PUBLIKATIONSSERVER

15 Publikationen

Alle markieren

[15]
2025 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 5804
I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, and C. Schreiber, Eds., Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen - Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien. 2025.
HSBI-PUB | DOI
 
[14]
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5805
E. Bender and M. Iobidze, “Lernfelddidaktik im Psychologieunterricht an berufsbildenden Schulen,” in Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen, I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, and C. Schreiber, Eds. 2025, pp. 55–88.
HSBI-PUB | DOI
 
[13]
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5809
E. Bender et al., “Lehrbuch Psychologiedidaktik: Psychologiedidaktisches Verständnis und ausgewählte Konzepte für den Psychologieunterricht,” in Psychologiedidaktik und Evaluation XV, vol. 18, M. Krämer and M. Imhof, Eds. Düren: Shaker, 2024, pp. 147–154.
HSBI-PUB | DOI
 
[12]
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 5004
E. Bender, M. Schürmann, U. Poethke, C. Soyka, N. Schaper, and J. Rowold, “Die Rolle von arbeitsplatzbezogener Flexibilisierung und die Betrachtung von individuellen Werten für Mitarbeitendenbindung in der Arbeitswelt 4.0,” Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O, vol. 66, no. 1, pp. 14–30, 2022.
HSBI-PUB | DOI
 
[11]
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 5002
J.-P. Schumacher, S. Depenbusch, T. Straatmann, E. Bender, N. Schaper, and K.-C. Hamborg, “Participative human-factor evaluation in the context of digital work (re-)design,” Work, vol. 72, no. 4, pp. 1629–1654, 2022.
HSBI-PUB | DOI
 
[10]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1167 | OA
M. Schürmann, E. Bender, and C. Grebe, “Kompetenzdiagnose in der Berufsbildung von Pflegelehrpersonen,” Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), vol. 52, no. 2, pp. 373–385, 2021.
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[9]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 5007
S. Depenbusch, E. Bender, and N. Schaper, “Prospektive und prozessbezogene Kompetenzanalyse im Digitalisierungskontext – Gestaltung und Erprobung eines Vorgehens,” Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, vol. 75, no. 4, pp. 405–423, 2021.
HSBI-PUB | DOI
 
[8]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 5006
E. Bender, N. Schaper, and M. Schürmann, “Factors Driving Employeesʼ Intention to Stay,” Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O, vol. 63, no. 4, pp. 238–250, 2019.
HSBI-PUB | DOI
 
[7]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 5008
E. Bender, N. Schaper, and A. Seifert, “Professionelle Überzeugungen und motivationale Orientierungen von Informatiklehrkräften,” Journal for Educational Research Online, vol. 10, no. 1, pp. 70–99, 2018.
HSBI-PUB | DOI
 
[6]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 5009
S. Niedermeier, N. Schaper, and E. Bender, “Die emotionale Kompetenz von Coaches im Coachingprozess – Überprüfung und Erweiterung eines Kompetenzmodells mithilfe von Critical Incident Interviews,” Coaching | Theorie & Praxis, vol. 4, no. 1, pp. 83–99, 2018.
HSBI-PUB | DOI
 
[5]
2016 | Dissertation | FH-PUB-ID: 5015
E. Bender, Modellierung und Dimensionierung der professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als Aspekte professioneller Kompetenz von Informatiklehrkräften. 2016.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[4]
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 5010
E. Bender, N. Schaper, M. E. Caspersen, M. Margaritis, and P. Hubwieser, “Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education,” Studies in Higher Education, vol. 41, no. 11, pp. 1958–1973, 2016.
HSBI-PUB | DOI
 
[3]
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5018
E. Bender, F. Hilkenmeier, and N. Schaper, “Zusammenhänge von kontinuierlichen Lernanreizen und der Erreichung kompetenzorientierter Lernziele in der Hochschullehre.  ,” Die Hochschullehre - Online, vol. 1, no. 06, 2015.
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[2]
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5017
E. Bender and N. Schaper, “Unterschiede in den fachspezifischen Überzeugungen von Experten und Novizen-Lehrkräften für den Informatikunterricht,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 2, pp. 165–187, 2015.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[1]
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5011
E. Bender et al., “Towards a Competency Model for Teaching Computer Science,” Peabody Journal of Education, vol. 90, no. 4, pp. 519–532, 2015.
HSBI-PUB | DOI
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: IEEE

Export / Einbettung

15 Publikationen

Alle markieren

[15]
2025 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 5804
I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, and C. Schreiber, Eds., Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen - Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien. 2025.
HSBI-PUB | DOI
 
