15 Publikationen
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5809
E. Bender et al., “Lehrbuch Psychologiedidaktik: Psychologiedidaktisches Verständnis und ausgewählte Konzepte für den Psychologieunterricht,” in Psychologiedidaktik und Evaluation XV, vol. 18, M. Krämer and M. Imhof, Eds. Düren: Shaker, 2024, pp. 147–154.
HSBI-PUB
| DOI
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 5004
E. Bender, M. Schürmann, U. Poethke, C. Soyka, N. Schaper, and J. Rowold, “Die Rolle von arbeitsplatzbezogener Flexibilisierung und die Betrachtung von individuellen Werten für Mitarbeitendenbindung in der Arbeitswelt 4.0,” Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O, vol. 66, no. 1, pp. 14–30, 2022.
HSBI-PUB
| DOI
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1167 |

M. Schürmann, E. Bender, and C. Grebe, “Kompetenzdiagnose in der Berufsbildung von Pflegelehrpersonen,” Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), vol. 52, no. 2, pp. 373–385, 2021.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 5009
S. Niedermeier, N. Schaper, and E. Bender, “Die emotionale Kompetenz von Coaches im Coachingprozess – Überprüfung und Erweiterung eines Kompetenzmodells mithilfe von Critical Incident Interviews,” Coaching | Theorie & Praxis, vol. 4, no. 1, pp. 83–99, 2018.
HSBI-PUB
| DOI
2016 | Dissertation | FH-PUB-ID: 5015
E. Bender, Modellierung und Dimensionierung der professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als Aspekte professioneller Kompetenz von Informatiklehrkräften. 2016.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 5010
E. Bender, N. Schaper, M. E. Caspersen, M. Margaritis, and P. Hubwieser, “Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education,” Studies in Higher Education, vol. 41, no. 11, pp. 1958–1973, 2016.
HSBI-PUB
| DOI
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5018
E. Bender, F. Hilkenmeier, and N. Schaper, “Zusammenhänge von kontinuierlichen Lernanreizen und der Erreichung kompetenzorientierter Lernziele in der Hochschullehre. ,” Die Hochschullehre - Online, vol. 1, no. 06, 2015.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5017
E. Bender and N. Schaper, “Unterschiede in den fachspezifischen Überzeugungen von Experten und Novizen-Lehrkräften für den Informatikunterricht,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 2, pp. 165–187, 2015.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
Suche
Publikationen filtern
Darstellung / Sortierung
Export / Einbettung
15 Publikationen
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5809
E. Bender et al., “Lehrbuch Psychologiedidaktik: Psychologiedidaktisches Verständnis und ausgewählte Konzepte für den Psychologieunterricht,” in Psychologiedidaktik und Evaluation XV, vol. 18, M. Krämer and M. Imhof, Eds. Düren: Shaker, 2024, pp. 147–154.
HSBI-PUB
| DOI
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 5004
E. Bender, M. Schürmann, U. Poethke, C. Soyka, N. Schaper, and J. Rowold, “Die Rolle von arbeitsplatzbezogener Flexibilisierung und die Betrachtung von individuellen Werten für Mitarbeitendenbindung in der Arbeitswelt 4.0,” Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O, vol. 66, no. 1, pp. 14–30, 2022.
HSBI-PUB
| DOI
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1167 |

M. Schürmann, E. Bender, and C. Grebe, “Kompetenzdiagnose in der Berufsbildung von Pflegelehrpersonen,” Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), vol. 52, no. 2, pp. 373–385, 2021.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 5009
S. Niedermeier, N. Schaper, and E. Bender, “Die emotionale Kompetenz von Coaches im Coachingprozess – Überprüfung und Erweiterung eines Kompetenzmodells mithilfe von Critical Incident Interviews,” Coaching | Theorie & Praxis, vol. 4, no. 1, pp. 83–99, 2018.
HSBI-PUB
| DOI
2016 | Dissertation | FH-PUB-ID: 5015
E. Bender, Modellierung und Dimensionierung der professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als Aspekte professioneller Kompetenz von Informatiklehrkräften. 2016.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 5010
E. Bender, N. Schaper, M. E. Caspersen, M. Margaritis, and P. Hubwieser, “Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education,” Studies in Higher Education, vol. 41, no. 11, pp. 1958–1973, 2016.
HSBI-PUB
| DOI
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5018
E. Bender, F. Hilkenmeier, and N. Schaper, “Zusammenhänge von kontinuierlichen Lernanreizen und der Erreichung kompetenzorientierter Lernziele in der Hochschullehre. ,” Die Hochschullehre - Online, vol. 1, no. 06, 2015.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5017
E. Bender and N. Schaper, “Unterschiede in den fachspezifischen Überzeugungen von Experten und Novizen-Lehrkräften für den Informatikunterricht,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 2, pp. 165–187, 2015.
HSBI-PUB
| Download (ext.)