und Dimensionierung der professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als Aspekte professioneller Kompetenz von Informatiklehrkräften. 2016.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 5010
Bender, Elena, et al. “Identifying and Formulating Teachers’ Beliefs and Motivational Orientations for Computer Science Teacher Education.” Studies in Higher Education, vol. 41, no. 11, Taylor and Francis, 2016, pp. 1958–73, doi:10.1080/03075079.2015.1004233.
HSBI-PUB
| DOI
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5018
Bender, Elena, et al. “Zusammenhänge von kontinuierlichen Lernanreizen und der Erreichung kompetenzorientierter Lernziele in der Hochschullehre. .” Die Hochschullehre - Online, vol. 1, no. 06, HSL1506W, wbv, 2015, doi:10.3278/HSL1506W.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5017
Bender, Elena, and Niclas Schaper. “Unterschiede in den fachspezifischen Überzeugungen von Experten und Novizen-Lehrkräften für den Informatikunterricht.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 2, 2015, pp. 165–87.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5011
Bender, Elena, et al. “Towards a Competency Model for Teaching Computer Science.” Peabody Journal of Education, vol. 90, no. 4, Informa UK Limited, 2015, pp. 519–32, doi:10.1080/0161956X.2015.1068082.
HSBI-PUB
| DOI