[14]
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5805
E. Bender and M. Iobidze, “Lernfelddidaktik im Psychologieunterricht an berufsbildenden Schulen,” in Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen, I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, and C. Schreiber, Eds. 2025, pp. 55–88.
HSBI-PUB | DOI
 
[13]
2024 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5809
E. Bender et al., “Lehrbuch Psychologiedidaktik: Psychologiedidaktisches Verständnis und ausgewählte Konzepte für den Psychologieunterricht,” in Psychologiedidaktik und Evaluation XV, vol. 18, M. Krämer and M. Imhof, Eds. Düren: Shaker, 2024, pp. 147–154.
HSBI-PUB | DOI
 
[12]
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 5004
E. Bender, M. Schürmann, U. Poethke, C. Soyka, N. Schaper, and J. Rowold, “Die Rolle von arbeitsplatzbezogener Flexibilisierung und die Betrachtung von individuellen Werten für Mitarbeitendenbindung in der Arbeitswelt 4.0,” Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O, vol. 66, no. 1, pp. 14–30, 2022.
HSBI-PUB | DOI
 
[11]
2022 | Artikel | FH-PUB-ID: 5002
J.-P. Schumacher, S. Depenbusch, T. Straatmann, E. Bender, N. Schaper, and K.-C. Hamborg, “Participative human-factor evaluation in the context of digital work (re-)design,” Work, vol. 72, no. 4, pp. 1629–1654, 2022.
HSBI-PUB | DOI
 
[10]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1167 | OA
M. Schürmann, E. Bender, and C. Grebe, “Kompetenzdiagnose in der Berufsbildung von Pflegelehrpersonen,” Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), vol. 52, no. 2, pp. 373–385, 2021.
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[9]
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 5007
S. Depenbusch, E. Bender, and N. Schaper, “Prospektive und prozessbezogene Kompetenzanalyse im Digitalisierungskontext – Gestaltung und Erprobung eines Vorgehens,” Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, vol. 75, no. 4, pp. 405–423, 2021.
HSBI-PUB | DOI
 
[8]
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 5006
E. Bender, N. Schaper, and M. Schürmann, “Factors Driving Employeesʼ Intention to Stay,” Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O, vol. 63, no. 4, pp. 238–250, 2019.
HSBI-PUB | DOI
 
[7]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 5008
E. Bender, N. Schaper, and A. Seifert, “Professionelle Überzeugungen und motivationale Orientierungen von Informatiklehrkräften,” Journal for Educational Research Online, vol. 10, no. 1, pp. 70–99, 2018.
HSBI-PUB | DOI
 
[6]
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 5009
S. Niedermeier, N. Schaper, and E. Bender, “Die emotionale Kompetenz von Coaches im Coachingprozess – Überprüfung und Erweiterung eines Kompetenzmodells mithilfe von Critical Incident Interviews,” Coaching | Theorie & Praxis, vol. 4, no. 1, pp. 83–99, 2018.
HSBI-PUB | DOI
 
[5]
2016 | Dissertation | FH-PUB-ID: 5015
E. Bender, Modellierung und Dimensionierung der professionellen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als Aspekte professioneller Kompetenz von Informatiklehrkräften. 2016.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[4]
2016 | Artikel | FH-PUB-ID: 5010
E. Bender, N. Schaper, M. E. Caspersen, M. Margaritis, and P. Hubwieser, “Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education,” Studies in Higher Education, vol. 41, no. 11, pp. 1958–1973, 2016.
HSBI-PUB | DOI
 
[3]
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5018
E. Bender, F. Hilkenmeier, and N. Schaper, “Zusammenhänge von kontinuierlichen Lernanreizen und der Erreichung kompetenzorientierter Lernziele in der Hochschullehre.  ,” Die Hochschullehre - Online, vol. 1, no. 06, 2015.
HSBI-PUB | DOI | Download (ext.)
 
[2]
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5017
E. Bender and N. Schaper, “Unterschiede in den fachspezifischen Überzeugungen von Experten und Novizen-Lehrkräften für den Informatikunterricht,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 2, pp. 165–187, 2015.
HSBI-PUB | Download (ext.)
 
[1]
2015 | Artikel | FH-PUB-ID: 5011
E. Bender et al., “Towards a Competency Model for Teaching Computer Science,” Peabody Journal of Education, vol. 90, no. 4, pp. 519–532, 2015.
HSBI-PUB | DOI
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: IEEE

Export / Einbettung